Brioche mit Pistazien und Himbeeren

Aurélie Bastian 14. Februar 2018



 

 


 

Hooo la belle Brioche! In Frankreich werden Brioches sehr gern mit Pralines Roses de Lyon gefüllt. Es ist lecker aber geschmacklich bringt es der Brioche nicht viel, da es sich nur um Zucker und ein bisschen Mandeln handelt. Es liegt also alles an der Brioche 😉

Ich habe wieder ein bisschen mit meinem Lieblings-Brioche-Rezept herumgespielt und es mal mit Kakao, mal mit Pistazienpaste oder auch noch Johannisbeer-Aroma gemacht. Ich finde, für uns war die beste Variante mit Pistazien und Obst. Die verschiedenen Versuche wurden mal mit frischen, dann tiefgekühlten und schließlich mit gefriergetrockneten Himbeeren gemacht.

Ergebnis: Die frischen hatten fast keinen Geschmack, die tiefgekühlten waren sehr gut aber ich hatte mit der Backzeit dann ein bisschen Schwierigkeiten (da es mehr Wasser abgibt), und bei den getrocknete hatte wir Geschmack, etwas Biss und keine „Backzeit“ Schwierigkeiten.

Ich rate euch gern die Tiefkühlvariante und die gefriergetrocknete Variante. Mit frischen Himbeeren zu Backen ist eigentlich zu schade.

Ein paar Tipp gibt es noch für euch, wie man am besten eine Brioche verfeinert (mit Schokolade, Nüsse, Obst…):

  • Als Erstes muss man den Teig machen und nur danach die kleinen Stückchen hineingeben, sonst werden sie mit Mehl umgewickelt und man schmeckt es dann raus.
  • Dann den Teig (fertig geknetet) ein bisschen ausbreiten und die Füllung in die Mitte platzieren und wie ein Umschlag zusammenklappen.
  • Und jetzt ist es sehr wichtig die Brioche nicht einfach so zu lassen, sondern sie zu „rollen“ oder drücken, so dass die Füllung sich in den Teig verteilt. Sonst habt Ihr eine Brioche mit einem „Kern voller Füllung“!
  • Wer mit einer Küchenmaschine arbeitet kann die Stückchen einfach nach der Butter-Bearbeitung eingeben. Es ist vielleicht einfacher aber ich knete trotzdem gern den Teig mit den Händen 😉

Jeder kann also probieren, welche Variation am besten schmeckt! Ich werde es auch mal noch mit Sesampaste und mit geschmolzene Schokolade …. wer weiß, ob es schmeckt?

 

Zutaten für eine große Brioche mit Pistazien und Himbeeren:

 

Brioche mit Pistazien und Himbeeren Zutaten-Pistazie-Brioche-

500 g Mehl ( T45 oder Type 405) , 1 Ei, 60 g Zucker, 2 EL Pistazienpaste, 250 ml Milch, 1 Würfel Hefe-40g, 60 g kalte Butter, 3 EL gefriergetrockene Himbeere ( oder 1 kleine handvoll tiefgekühlte Himbeeren)

 

1- Den Brioche Teig:

Die Hefe in der Milch zerbröseln und mischen bis sie sich löst.

Ich arbeite mit einer Küchenmaschine für den Teig: Das Mehl mit dem Zucker mischen, dann das Ei geben. Die Milch-Hefe und die Pistazienpaste eingeben und mit dem Hacken kneten lassen. Wenn der Teig eine große Kugel ist, die Butter in kleinen Stücken eingeben und noch 5 Minuten Minimum kneten lassen bis der Teig glatt und elastisch wird.

 

Brioche mit Pistazien und Himbeeren Brioche-mit-Pistazie--200x300

 

 

2- Füllung:

Den Teig leicht ziehen, die getrockneten (oder tiefgekühlte) Himbeere auf den Teig platzieren und den Teig wie ein Umschlag falten. Jetzt den Teig kneten, oder Rollen bis die kleinen Stückchen sich überall gut verteilen.

Brioche mit Pistazien und Himbeeren Briocheteig-mit-Himbeere-200x300Brioche mit Pistazien und Himbeeren DSC_9693-200x300Brioche mit Pistazien und Himbeeren faconnage-Brioche-Teig--200x300

 

Den Teig in die vorher eingefettet und bemehlte Backform platzieren und 30 bis 40 Minuten gehen lassen (in einem warmen Ort… aber bitte nicht in der Sonne! )

 

Brioche mit Pistazien und Himbeeren Brioche-Backform-22-cm

 

3- Backen: 40-45 Minuten (vielleicht mehr, bitte mal mit eurem Backofen testen!) 190°C Umluft.

Hier platziere ich auch trotzdem ein Backblech auf die untere Schiene dem Backofen mit 500 ml Wasser.

Brioche mit Pistazien und Himbeeren DSC_9704

 

Et voilà! Die Deko überlasse ich Ihnen …. bei uns einfach ein bisschen Zuckerglasur mit noch etwas Himbeer-Stückchen haben gereicht.

    Brioche mit Pistazien und Himbeeren Pistazie-Brioche-mit-Himbeer   

Sehr lecker und aromatisch. Es macht wircklich Spaß mit diesem Teig rum zu spielen … und das Beste ist, dass es immer gut ankommt!

Ich wünsche euch eine schöne Woche und bis bald !

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brioche mit Pistazien und Himbeeren signature1Brioche mit Pistazien und Himbeeren instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    jetzt habe ich noch eine Frage, kann ich für Die Brioche mit Pistazien und Himbeeren auch die mittlere Briocheform nehmen oder doch lieber die große?
    Vielen Dank
    Petra

  • Guten Tag liebe Aurelie
    habe am Freitag die Savarinform bekommen und am Samstag sofort die Blaubeer-Zitronen-Visitandine gebacken. Hat hervorragend geschmeckt.
    Jetzt werde ich die Brioche mit Pistazien und Himbeeren ausprobieren. Muss noch die Himbeer-Crispies und die Form bestellen.

    Liebe Grüße
    Petra

  • Liebe Aurelie,
    ich frage mich gerade, ob sich auch die Himbeer-Crispies aus dem aktuellen Newsletter hier verwenden lassen. Oder wird die Brioche dann zu süß?
    Herzlichste Grüße
    Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?