Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper )

Aurélie Bastian 2. März 2014




 

Bonjour, ich habe an euch die ganze Woche gedacht und wollte mit euch den kleinen Spaß zeigen, den ich in meiner Küche hatte.

Ich backe regelmäßig meine Brioche und versuche immer neue Formen, Faltentechniken oder Füllungen. Diese Woche gab es sie mal wieder mit kleinen Schokoladen Stückchen für das Vesper. Und eine schöne Faltentechnik habe ich mir auch mal bei einem Bäcker angeguckt, wie er sie für seine Brote verwendet.

 

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_3748-1-800x600

 

Ich werde das Rezept mal wieder kurz erklären, aber es war auch mal wieder wichtig, ein Paar oft gestellten Fragen für alle zu antworten.

Alles, was ihr über Brioche wissen solltet:

also das Wichtigste an dieses Rezept ist, dass der Teig schön lang bearbeitet wird, Minimum 10 Minuten für die Basis und dann weitere 10 Minuten mit der Butter. Danach wird der Teig schön elastisch, fein und sanft.

falls ihr zusätzlich Orangenblütenwasser oder Rosenwasser dazu gebt, müsst ihr dann ein bisschen weniger Milch eingeben. Sonst wird der Teig zu klebrig! (Na , logisch! 🙂 )

ihr benötigt ganz normales Mehl Typ 450 (Kuchenmehl) oder T45 gruau.

die Brioche kann auch eingefroren werden! Sowohl schon gebacken als auch nach der „Gehen-Zeit“.

dieses Rezept enthält viiiiiel weniger Butter und Zucker als das traditionelle Brioche-Rezept. Meine Mama bäckt eine mit 500 g Butter und 6 Eier! OH My God!

denkt auch „IMMER“ an die kleine Schüssel (oder Backblech) mit Wasser in dem Backofen!

es wird mit Oben und Unten Hitze gebacken, wenn ihr ein kleiner Behälter mit Wasser im Backofen habt, und mit Umluft, falls ihr mit einem Backblech mit Wasser backt.

und ja, wenn ihr keine Zeit habt, müsst ihr nicht unbedingt den Teig 2 Mal hochgehen lassen. Ihr könnt es nur ein Mal machen, direkt in die Backform gehen lassen und anschließend backen. (aber vorher mit Eigelb + EL Milch pinseln)

Et voilà ! falls es noch andere Fragen gibt, meldet euch bitte, und ich werde sie hier einfügen ! Merci an alle Leser.

Und so geht es mit dem Rezept und der Falttechnik.

 

Zutaten für ungefähr 18-20 gefaltete mini- Brioche  :

500 g Mehl ( T45 oder Typ 450 ), 1 Ei (M) , 60 g Zucker , 60 Butter (Kalt), 250 ml Milch ( lauwarm), 1 Hefe Würfel-42g

1 Eigelb + 1 EL Milch, 100 g kleine Schokoladen Tröpfchen.

 

1- Mehl , Zucker und 1 Ei zusammen rühren

2- Das Hefe würfel in der Milch lösen und zu dem Mehl geben und 10 Minuten kneten lassen (am einfachsten mit der Küchenmaschine).

3- Die Butter in kleinen Stücke zu dem Teig geben und weitere 10 Minuten kneten.

(Jetzt kommt die Schokoladen Stückchen oder Rosinen… oder … was ihr in ihrer Brioche mögt.)

4- Den Teig mit einem feuchten Tuch bedecken und 20 bis 30 Minuten hochgehen lassen.

Dann den Teig in Form bringen:

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_2520-1-800x600und dann drehen …

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_2521-1-800x600

und wieder drehen ….

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_2522-1-800x600 

und bis geht nicht mehr drehen …. 🙂 Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_2523-1-800x600

Am Ende Vorsichtig heben und in die kleinen Formen platzieren …. und wie üblig mit Eigelb pinseln und bei 190 ° Umluft ( mit einem Backblech mit Wasser) für 20 – 25 Minuten backen.

 

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_2530-1-800x600

Alors à vous de jouer ! Ihr seid jetzt dran und lasst euch doch mal inspirieren und habt auch mal Spaß in der Küche!

Mein Kleiner kriegt immer auch ein kleines Stück Teig zu bearbeiten. Es fängt an wie kneten und endet ……. im Mund ! Wo sonst ?

Bon dimanche et à bientôt.

 

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) DSC_3745-1-800x600

Bisous

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brioche du dimanche matin et goûter ( Sonntags-Brioche für das Frühstück oder das Vesper ) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
57 Kommentare
  • Hallo liebe Aurelie,
    ich krieg das mit den Rollen nicht hin.Hab ein Bild eingefügt.Ich hab immer so Rillen.Ich hab die zwar flechten können dennoch und schmecken tun sie obergenial nur eben immer diesen Rillen.Wie vermeide ich die bloss?

  • Hali Hallo ich bin die Mary. Meine Großmutter, vaterseite hatte wieder Vaterseite einen Grossvater. Er ist zur Zeit Napoléons in der Steiermark geblieben. meine Großmutter konnte nicht gut kochen, aber etwas war von ihr so vorzüglich, was ich verglichen gutes in meiner Kindheit sonst nicht essen konnte.
    Es waren kleine Schnecken, das war ein spezieller Teig mit schokonuss Füllung, ähnlich Chinois, aber nicht mit vanillecreme. Wir hatten keinen Kontakt zu ihren Verwandten (mein Urgroßvater und auch Urgroßmutter sind früh gestorben). Heute denke ich es muß ein Rezept von der „französischen Familie „sein.
    Wer kennt etwas ähnliches?
    Lg Mary

    • Bonjour chère Maria,

      es ist soooooooo süß, wie du es alles beschreibt !!!! 🙂 also noch mal ein kleine info :
      es ist eine eingerolltes Gebäck , mit Schokolade Füllung. Aus Blätterteig oder eher eine Zopft Teig ???
      Wie groß war es ? hält es in der Hand oder ist es eine große Kuchen gewesen ????
      Vielen Dank !

  • Hallo Aurelie
    Habe mich endlich an diese geflohtenen brioché getraut. Die sind zwar etwas schief aber schmecken trotzdem sehr lecker.
    Grüße Cäcilia

  • Liebe Aurélie,
    dein Briocherezept ist sehr sehr gut! Ich würde auch gerne mal das Rezept deiner Mama ( mit 500g Butter und 6 Eiern) ausprobieren. Ich habe keine Angst vor Kalorien! Ob deine Mama ihr Rezezt verrät?

    Ganz liebe Grüße!!

  • Hallo Aurelie,
    heute habe ich das Rezept für Rosinenbrötchen probiert. Die Rosinen hatte ich über Nacht in Rum eingelegt. Der Teig war zwar eine äußerst klebrige Sache, aber dafür ganz genau so wie ich die Brötchen gerne hab, also richtig was zu beißen. Die käuflichen Rosinenbrötchen hier in D sind so furchtbar trocken. Herzlichen Dank, das Rezept war sehr viel einfacher als ich anfangs dachte und wird nun öfter zubereitet.

    Merci

  • Merci pr la recette!!!
    Das ist ja wirklich ein supertolles Rezept! Nicht nur dass die Brioche super aussieht, die ist ja auch so fluffig und toll. Und auch das richtige Maß an Süße!!! Génial!!!

  • Liebe Aurélie,die Brioche schmeckten super lecker und sahen toll auf unserem Frühstücksbuffet aus.Die Silikonbackform ist von hochwertiger Qualität.Danke für die tollen Rezepte.

  • Liebe Aurelie,
    Deine Brioche sind super es macht unglaublich viel Freude sie herzustellen. Jetzt würde ich gerne mal das „Oh my Good“ Rezept von deiner Mama ausprobieren, würdest du sie Fragen ob sie es mir verrät???
    Liebe Grüße
    Simone

  • Hallo Aurėlie,
    Ein großes Lob für deine tolle Webseite.
    Heute Morgen habe ich beim stöbern
    das Brioche Rezept gefunden.
    Wir hatten ein schönes Frühstück.
    Vielen Dank.

  • Mhm lecker, vielen Dank! Das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen lassen, sondern wurde auch unfassbar schnell vertilgt.

    Deine Rezepte sind einfach wunderbar, liebe Aurélie, und lassen mich zur Heldin der Küche erstrahlen 😉

    Liebe Grüße,
    Janne von meeresrauschen

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?