Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche)

Aurélie Bastian 27. März 2020




 

Mehl und Hefe sind momentan sehr begehrte Produkte in den Läden. Fast überall sind sie ausverkauft und es ist also vielleicht eine gute Idee, mit sein Brot wenig Hefe backen zu können. Dafür habe ich wieder meinen Maurice (hier mal ein Blick auf das Original Rezept werfen) aufgeweckt und mit 4 g Trockenhefe mein Brot gebacken.

Ich habe auh auf Zucker und Honig verzichten. Und sooo lange habe ich dafür nicht gebraucht, das war die erste Überraschung. Aber er hat auch wunderbar Luftbläschen im Teig bekommen! Bin gaaaanz froh darüber.

Ich habe alles notiert und „grammgenau“ gewogen. Bei mir zu Hause war es schön warm mit sonnigen Tagen, die wir am Wochenende hatten. Deswegen ist er ( Maurice) vielleicht schön aufgegangen. Ich habe den Sauerteig am Samstag früh gemacht und mein Brot Sonntag Nachmittag gebacken.

Meinen Teig habe ich mit Weizenmehl gemacht und ein bisschen Vollkornmehl. Ich kann mich wirklich nicht an das Roggenmehl gewöhnen und es wird sowieso kein anderer zu Hause essen wollen.

In dieser Krisenzeit finde ich es wichtig, wenig Lebensmittel zu verschwenden und aus wenigen Zutaten viel zu zaubern. Man kann soviel machen mit dem, was im Vorratskammer steckt! Dazu muss ich auch sagen, dass man auch vernunftig einkaufen sollte. Bei mir gibt es nur „Basis Produkte“ und keine Fertiggerichte. So bleiben die alternative Speise vielfältiger.

Zum Thema sparsam mit den Lebensmitteln umgehen, muss ich sagen, dass Trockenhefe sich gaaaanz lange nach dem MHD hält. Ich würde sie bis 1 Jahr danach benutze. Also kein Stress, Ihr könnt wirklich die alte Packung aus der Schublade herausholen.  Am besten, die Hefe mit etwas Wasser lösen und 10 Minuten ruhen lassen. Wenn sie blässchen bildet, ist die Hefe noch aktiv,und man kann damit backen.

Achtung, Trockenhefe muss immer vorher im Wasser gelöst werden und dann zu dem Teig gegeben werden. Man gibt nie Trockenhefe in das Mehl mit und dann das Wasser. Es kann passieren, dass die Hefe somit nicht oder viel langsamer reagiert. Wenn Ihr auf „Nummer sicher“ gehen wollt, immer zuerst die Trockenhefe mit dem Wasser mischen!!!

Und wenn der Teig oder Sauerteig langsam reagiert, einfach länger gehen lassen! Man hat doch jetzt mehr Zeit zu Hause mit den Kindern und es macht Spass, die Höhe des Sauerteigs im Glas zu beobachten! Best Experiment Ever 😉 Und dass Beste ist, man kann es sogar essen!

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) Sauerteig-Brot-mit-trocken-Hefe

Falls Ihr frischem Brot jeden Tag genießen möchten, könnt Ihr euch auch diese Beitrag ansehen, wie ich meine Brotteig über 1 Woche verteilen kann. Auch hier wird nur wenig Hefe gebraucht!

 

Zutaten für 1 Sauerteig Brot mit Trockenhefe:

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_5968

Sauerteig: 50 g Mehl (T65 Label Rouge) + 2 g trocken Hefe + 55 g Wasser (kalt)

Brotteig: der Sauerteig + 280g Wasser + 2 g Trockenhefe + 330 g Weizenmehl T 65 (Label rouge bei mir) + 70 g Vollkornmehl + 10 g Salz

 

1- Sauerteig (Maurice)

Die 2 g Trockenhefe in 1 EL Wasser lösen….

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_5970

 

in einem Glas das Mehl geben, die gelöste Trockenhefe …

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_5974

… und das Wasser…. Der Sauerteig sollte klebrig sein.

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_5978

 

mit einem Stift die Höhe mit euren Kindern makieren …. und 1 Tag ruhen lassen. (Ich habe es direkt 1 Tag komplett ruhen lassen, ging auch !)

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_5979

 

 

Den Sauerteig sollte diese Konsistenz am Ende haben:

 


2- Brotteig:

 

Der Sauerteig ist hoch und dann wieder runter gekommen… aber wir können es trotzdem verwenden….

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) Sauerteig-mit-trocken-Hefe

 

In meinem Glas Wasser habe ich (eigentlich weniger als 2 g trocken Hefe gegeben, siehe Foto) den rest Hefe gegeben, rühren.

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_6044

 

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen (Maurice sollte nie direkt in Kontakt mit dem Salz kommen) ….. Maurice in die Mitte geben …

Tipp: ich habe ein bisschen von meinem abgewogenen Wasser in meinem Sauerteig Glas geben ,um richitg alles rauszubekommen ….

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_6045

 

Den Teig kneten bis die Schüsselränder sauber sind….

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_6046

 

Schön elastisch sollte der Teig werden ….

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_6048

 

Jetzt wie hier bereits erklärt, platziere ich meinen Teig in einer geölten Dose mit Deckel, um es  2 Stunde gehen zu lassen (bitte nicht extra warm, einfach Zimmertemperatur).

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_6049

 

Dann wird er gefaltet und wieder 2 Stunden gehen…. Danach falten,ein bisschen mit den Teig spielen wie hier:

 


… und dann in Form bringen und 30 Minuten gehen lassen.

 

3- Backen:

Den Backofen auf 230 °C vorheizen, mit einem Backblech auf der untersten Schiene des Backofen mit ungefähr 800 ml Wasser. Ein Backblech falsch herum in die Mitte des Backofens platzieren. Alles muss ganz schön heiss werden.

Dann das Brot auf einem bemehlten Brotschieber tun, mit Mehl bestauben und mit einem Bäckermesser anschneiden.

 

 

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) Brot-schneiden

 

Das Brot 30-35 Minuten je nach Bräunung backen.

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_6113

 

 

Et voilà! Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_6117

 

Wir haben Zeit, also ist es nicht so schlimm, wenn wir den Teig so lange gehen lassen…. Aber Trockenhefe sollte man nicht entsorgen, wer weiß, was man alles lecker damit zaubern kann.

 

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) DSC_6123

Also , bitte bitte, passt gut auf euch auf !

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) signature1Sauerteig-Brot mit Trockenhefe ( Pain au levain avec de la levure Boulangère sèche) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?