Schnelles Brot mit Trockenhefe backen

Aurélie Bastian 28. Januar 2018




 

Bonjour! Heute nehme ich wieder mein Lieblings-Brotrezept (Basisrezept) und versuche für manche von euch ein bisschen zu erklären, was Trockenhefe ist.

Ich hatte viele Emails von Lesern mit unendlich vielen Fragen über das Thema! Ich weiß, dass man nicht immer frische Hefe in seinem Kühlschrank hat. Solange lässt sie sich auch nicht halten.

Also ich habe einen Tipp für euch: Ich friere sie ein, wenn sich das MHD nähert. Dann, wenn ich sie brauche, lasse ich sie kurz auftauen… und dann ja… sie wird so ganz „flüssig und läuft ein bisschen wie Marmelade ab… Ich tue sie direkt in das Wasser und löse sie rein. Also es funktioniert!

Man kann aber auch auf die Alternative „Trockenhefe“ zugreifen.

Für mich ist sie nicht so gut wie frische Hefe, aber eine Rettungslösung, wenn man im Not ist. Es gibt aber dafür ein Paar wichtige Punkte, die Ihr bei der Anwendung immer beachten solltet:

  • Jede Hefe schmeckt anders und, falls euch das Brot zu sehr nach Hefe schmeckt, die Menge reduzieren oder eine andere Hefesorte ausprobieren.
  • Die Hefe sollte nie trocken mit dem Mehl vermischt werden.
  • Die Trockenhefe erstmal mit etwas lauwarmem Wasser (30°-35°C max) verrühren. Dann in einem warmen Ort ziehen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden. Die Trockenhefe ist jetzt wach und es kann mit dem Backen losgehen.
  • Wie lange sollte ich sie ziehen lassen? Zwischen 10 und 15 Minuten. Es kommt darauf an, wie warm es zu Hause ist. (aber bitte die Hefe nicht direkt auf die Heizung stellen!)
  • Die Trockenhefe wie bei der frischen Hefe, NIE im direkten Kontakt mit Salz platzieren.
  • Wenn die Trockenhefe ein bisschen „faul“ ist, kann man als Hilfe etwas Honig (1 TL) am Anfang dazu geben.
  • Wie viel Trockenhefe brauche ich für ein Brot mit 500 g Mehl? Es variiert mit den Marken, aber es sollte zwischen 7 g und 9 g (also 1 Packung) sein.
  • Wie lange kann man die Trockenhefe behalten: Eigentlich wird sie nicht schlecht, wenn man sie lange richtig lagert. Sie wird aber ihre Kraft verlieren und weniger „arbeiten“.

Da habt Ihr erstmal ein paar Infos für eure Backexperimente! Es kann mit dem Backen losgehen!

 

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen trockene-Hefe-einweicen

 

 

Ich habe jetzt auch mal eine kleine Levain (Sauerteig mit Weizenmehl) eingesetzt, mit 2 g trocken Hefe! Es hat super funktioniert und wird bestimmt euch auch mal interessieren. Hier zum Rezept von Brot mit Levain aus trockenen Hefe!

Zutaten für ein knuspriges Brot mit 500 g Mehl:

500 g Mehl T65 Tradition ( Für mich) oder T550, 10-12 g Salz, 1 Tüte Trockenhefe, 330 bis 340 ml Wasser, (etwas Wasser: 2-3 EL um die Hefe zu aktivieren).

Warum das Mehl T65 Tradition zum Brotbacken?

Weil es ein unglaublich gutes Brotmehl ist, mit Weizengluten, Weizenmalzmehl und Alpha-Amylase. Es ermöglicht ein goldbraunes Brot, eine schnelle Reaktion mit der Hefe und große Poren in der Krume.

Utensilien: Halbrund Schaber, Bäckermesser, Messbecher, kleine Haube, Backpapier.

1- Die Trockenhefe in etwas Wasser lösen und 10-15 Minuten in einem warmen Ort ruhen lassen.

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen trockene-Hefe-15-minuten-ruhen-lassen-mit-wasser--200x300

 

2- Das Mehl mit dem Salz mischen, die aufgewachte Hefe in das Wasser lösen… und in das Mehl geben. Die Masse umrühren, mit einer Haube bedecken und so stehen lassen.

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen Hefe-Wasser-in-das-Mehl-eingeben-200x300Schnelles Brot mit Trockenhefe backen Teig-1-Stunde-gehen-lassen-200x300

 

Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr den Teig wie jetzt bearbeiten und ihn noch einige Male zusammenfalten. Das solltet ihr so lange machen, bis der Teig elastisch wird und sich zu einer festen Kugel formt. Das gibt dem Teig Spannung!

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen schnelles-brot-mit-trockenhefe-backen-0-200x300Schnelles Brot mit Trockenhefe backen schnelles-brot-mit-trockenhefe-backen--200x300Schnelles Brot mit Trockenhefe backen schnelles-brot-mit-trockenhefe-backen-1-200x300 Schnelles Brot mit Trockenhefe backen schnelles-brot-mit-trockenhefe-backen-2-200x300 Schnelles Brot mit Trockenhefe backen schnelles-brot-mit-trockenhefe-backen-3-200x300 Schnelles Brot mit Trockenhefe backen schnelles-brot-mit-trockenhefe-backen-4-200x300 Schnelles Brot mit Trockenhefe backen schnelles-brot-mit-trockenhefe-backen-5-200x300 Schnelles Brot mit Trockenhefe backen schnelles-brot-mit-trockenhefe-backen-6-200x300 Schnelles Brot mit Trockenhefe backen schnelles-brot-mit-trockenhefe-backen-7-200x300

 

Jetzt mit einer Haube bedeckt, 35-40 Minuten ziehen lassen.

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen teig-ruhen-lassen--200x300

 

Den Teig wie einen Umschlag falten, umdrehen und wieder 10 – 15 Minuten ziehen lassen (in der Zeit heize ich den Backofen vor auf 240 °C Umluft)

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen Brotteig-falten-200x300

oder wie hier:

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen brot-mit-trockene-hefe-backen-1-200x300 Schnelles Brot mit Trockenhefe backen brot-mit-trockene-hefe-backen-2-200x300 Schnelles Brot mit Trockenhefe backen brot-mit-trockene-hefe-backen-3-200x300 Schnelles Brot mit Trockenhefe backen brot-mit-trockene-hefe-backen-4-200x300 Schnelles Brot mit Trockenhefe backen brot-mit-trockene-hefe-backen-5-200x300

 

3- Das Brot leicht mit Mehl bestäuben, anschneiden mit einem Bäckermesser:

 

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen:
240°C Umluft für 25 bis 30 Minuten.

Achtung: Ich platziere immer ein Backblech in der unteren Schiene mit 500-800 ml Wasser. Es gibt dem Brot seiner Kruste.

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen Brot-formen-und-ruhen-lassen-200x300

 

Hoooooooo lecker! Wer mag ein Stück?

 

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen Trockene-Hefe-Brot

Backen mit Trockenhefe geht also ganz einfach, man braucht aber ein klein bisschen mehr Geduld und Feingefühl…. aber es lohnt sich wirklich.

Ich wünsche euch Bon Appétit und eine schöne Woche

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 63-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
115 Kommentare
  • Chère Aurélie
    Sooo gut, muss meine Trockenhefe aufbrauchen und habe ein gutes Rezept gesucht. Da ich regelmässig dein Briôche de St. Clement backe (sehr lecker, danke) habe ich mich auf deiner Website herumgeschaut und bin auf dieses einfache und gute Rezept gestossen, immer wiedermal backe ich es mit verschiedenen Mehlen und Samen 🙂 Merçi!

  • Hallo! Ich probiere gern mal was aus,bin aber nicht der der beste Bäcker .Danke für das Einfache Rezept ,ich hoffe es wird was .Schönen Tag noch !

  • Hallo,ich war voller Vorfreude auf dieses Brot.Habe mich genau an das Rezept gehalten und leider kam nur ein Klumpen Brot ähnlich, aus dem Ofen.Liegt es an der Trockenhefe?Ich habe
    Dr. Oetker genommen.
    Bin sehr traurig.😒

    • Bonjour chère Gisela,
      keine Panik, nur logisch denken.
      Wenn das Brot nicht aufgeht, ist keine Luft drin. Es kann leider fast nur an der Hefe liegen. Denn mit den richtigen Zutaten und frischer Hefe geht es hoch.
      Und deshalb ist es wichtig die Hefe immer vorher mit Wasser aufzulösen. Ein bisschen warten und schon sieht man ob die Hefe „arbeitet“ oder ob sie ein bisschen „faul“ ist 😉
      Es kann aber auch sein, dass die Hefe direkt mit dem Salz in Berührung gekommen ist und das mag sie nicht besonders.
      Aber in 99% der Fälle ist es die Hefe, die ihre Arbeit nicht gemacht hat.

      Das nächste Mal einfach die Hefe mit dem Wasser und 1 Esslöffel Mehl etwas stehen lassen und schauen, ob es brodelt (da passiert was) oder nicht.

      Ich hoffe, das hilft,
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,
    ich habe das Schnelle Brot mit Trockenhefe zweimal gebacken und es schmeckt sehr gut – danke für das Rezept. Leider gab es bei jedem Mal einen schmalen feuchten Streifen am Boden des Brotes. Ich habe beim zweiten Mal länger gebacken, mit niedrigerer Temperatur, da das Brot nach 20 Minuten schon sehr braun war. Was empfiehlst du, damit es beim nächsten Mal richtig durchgebacken ist? Es klang hohl, so dass ich davon ausgegangen bin, dass es fertig ist.
    Herzliche Grüße
    Heike

    • Bonjour chère Heike,

      ich kann wirklich empfehlen das Brot auf einem heissem Backblech zu legen, zum Backen . So Bäckt das Brot direkt von Unten.
      Also den Backofen mit Backblech vorheizen ( so wird das Blech schön heiss).
      ABer es kann auch sein, dass das Brot nicht „fertig“ oder „komplett“ aufgegange ist. Es könnte auch erklären , warum den untere Seite des Brot ein bisschen fester ist.

      Ich hoffe es kann weiterhelfen!
      Liebe Grüße

1 3 4 5
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?