RezepteÜber mich
Produkte

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper )

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. März 2014




 

Bonjour, ich habe an euch die Ganze Woche gedacht und wollte mit euch den kleinen Spaß zeigen, den ich in meiner Küche hatte.

Ich backe regelmäßig meine Brioche und versuche immer neue Formen, Faltentechniken oder Füllungen. Diese Woche gab es sie mal wieder mit kleinen Schokoladen Stückchen für das Vesper. Und eine schöne Faltentechnik habe ich mir auch mal bei einem Bäcker angeguckt, wie er sie für seine Brote verwendet.

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_3748-1-800x600

 

Ich werde das Rezept mal wieder kurz erklären, aber es war auch mal wieder wichtig, ein Paar oft gestellten Fragen für alle zu antworten.

Alles was ihr über Brioche wissen solltet :

also das Wichtgste an dieses Rezept ist, dass der Teig schön lang bearbeitet wird, minimum 10 Minuten für die Basis und dann weitere 10 Minuten mit dem Butter. Danach wird der Teig schön elastisch, fein und sanft.

falls ihr zusäztlich Orangenblütenwasser oder Rosenwasser dazu gebt, müsst ihr dann ein bisschen weniger Milch eingeben. Sonst wird der Teig zu klebrig ! ( Na , logisch! 🙂 )

ihr benötigt ganz normales Mehl Typ 450 ( Kuchenmehl)

die Brioche kann auch eingefroren werden ! Sowohl schon gebacken als auch nach der „Gehen-Zeit“.

dieses Rezept enthält viiiiiel weniger Butter und Zucker als das traditionnelle Brioche Rezept. Meine Mama bäckt eine mit 500 g Butter und 6 Eier ! OH My God !

denkt auch „IMMER“ an die kleinen Schüssel (oder Backblech) mit  Wasser in dem Backofen !

es wird mit Oben und Unten Hitze gebacken wenn ihr ein kleines Behälter mit Wasser im Backofen habt, und mit Umluft falls ihr mit einem Backblech mit Wasser backt.

und ja , wenn ihr keine Zeit habt, müsst ihr nicht unbedingt den Teig 2 Mal hochgehen lassen. Ihr könnt es nur ein Mal machen, direkt in die Backform gehen lassen und anschließend backen. (aber vorher mit Eigelb + EL Milch pinseln)

Et voilà ! falls es noch andere Fragen gibt, meldet euch bitte, und ich werde sie hier einfügen ! Merci an alle Leser.

Und so geht es mit den Rezept und der Falttechnik.

 

Zutaten für ungefähr 18-20 gefaltete mini- Brioche  :

500 g Mehl ( Typ 450 ), 1 Ei , 60 g Zucker , 60 Butter ( Zimmertemperatur), 250 ml Milch ( lauwarm), 1 Hefe Würfel-42g

1 Eigelb + 1 EL Milch, 100 g kleine Schokoladen Tröpchen.

 

1- Mehl , Zucker und 1 Ei zusammen rühren

2- Das Hefe Würfel in der Milch lösen und zu dem Mehl geben und 10 Minuten kneten lassen (am Einfachsten mit der Küchenmaschine).

3- Die Butter in kleinen Stücke zu dem Teig geben und weitere 10 Minuten kneten.

(Jetzt kommt die Schokoladen Stückchen oder Rosinen… oder … was ihr in ihrer Brioche mögt.)

4- Den Teig mit einem feuchten Tuch bedecken und 20 bis 30 Minuten hochgehen lassen.

Dann den Teig in Form bringen :

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_2520-1-800x600und dann drehen …

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_2521-1-800x600

und wieder drehen ….

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_2522-1-800x600 

und bis geht nicht mehr drehen …. 🙂 Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_2523-1-800x600

Am Ende Vorsichtig heben und in die kleinen Formen platzieren …. und wie üblig mit Eigelb pinseln und bei 190 ° Umluft ( mit einem Backblech mit Wasser) für 20 – 25 Minuten backen.

 

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_2530-1-800x600

Alors à vous de jouer ! Ihr seid jetzt dran und lasst euch doch mal inspieren und habt auch mal Spaß in der Küche !

Mein Kleiner kriegt immer auch ein kleines Stück Teig zu bearbeiten. Es fängt an wie kneten und endet ……. im Mund ! Wo sonst ?

Bon dimanche et à bientôt.

 

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_3745-1-800x600

Bisous

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

55 Kommentare
  • Hallo Aurelie,
    von deinen Rezepten bin ich immer begeistert.
    Leider hab ich Probleme mit den Brioche Brötchen. Sie sind etwas zäh oder gummiartig. Was mach ich falsch?

    • Bonjour chère Ulrike,

      wenn den Gebäck zäh ist, ist er nicht genug aufgegangen und/oder nicht genug gebacken worden. Einfach länger gehen lassen , oder ein Tick länger backen (8 bis 10 Minuten).
      Es kommt aber öfter, dass der Teig nicht genug aufgegangen ist.
      Liebe Grüße

  • Unglaublich gut… Hammer 😋😋😋
    Ich habe 50ml frische Orangensaft und Orangen Abrieb reingetan. Super lecker 😋
    danke Aurelie❤️🙏🙏

  • Bonjour
    Eine Frage zur Brioche. Ich habe das Problem, dass meine Brioche immer zu stark nach Hefe schmeckt. Ich habe verschiedene Rezepte ausprobiert, aber dieses Problem bekomme ich nicht in den Griff. Ich habe mit deutscher und mit schwedischer Hefe gebacken, das Ergebis ist immer gleich, ein zu intensiver Hefegeruch, den Brioche in Frankreich nicht hat. Merci.

    • Bonjour cher Francois,

      also den Hefe Geschmack kommt aus der hefe selbst , oder wenn man zu viel davon nimmt. Ich hätte gesagt mit andere Hefe probieren, oder mit weniger Hefe ( die hälfte ) aber dafür das doppelte „ruhe“ und „geh“ Zeit !
      Liebe grüße und bonne année !

  • Bonjour Aurélie
    Combien de mini brioches est-ce-que je peux faire avec 250 g de farine ?
    Merci pour les bonnes recettes
    Marianne

    • Bonjour chère Marianne,

      avec 250 g de farine, je pense… 12 à 15 mini brioches normales, et 10 environ si elles sont tressés.
      BISES

  • Bonjour Aurélie, Deine Brioche sind suuuperlecker! Mais j’ai une question. Bei mir ist der Brioche-Teig so klebrig, dass ich nur mit viel gesiebtem Mehl auf die Arbeitsfläche und über den Teig kleine Stränge schneiden kann. Ich brauche sehr viel Mehl, damit alles nicht zusammenklebt. Ich hatte kein Mehl 405, habe 550 genommen. Was muss ich ändern, damit ich auch so schöne Zöpfe flechten kann wie Du? Merci beaucoup pour ton tuyau! Bon weekend. bien cordialement Sigi

    • Bonjour cher Sigi,

      also ich werde garnicht über Mehl reden, weil wenn den Teig zu klebrig ist, liegt es 100% an den Butter. BITTE BITTE immer nur mit Kalte Butter arbeiten. Und damit meine ich : Echte Harte, direkt aus den Kühlschrank Butter. Desto fester den Butter desto „elastiger“ den Teig. Mit eine etwas Weiche Butter, oder extra Zarte Butter, oder „streichzarte Butter“ wie Kerrygold zum Beispiel, wird es NIE was. So bleibt den Teig klebrig und weich. Geht es überhaupt nicht.
      Einfach ein „klassische“ Butter aus den Kühlschrank nehmen, in ganz kleine Stückchen schneiden und ab in den Maschine mit den restlichen Teig. Den Zarte Butter, könnt Ihr doch lieber zum Genießen „AUF“ den Brioche nehmen. 🙂
      Donc, le plus simple est souvent le meilleur, et ne jamais remettre de la farine avec vos brioches , cela assèche la pâte ! 😉
      Bon Appétit et à bientôt,

      BISES

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?