Donuts mit meinem Brioche Rezept

Aurélie Bastian 10. April 2018




 

Es ist einfach fantastisch alles was man mit einem Brioche Rezept machen kann. Ich liebe es!

Mit der Zeit entwickelt man mit manchen Rezept eine kleine Beziehung …. Ich backe es immer nach diesem Rezept aber manchmal kommt trotzdem noch ein bisschen Sahne rein wie in diesem 🙂 aber im Ganzen bleibt es eine sehr enge Partnerschaft!  Ich lasse ihr mittlerweile auch richtig Zeit (35-45 Minuten) zum Entspannen, bevor ich sie falte und forme. Dann wird sie in verschiedenen Backformen gegeben und sie darf auch noch eine kleine Ruhezeit genießen, bevor sie gebacken wird.

Hier wurde sie für meinen kleinen Léandre als Donuts zubereitet. Sie wurde aber nicht frittiert (das mag ich eigentlich gar nicht!) sondern in dem Backofen gebacken.

Wichtig: Immer ein Backblech mit Wasser in der unteren Schiene des Backofens geben… so bleiben die kleinen „Brioche-Donuts“ weich und zart.

Mit Tonkabohnen aromatisiert und knallbunt gefärbt haben sie meinem Kleinen total gefallen (besonders die Türkis! 😉 ). Naja, mal ein bisschen bunt darf es sein.

Noch ein wichtiger Tipp: Den Teig gut gehen lassen, es ergibt lockere Donuts und die kleinen Formen nur zu 2/3 füllen, sonst werden sie zu dick.

Für die Glasierung habe ich es klassisch gehalten und einfach nur Puderzucker mit Milch und 1 „Messerspitze“ Lebensmittelfarbe vermischt.

 

Donuts mit meinem Brioche Rezept Cassis-und-Turkis

 

Zutaten für 20-22 Donuts (8 cm)

Brioche Teig :  500 g Mehl ( T45 oder Typ 405) , 60 g Zucker,1 Ei,  1/4 TL gemahlene Tonkabohnen, 60 g kalte Butter, 1 Würfel Hefe-40g (oder 1/2 – 20 g-wenn Sie sie länger gehen lassen), 250 ml Milch,

Milch zum Pinseln.

1 Packung Puderzucker (200-250 g), etwas Milch und Lebensmittelfarben Ihrer Wahl. Ich hatte: Cassis, Turkis, Rosa, Silber und Goldglitzer.

 

1- Den Briocheteig wie im Originalrezept beschrieben zubereiten und 30 Minuten gehen lassen.

2- Die Brioche zusammen falten. Die kleinen Babas, oder Savarin oder Donuts Formen einfetten, und mit Mehl bestauben….

 

Donuts mit meinem Brioche Rezept Mini-Savarin-Formen

 

Aus den Teig, kleine 40-50 g Kugeln formen….

 

Donuts mit meinem Brioche Rezept Mini-Baba-Backform-für-Donuts

 

und dann ein Loch in der Mitte eindrücken. Um schöne Donuts zu machen, sollte man nie einen Band machen und es dann zusammen binden. Es würde beim Backen auseinandergehen.

Donuts mit meinem Brioche Rezept Donuts-Backform

 

So sieht es dann aus:

Donuts mit meinem Brioche Rezept Donut-mit-Baba-backform

 

Den Teig in die kleinen Formen verteilen und 20 Minuten gehen lassen und dann mit Milch bepinseln. Dann werden die Donuts bei 180-190 °C Umluft (mit einem Backblech mit 500 ml Wasser ) ganz unten im Backofen) 25 Minuten gebacken.

 

Donuts mit meinem Brioche Rezept Donuts-in-mini-Babaform

 

3- Deko:

Die Donuts kurz abkühlen lassen und dann aus den Formen nehmen. (sie kommen einfacher aus den Formen, wenn sie abgekühlt sind).

 

Donuts mit meinem Brioche Rezept Donuts-Natur

 

In 3 verschiedene Schälchen den Puderzucker verteilen und Tröpfchen nach Tröpfchen die Milch eingeben bis eine dickflüssige Zuckerglasur entsteht.  Nur dann kommt die Farbe hinein.

Tipp: Achtung, falls Ihr meine Farben verwendet, nur 1 Messerspitze verwenden!!!!! Es färbt wirklich sehr stark!

 

Donuts mit meinem Brioche Rezept Lebensmittel-Farbe-Cassis-Turkis

 

 

Die abgekühlten Donuts in die Zuckerglasur tauchen ….

 

Donuts mit meinem Brioche Rezept DSC_0048

 

 

und dann auf ein Gitter abtrocknen lassen. Ich habe auch mal die Donuts auf das Gitter platziert und die Zuckerglasur darüber gegossen. Geht auch.

Eigentlich ab diesem Punkt wünsche ich euch einfach Spaß beim Dekorieren mit euren Kindern. Es ist einfach total lustig…. besondern wenn sie noch den Löffel lecken und dann eine blaue Zunge bekommen! Da kann man direkt sehen, wer heimlich genascht hat! 😉

 

Donuts mit meinem Brioche Rezept Donuts-mit-Cassis-Rosa-und-Turkis

 

Mit den Farben hat es richtig Spaß gemacht … etwas Glitzer durfte auch noch drauf…

Donuts mit meinem Brioche Rezept DSC_0106

 

      

Et voilà ! Donuts ohne Zuckerglasur geht es doch gar nicht oder?

 

 

Donuts mit meinem Brioche Rezept Donut-mit-Baba-Backform-2

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Donuts mit meinem Brioche Rezept signature1Donuts mit meinem Brioche Rezept instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Chère Aurélie,
    mein kleiner und mein großer Mann lieben Donuts und ich werde ihnen mit deinem Rezept bestimmt eine große Freude bereiten. Ist es richtig, dass beim Donuts-Rezept im Gegensatz zum Brioche-Rezept kein Ei gebraucht wird?
    Viele Grüße

  • Ooooh, Aurélie, die sehen ja traumhaft aus!… Und diese Farben!…

    Die würden (nicht nur) meinen zwei Jungs bestimmt super schmecken!
    Nur – hélas! – ich habe keine so schmucke Donuts-Förmchen wie du. Meinst du, die Donuts klappen auch einfach so auf einem Backblech? (Natürlich mit Backpapier.) Oder sollte ich die sicherheitshalber vielleicht in die Mulden eines Muffinbleches einlegen?
    Danke im Voraus für deine Hilfe.
    Liebe Grüße,
    Patricia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?