RezepteÜber mich
Produkte

Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 26. April 2015




 

Bonjour ! Comment allez-vous? Heute ist wieder mal Brunch Tag und was gibt es besseres als ein Brioche-Rezept dafür? Ich weiss … nicht!

Ich hatte schon mal probiert, den Teig zu flechten und der Ergebnis war sooo schon, dass ich heute eine große Variante davon probieren wollte.

Ein bisschen wie mein „Chinois“ ist dieser Teig auch gefüllt und dann geflochten. Für die Füllung habe ich kleine zerbröselte Rosa Pralinen aus Lyon. Es sind eigentlich kleine gebratene Mandeln mit viel extra Zucker und rosa gefärbt. Also das Rezept könnt ihr einfach mit Karamell und Nüssen machen oder mit Schokolade würde es auch gehen.

Das Ergebnis sieht unverschämt lecker aus und schmeckt einfach himmlisch, einfach nur so. Man braucht dann nicht viel drum herum. Ich hatte diese kleine Brioche mit Creme Jogurt gegessen und das war’s. Dieses Rezept habe ich letzte Woche gebacken und es war nach 2 Stunden schon leider weg!

Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2153-1-Copier

Die Brioche als Blume zusammenzufalten war wirklich gaaanz einfach. Ich hatte überlegt, ob ich sie auch in eine Runde Backformen platzieren sollte, aber einfach auf dem Backblech gab schon ein super Ergebnis.

Schaut euch doch die Schritte einfach an … es ist wirklich Kinderleicht!

Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2101-1-Copier

 

 

 

Zutaten für eine Brioche-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon:

500 g Mehl, 60 g Zucker, 1 Prise Vanillemark, 1 Ei (Größe M), 250 ml lauwarme Milch, 1 Würfel frische Hefe-40g , 60 g Butter, 1 Eigelb und 2 EL Milch.

150 g Pralines Saint Génix (Rosa Pralinen aus Lyon) (oder 150 g gebrannte Mandeln und eine Lebensmittelfarbe Ihrer Wahl)


1- Das Grundrezept für den Teig :

Mehl, Zucker, Vanille und das Ei zusammen rühren. Dazu kommt der in der Milch aufgelöste Hefe würfel. Das ganze 4-5 Minuten kneten lassen und dann kommt 60 g Butter in kleine Stückchen und hier auch 10 Minuten kneten lassen.

Den Teig jetzt 20 Minuten gehen lassen und dann halbieren.

 2- Basteln :

Beide Teighälften als große Kreise ausrollen …..

Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2059-1-Copier-200x300Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2062-1-Copier-200x300

 

…. Dann ein Kreis auf ein Backblech legen, die klein zerbröselte Pralines darauf streuen und dann mit dem zweiten Kreis abdecken. Die Ränder richtig reindrücken sodass es schön fest klebt…….

Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2064-1-Copier-229x300Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2070-1-Copier-200x300Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2071-1-Copier-223x300

 

Jetzt falten:

Auf dem Kreis kleine Streifen schneiden. Aber nicht ganz bis zur Mitte! dann immer 2 kleine Streife zusammen drehen

 

Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2072-1-Copier-236x300 Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2073-1-Copier-200x300Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2074-1-Copier-236x300

 

… so weiter mit allen kleinen Streifen.

Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2077-1-Copier-200x300

 

Jetzt nur noch mit einem Eigelb und Milch pinseln und 25-30 Minuten lang bei 190°C Umluft backen.
Tipps : Das Blech direkt in einen nicht vorgeheizten Backofen reinschieben und unten ein Backblech mit 800 ml Wasser platzieren!

 

Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2080-1-Copier-236x300

 

Et voilà …. jetzt könnt ihr wirklich eure Gäste und Familie beeindrucken!

Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2161-1-Copier1

 Ich freue mich sehr eure Variante zu lesen und eure Fotos zu sehen! Schickt sie mir bitte, ich freue mich immer sehr, sie zu sehen.

Euch alle ein wunderschönes Wochenende und bis bald

Gros Bisous

Brioche-Fleur aux pralines roses de Lyon (Hefeteig-Blumen mit Rosa Pralines aus Lyon) DSC_2130-1-Copier

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 Kommentare
  • Bonjour, wir mögen das Brioche nach deinem Rezept sehr und probieren auch immer gerne neue Varianten aus. Diese Variante sieht besonders hübsch aus und kam mit einer Schokoladenfüllung auch sehr gut an. Ich werde das auf jeden Fall häufiger backen, weil es gar nicht so schwierig ist, aber einen schönen Effekt hat und das Auge isst ja bekanntlich mit..

  • C’est du bonheur ! Darauf habe ich mich die ganze Woche schon gefreut, weil ich es als goûter du samedi geplant hatte. Ich habe jeweils ein Viertel unterschiedlich gefüllt, 1/4 klassisch mit dunkler Schokolade. Den Teig habe ich zu 400g Weizen und 100g Roggenmehl und anstatt weißen Zucker den Mascobado-Zucker verwendet. Vielen Dank, es ist ein Genuss!

  • Danke für die tolle Idee. Meine Version ist zu zwei Vierteln mit Salzbutter-Caramellcreme und Haselnusskrokant gefüllt und zu zwei Vierteln mit Maronencreme.

  • Liebe Aurélie,
    nach dem ich diese Brioche schon mit anderen Füllung gebacken habe, jetzt das original mit rosa Mandeln. Grüße und bis bald.
    Cäcilia

  • Hallo,
    endlich weiß ich, für was ich die Mandeln nehmen kann, die ich aus Frankreich mitgebracht bekommen habe…. 🙂
    Und das Ergebnis war so schnell angeschnitten und zur Hälfte aufgegessen, so schnell konnte ich gar nicht fotografieren. Vielen Dank für Deine tolle Seite und die Rezeptideen!
    Bea

  • Einen wundenschönen guten Abend,
    ich habe diese Website heute gefunden und bin begeistert!
    Vieeelen herzlichen Dank für die wundervollen Rezepte und für die liebevolle Präsentation.
    Über die Seite bin ich auch auf die Verkaufs-Seite aufmerksam geworden und bin so glücklich, dass ich jetzt weiß, wo ich in Deutschland besondere französische Köstlichkeiten erwerben kann.
    Tausend Dank!
    ..eine strahlende Josephine 🙂

  • Ich bin zu faul und kuenstlerisch auch nicht begabt:-)
    Aber ich habe die Variante mit Pistaziencreme und Aprikosenmarmelade dann irgendwie hinbekommen.
    Vielen Dank fuer Deine Idee, die mich sofort inspiriert hat.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?