Pain surprise (Überraschungsbrot)

Aurélie Bastian 26. März 2016



 


 

Bonjour! Ihr seid bestimmt voll in der Zubereitung euer Osternmenüs und der ganze Plan für Morgen steht schon bereit. Das Menü an sich ist immer Wochen vorher geplant. Aber heute habe ich für euch noch ein Last-Minute Rezept, das Alle begeistern wird: das Pain surprise (Überraschungsbrot). Dieses servieren wir in Frankreich als Apéritif oder als kleiner Snack Zwischendurch.

Es ist ein Brot, das ausgehöhlt wird, daraus werden kleine Scheiben mit verschiedenen Füllungen geschmiert und dann wird einfach alles wieder in das Brot hineinversteckt. Dann heißt es nur noch Deckel drauf und Hop „ni vu, ni connu!“. Man kann nicht vorher ahnen, was da drin versteckt ist.

Es sorgt immer für einen tollen Effekt und man kann es mit allem, was man mag füllen. Die Kinder stehen besonders drauf, da jeder sich etwas aussuchen kann! Dieses Pain surprise hatte ich bei der letzten Familienbesuch gebacken und vorbereitet und mein kleines Patenkind war ganz begeistert! 🙂

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7904-1-Kopie

 

In Frankreich gibt es das Brot für viele Feier, im Sommer als Apéritif, zum Picknick oder zum Buffet Art. Es ist eine unkomplizierte Weise „Amuse Bouches“ zu servieren.

Heute gibt es für euch ein Brot Rezept und wieder ein paar Falten Technik und Tricks. Ich habe auch versucht, euch zu erklären, wie man dieses Brot ausschneidet (eigentlich ist es kinderleicht!).

Jedes Brot kann man für dieses Rezept leider nicht verwenden. Ein Baguette kann man dafür nicht gebrauchen, sondern es muss ein etwas rundes oder hohes Brot sein. Ich habe mein Brot in einem Tortenring gebacken und somit war es etwas höher als normalerweise.

 

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7893-1-Kopie

 

 

Zutaten für 1 Pain surprise:

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7563-1-Kopie

 

300 g Mehl 550 (oder T 65), 200 g Roggenvollkornmehl, 30 g Hefe, 10 g Salz und 340 ml Wasser

Zum schmieren : Lachs, Schinken, Butter, Frischkäse …..

 

1- Das Brot:

die Hefe zerbröseln ….

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7564-1-Kopie

 

…. und in 2 -3 EL Wasser auflösen und dazu noch 1 EL Roggenmehl einrühren. Das Ganze 30 Minuten in einem warmen Ort gehen lassen.

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7565-1-Kopie

 

Dann den Salz und die zwei Sorten Mehl zusammen mischen….

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7567-1-Kopie

 

… dann die Hefemischung dazu geben… und den Rest lauwarmes Wasser …

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7568-1-Kopie

 

Alles rühren und dann den Teig 30-45 Minuten in einem warmen Ort gehen lassen.

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7599-1-Kopie

 

Auf eine Arbeitsfläche mit VIEL Mehl den Teig platzieren und (immer mit viel Mehl) den Teig zusammen falten. Hier werden wieder die 4 Ecken des Teigs in die Mitte gefaltet und dann den Teig wieder ein Ruhephase von 30 Minuten gegönnt.

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7601-1-Kopie

 

Also den Teig ein bisschen flach drücken …..

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7603-1-Kopie

 

dann eine Seite in die Mitte …..

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7604-1-Kopie

…dann die andere….

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7605-1-Kopie

… von unter hoch …..

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7606-1-Kopie

… und dann zu .

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7607-1-Kopie

Jetzt nur noch umdrehen und ruhen lassen.

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7608-1-Kopie

 

Das Brot dann in eine 10 cm hohe Tortenformen oder Ring gehen lassen und bei 200 °C Umluft 30 Minuten lang backen.


2- Basteln :

Das Brot sieht dann so aus, und man muss jetzt die Mitte in ein Stück aushöhlen.

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7819-1-Kopie

 

Erstmal den Deckel wegschneiden…

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7824-1-Kopie

 

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7825-1-Kopie

 

dann die Seiten … Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7826-1-Kopie

… und dann mit ein Filetiermesser einen kleinen Einstich machen und der Boden durchschneiden.

Aber nicht den ganzen Boden abschneiden, sondern nur von Rechts nach Links.

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7830-1-Kopie

… der Schnitt soll nicht länger als 3 bis 4 cm breit sein !!!!

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7833-1-Kopie

 

Dann kommt die Mitte des Brotes von alleine raus ! ! 🙂

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7834-1-Kopie

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7838-1-Kopie

 

Jetzt muss man die Mitte in gleich dicken Scheiben schneiden ….

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7843-1-Kopie

 

Ich habe es dafür auf die Seite gelegt …

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7849-1-Kopie

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7855-1-Kopie

 

…die Schichten werde dann noch geviertelt und dann kann es  mit der Schmiererei losgehen.

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7856-1-Kopie

 

3- Verzieren:

Man muss jetzt nur noch die Brotscheiben schmieren mit dem man mag … Schaut euch mal einfach die Fotos an und entscheidet doch was Ihr gern darein hättet.

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7861-1-Kopie

 

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7878-1-Kopie

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7864-1-Kopie

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7883-1-Kopie

Wenn alle Scheiben geschmiert sind, platzieren wir sie wieder in das Brot hinein …

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7869-1-Kopie

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7871-1-Kopie

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7873-1-Kopie

Bis zur Letzten und dann kommt noch den Deckel obendrauf !  Man sollte quasi nicht erkennen, dass das Brot geschnitten wurde !

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7886-1-Kopie

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7889-1-Kopie

 

Et voilà, das war meine letzte Rettungsidee für euer Brunch oder Apéritif Morgen früh!

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen 🙂

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7897-1-Kopie

 

Unseren Kindern hat es super toll gefallen. Ich wünsche euch noch ein schönes Osternfest!

 

Pain surprise (Überraschungsbrot) DSC_7908-1-Kopie

Bis morgen und bon appétit!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pain surprise (Überraschungsbrot) signature1Pain surprise (Überraschungsbrot) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
9 Kommentare
  • Vielen Dank Aurélie!

    Dieses Brot (meist aber auch in langer Form) kaufe ich sehr oft für Feste sehr teuer beim Bäcker in Frankreich (wir wohnen direkt an der Grenze)
    Ich fragte mich immer, wie man das Brot herausbekommt, welcher Trick dahinter steht.

    Ich werd es bald ausprobieren und versuchen, es selbst zu machen, dann ist auch wirklich nur das auf den Broten, was man wirklich mag.

    Viele Grüße von der Grenze zum Elsass

  • Ich hätte noch einen guten Rat um ein höheres Brot zu bekommen, nehme ich eine Pyrex-Schüssel, lege sie mit Backpaper aus. Im Allgemeinen backe ich immer 2 Brote zur gleichen Zeit. Das fertige, gefüllte Brot lässt sich wunderbar einfrieren. Am Morgen für den Abend auftauen lassen.

    Das Brot für die Sandwiches teile ich in der Höhe in zwei Teile, welche ich, falls vorhanden, mit der elektrischen Schneidemaschine in dünnere Scheiben schneiden kann.

    Mache diese Brote schon seit über 20 Jahren, habe es damals in einem Kurs der Landfrauen gelernt.

  • Tolle Idee, das mache ich beim nächsten Picknick, sieht witzig aus.
    Interessant finde ich, dass es trotz Roggenmehl ohne Sauerteig gebacken ist.
    LG und schöne Ostern
    Schurrmurr

  • Ich finde die Idee ist einfach genial – aber selbst darauf gekommen wäre ich wohl im Leben nicht, also danke!
    Brot aus der Springform, das muss ich mir auch merken. Ich finde, rund sieht so ein Brot gleich ein bisschen besonders aus.
    Ich wollte dir aber mal sagen, dass ich es genial und super nett von dir finde, wie du immer alle möglichen Tipps zu deinen Rezepten gibst und so ausführliche Anleitungen schreibst, die gut verständlich und bebildert sind! Das findet man ja wirklich nicht überall.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?