Brioche Saint-Genix

Aurélie Bastian 17. Oktober 2010




Es sieht seht lecker aus, aber ihr fragt euch bestimmt was diese kleine rote Kugeln sind ?

Es handelt sich um die bekannte „Pralines roses de lyon“. Es sind kleine Mandeln in gefärbtem Zucker umgewickelt.

Brioche Saint-Genix DSC_9388-320x200

Traditionell werden auch Tartelettes damit gebacken. Ich werde bald sie auch vorbereiten.

Für dieses Mal habe ich ein Gateau oder Brioche Saint-Genix gebacken. Dieser Kuchen oder Brioche aus der Savoie sollte die Brüste von Heilige Agathe darstellen.
Das Geheimnis dieser Brioche liegt daran, dass der Zucker von den Pralines roses sich in dem Teig aufteilen und ganz weich auf der Zuge schmelzt.

Meine Nachbarinnen haben sie gekostet und fanden sie sehr lecker. Es schmeckt noch besser schön warm für das Frühstück.

Zutaten :

einfach meine Brioche Rezept mit den Pralinen trüffeln. Also :

Brioche Saint-Genix DSC_9383-320x200

Brioche : 500 g Mehl, 60 g Zucker, 60 g Butter, 1 Ei, 250 ml lauwarme Milch, 1/2 Tl Salz, 1 Pck Hefe oder 40 g Frische Hefe.  + 1 Eigelb

200gr Pralines roses de Lyon und 6 EL Hagelzucker.

1- wenn die Brioche schon einmal aufgegangen ist, den Teig ausrollen….

Brioche Saint-Genix DSC_9390-320x200

… und  100 gr ganze Pralines roses auf den Teig platzieren…

Brioche Saint-Genix DSC_9392-320x200

2- die Ecken des Teigs in die Mitte falten ( foto)…

Brioche Saint-Genix DSC_9393-320x2001

… und das noch einmal (die Ecken in die Mitte falten)

Brioche Saint-Genix DSC_9396-320x200

3- dann den Teig umdrehen …

Brioche Saint-Genix DSC_9398-320x200

und auf einer Backform jetzt 1 Stunde gehen lassen…

4- Den Rest Pralines  zerkleinern

Brioche Saint-Genix DSC_9400-320x200

… die Brioche mit Eigelb bepinseln und dann auf die Mitte die gehackte Pralines platzieren und drumherum den Hagelzucker.

Brioche Saint-Genix DSC_9402-320x200

und dann für 20 Minuten bei 180°C Umluft im Backofen schieben.

 

Brioche Saint-Genix DSC_9438-1

Ein schöner luftiger Kuchen.

Zum „goûter“ oder Frühstück bringt er ein bisschen Abwechslung im Teller.

Ich mag sie Natur, aber mit einer selbst-gemachten Marmelade ( aus Erdbeeren und Rosenwasser für uns) ist es auch köstlich.

Also falls ihr nochmal nach Frankreich geht, bringt doch ein bisschen Pralines roses mit !

Bon Appétit et bon petit-déjeuner.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brioche Saint-Genix signature1Brioche Saint-Genix instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 32-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
8 Kommentare
  • Ich habe das Brioche jetzt zum zweiten Mal versucht. Nach der angegebenen Zeit sieht es von außen wunderschön aus, ist in der Mitte aber roh. An was könnte es liegen?

    • Bonjour chère Birgit,
      da braucht Ihre Backofen im vergleich zu meine einfach mehr Zeit. Oder die Brioche ist weniger aufgegange und den Teig ist fester in der Mitte als meine.
      viel Spaß beim Backen

  • Bonjour Aurélie,
    der Kuchen sieht so lecker aus, dass ich mir gestern die Pralines Roses gekauft habe und den Kuchen morgen backen werde.
    Überhaupt gefällt mir dein Blog mit all seinen Rezepten ganz toll. Merci
    Falls jemand so gar nicht an die Pralines Roses kommt (Johannes), kann er sich bei mir gerne melden.
    LG
    Monika

  • Hmm sieht der lecker aus, den wollte ich jetzt unbedingt machen. Nur gibts da ein kleines Problem: Wo bekomm ich die „Pralines roses“ her? Hab etwas mithilfe von google gesucht, leider ohne Erfolg. Und NOCH kann ich nicht genügend französisch um etwas auf den französischen Seiten zu verstehen :/

    Aurélie, hast du da nen Tipp? Oder jemand anders? 🙂 Danke schonmal!

    Johannes

    • Bonjour , ich denke, dass es Pralines roses bei den „Galeries lafayette“ gibt. In manchen großen Städte gibt es sie auch in schönen Feinkostläden.
      Wenn jemand anders eine Idee hat ?
      Liebe Grüße

  • hmmm…genau diesen Kuchen habe ich immer bei meiner Oma zum „Vieri“ gegessen. Mit meinen Cousins haben wir uns immer darüber gestritten, wer das Stück mit den meisten Pralinen bekommt!!
    Danke fürs Rezept!! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?