Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises)

Aurélie Bastian 24. Juli 2016




 

Bonjour! Ich habe die ganze Woche für mein nächstes Projekt gearbeitet und war wieder mal gaaaanz fleißig. Es wurden Brioches „EN Masse“ gebacken. Mit viel oder weniger Butter, mit mehr oder weniger Zucker …. aber immer mit 500 g Mehl als Basis-Rezept. Rezept entwickeln macht Spaß aber irgendwann gab es keinen Platz mehr in der Küche und ehrlich gesagt, konnte ich all diese Brioches nicht mehr sehen.

 

Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) DSC_8030-Kopie

 

Aber alles wegschmeißen ist auch total schade. Ich habe also meinen Lieblings-Snack (gefrorene Himbeeren mit Jogurt …Lecker) mit ins Spiel geholt. Die Brioches klein schneiden und als Basis für einen hooooo so leckeren Kuchen genommen. Ein bisschen wie der „pain perdu“ bei uns, oder der „arme Ritter“ in Deutschland, ist das, meine Variante.

Ich kenne die Variante, die in der Pfanne zubereitet wird (erinnert mich immer irgendwie an Schnitzel, von den Schritten her:-)). Bei uns wird es aber sehr selten gebacken und wenn nur mit Vanille oder Zimtzucker. Heute brauchte ich etwas Fruchtiges dazu, und da die Aprikose schon alle für die Tarte mit Rosmarin verarbeitet wurden…. gab es nur noch die eingefrorenen Himbeeren.

Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) DSC_8034-Kopie

 

Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut, aber das Ergebnis sah nicht so ansprechend aus. Ich habe (zusammen mit meinem Papa) 5 verschiedenen Hintergründen und Holzbretter ausprobieren…. es sah einfach alles nur ……. na ja, nicht so elegant wie ich es immer gerne habe. Also ein bisschen Puderzucker darauf und schon war es „Fotografierbar“! Wir haben uns beeilt, die Fotos zu machen, um den Kuchen endlich naschen zu können. Ihr braucht mich nicht fragen, wie lange der Kuchen haltbar ist: ich habe keine Ahnung! Bei uns hat es den Nachmittag nicht überlebt.

 

Zutaten für 1 Kastenform-Kuchen:

 

Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) DSC_8039-Kopie-200x300

 

300 g gefrorene Himbeeren, 4 alte kleine Brioches, 4 Eier, 250 ml Milch, 80 g Mehl,  2 EL Vanillezucker , 20 g Butter für die Kastenform.

 

1- In einer Schüssel, das Mehl mit den Eiern und dem Zucker mischen und die Milch peu à peu eingeben.

Eine Kastenform mit Butter reichlich beschmieren … Die kleine Brioche in 1 cm dünnen Scheiben schneiden…. und damit den Boden abdecken.

Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) DSC_8040-Kopie-200x300Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) DSC_8042-Kopie-200x300Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) DSC_8045-Kopie-200x300

 

Dann etwas Himbeeren darauf platzieren, und wieder eine Schichte mit Brioche Scheiben hinlegen. Und wieder etwas Himbeeren und Brioche….. bis hoch zum Rand.

Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) DSC_8046-Kopie-200x300Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) DSC_8047-Kopie-200x300Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) DSC_8048-Kopie-200x300

 

2- Dann den flüssigen Teig drüber gießen….

Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) DSC_8049-Kopie

 

Und den Kuchen 35-40 Minuten bei 180 °C backen.

 

Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) DSC_8104-Kopie

 

Ich habe noch ein paar Himbeeren dazu serviert und mein Papa hat sich 2 Kugeln Vanilleeis dazu gegönnt! (Bei die Hitze darf man es ruhig, oder nicht?)

Ich wünsche euch alle einen schönen Sonntag und bis bald.

BISOUS

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) signature1Armer-Ritter-Kuchen mit Brioche und Himbeeren (Gateau de Pain perdu à la brioche et aux framboises) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
11 Kommentare
  • Hallo,
    Danke für dieses tolle Rezept. Mein Mann war total begeistert. Ich habe damit Weckmannreste (Stutenkerl) verbraucht, die waren 3 Tage alt und nicht mehr so wirklich appetitlich. Die angegebene Menge war genau richtig für eine kleine Kastenform. Das nächste Mal mache ich es mit Blaubeeren, ich denke die verlieren weniger Flüssigkeit als Himbeeren.
    Lieben Gruß

  • Das Rezept hat mir echt gut gefallen, so habe ich es heute Vormittag mal ausprobiert. Da ich aber keinen alten Brioche hatte, hatte ich alte Milchbrötchen genommen. Der arme Ritter sah richtig gut aus, aber geschmacklich hat es sehr langweilig geschmeckt. Irgendwas hat da gefehlt. Außerdem hatte ich beim backen das Problem, dass der Teig viel zu wenig war. Ich habe am Ende die doppelte Menge des Teiges gebraucht. Vielleicht probier ich es das nächste mal noch mal mit Brioche.

  • Als ich das Bild sah dachte ich sowas bekommst du nie hin.
    Das Rezept wird aber so schön Beschrieben, da musste es einfach klappen.
    Und sooooo Lecker.

    Danke und liebe Grüße
    Manu

  • Liebe Aurélie, was für ein reizendes Rezept! Vielen Dank dafür, da ich viel mit
    süßem Hefeteig backe, paßt das für mich ganz prima. Ich habe die Masse in kleine feuerfeste Formen gegeben und dann auf dem Grill gebacken. Das hat
    wunderbar funktioniert und ist ein tolles Grill-Dessert geworden!
    Vielen Dank und sonnige Grüße
    Christiane

  • Liebe Aurélie,

    sieht super lecker aus und ich werde es auch ausprobieren.

    Meine Frage, hast Du die kleinen Brioches in der Muffinform gebacken?
    Ich habe bis jetzt immer nur 2 Zöpfe gemacht und die sind noch nie
    „alt und trocken“ geworden. Im Gegenteil, noch warm angeschnitten worden.
    Liebe Grüße aus Zweibrücken
    Ingrid

  • Sieht wirklich unglaublich lecker aus! 🙂 Der wird auf jeden Fall bald nachgemacht, mal sehen mit welchen Früchten. Stelle ich mir mit einem roten Beerenmix sehr toll vor. Danke für das Rezept und Grüße aus Meran 🙂

  • Danke liebe Aurelie, sehr leckeres Rezept zum richtigen Zeitpunkt 🙂 wo ich doch genau heute einige Briochereste zum verwerten hatte… Glg C.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?