Entremets Ananas-Kokos

Aurélie Bastian 17. Januar 2015




Alors voilà, ich habe wieder mal am Montag eine Live Sendung beim MDR in Leipzig, und sollte mich etwas überlegen. Es musste etwas frisches, einfaches mit gewöhnlichen Zutaten sein.
Ich habe also Kokosraspeln von der Weihnachtsbäckerei übrig gehabt, eine Ananas (und eine Dose Ananas), etwas Sahne und Jogurt…. Damit lässt sich bestimmt etwas zaubern.

Entremets Ananas-Kokos DSC_4417-1-Copier

Taaaaaalaaaaaa !!!!!! ein Entremet Ananas-Kokos !

 

Entremets Ananas-Kokos DSC_4347-1-Copier

 

Ich finde es sehr lecker und sehr chic. Ganz wenig Zutaten und total einfach.
Üblicherweise bereiten wir, mit Jogurt und Ananas immer eine kleine Charlotte. Einfach das Löffelbiskuit in den Saft eintauchen. Den Rest Saft mit etwas Quark mischen und die Ananas als Stückchen geben. Mmmmm lecker.

Aber fürs Fernsehen, sollte es schon etwas eleganter sein. Also eine Ananas Creme mit pürierter Ananas, Joghurt und Chantilly als Füllung, und Kokosmakronen-Teig für den Boden. Habe ich es doch gesagt: „total einfach“!

Ich habe das Ganze selbstverständlich mit kaltlösbarer Gelatine fest gehalten. Man könnte es auch mit Agar-Agar befestigen, aber dann das Ananas-Püree kurz aufkochen und mit 1 TL Agar-Agar kochen.

 

Entremets Ananas-Kokos DSC_4413-1-Copier

 

Auch wenn man es nicht mag, sollte man mit Gelatine oder ähnliches arbeiten, und zwar für 2 wichtigen Gründen:

1- Der Joghurt hält nicht von allein, und ohne Gelatine wird alles zerlaufen.
2-Die Ananas enthält viel Säure. Man sollte sie mit Gelatine fest halten, so dass die Milchprodukte nicht gerinnen.

Als Deko ein bisschen frische Ananas und weiße Schokolade, weil das Entremet nicht zu süß ist, und es ruhig vertragen kann. Das Dessert kann auch vorher zubereitet werden, da es minimum 1 Stunde im Kühlschrank ziehen muss.

 

Entremets Ananas-Kokos DSC_4408-1-Copier

 

Zutaten für 3 Entremets :

Boden : 2 Eiweiße, 80 g Kokosraspeln, 60 g Zucker

Ananas Creme : 120 g  pürierte Ananas, 2 EL Zucker, 200 g Jogurt, 120 g Sahne, 30 g Zucker, 3 TL sofort lösbare Gelatine.

Ananas Spiegel : 100 g pürierte Ananas, 1 TL sofort lösbare Gelatine (1 EL Zucker)

Frische Ananas Stückchen und 20 g weiße Schokolade.
Für das Rezept kann eine Dose Ananas verwendet werden. Ich habe eine frische Ananas genommen und mit ein bisschen mehr Zucker gearbeitet.

„Für die Live Sendung beim MDR, habe ich Ananas aus der Dose genommen“


1-
Kokos Boden :

 

Entremets Ananas-Kokos DSC_4238-1-Copier

 

Die 2 Eiweiße als Schnee schlagen und dann die Kokosraspeln und Zucker (nicht zu vorsichtig) unterrühren.

 

Entremets Ananas-Kokos DSC_4242-1-Copier

 

Mit dem Teig, kleine Kreise formen, auf ein Backpapier platzieren und für 8 Minuten in den auf 190 °C vorgeheizten Backofen schieben. Anschließend abkühlen lassen.

 

Entremets Ananas-Kokos DSC_4252-1-Copier

 

2- Ananas Creme und Spiegel:

Ungefähr 300 g Ananas fein pürieren und dann in ein kleines Sieb platzieren, sodass man ein bisschen von dem Saft wegnehmen kann.

Es sollte dann ungefähr 250 g Fruchtpüree bleiben.

 

Entremets Ananas-Kokos DSC_4271-1-Copier

 

Die Creme :

120 g Ananaspüree mit 2 EL Zucker, 3 EL sofort lösbare Gelatine und 200 g Jogurt rühren und dann 120 ml Schlagsahne mit 30 g Zucker als Chantilly steif schlagen.

Entremets Ananas-Kokos DSC_4259-1-Copier

Dann die 2 Massen zusammen rühren und im Kühlschrank kurz ruhen lassen.

Entremets Ananas-Kokos DSC_4267-1-Copier

 

 

Ananas Spiegel: 100 g Ananas Püree mit 1 EL sofort lösbare Gelatine und 1 EL Zucker (bei frischer Ananas) rühren und ziehen lassen.

 

 3- Basteln :

Ich habe Servierringe benutzt, aber ihr könnt euch auch mit Backpapier kleine Kreise basteln und dann sie mit dem Boden und der Creme befüllen. Es muss nur zusammen halten ( mit Klammern oder Klebestreifen! )

Wir fangen also mit dem Kokosboden an….

Entremets Ananas-Kokos DSC_4292-1-Copier

 

… dann 2 gute EL Ananas Creme ….

 

Entremets Ananas-Kokos DSC_4300-1-Copier

und dann ein bisschen Ananas Spiegel drüber ….

Entremets Ananas-Kokos DSC_4309-1-Copier

 

…. noch ein Kokos-Kreis… und jetzt gehen die Entremets für 1 Stunde in den Kühlschrank ruhen.

 

Entremets Ananas-Kokos DSC_4311-1-Copier

 

Et voilà …. als Deko nur noch etwas Creme, kleine Ananas Stückchen platzieren und weiße Schokolade streuen.

 

Entremets Ananas-Kokos DSC_4396-1-Copier

 

Ich hoffe es gefällt euch und ihr bereitet es nach! Als Nachtisch für ein kleines Abendessen ist es super.

Und falls diese Version zu aufwendig ist, werde ich euch bald das Rezept für die Charlotte mit Ananas und Kokos verraten.

Ich verspreche es, auch mal wieder ein herzhaftes Rezept zu posten … 🙂

Gros bisous et à bientôt.

 

Entremets Ananas-Kokos DSC_4402-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Entremets Ananas-Kokos signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
13 Kommentare
  • Vielen Dank für das tolle Rezept -es ist bei meinen Gästen sehr gut angekommen.-)
    Dein Blog ist absolut schön und ich habe schon viele Rezepte nach gekocht,auch die Bücher sind toll- vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Hildegard

  • Liebe Aurélie,

    ich stöbere so gern in deinem Blog und habe schon viele deiner leckeren Sachen ausprobiert. Die Macarons stehen bei meiner Familie an Nr. 1 und gelingen mittlerweile total gut 🙂

    Dieses Rezept mit und von dir, habe ich auch im MDR gesehen und wollte es unbedingt ausprobieren. Einzig mein Kokosboden war etwas klebrig geworden. Dann noch etwas abgewandelt – statt weißer Schoko ein paar Himbeeren – hmmm köstlich!

  • Danke für die Antwort, ich hatte bestimmt zu viel Flüssichkeit, habe mir auch jetzt Instant Gelatiene besorgt. Liebe Deinen Blog, da ich alle Köstlichkeiten der Französischen Küche Liebe. (natürlich auch Land und Leute)

  • FABELHAFT!

    Dieses Rezept ist super, es spricht mich sofort an, mir läuft tatsächlich das Wasser im Mund zusammen.

    Ich habe Appetit darauf, es ist wundervoll angerichtet und ach, perfekt!

    Toll, danke dafür!

    Jassy

  • Hörte sich sooo gut an, leider ist mir weder die Creme noch der spiegel fest geworden, habe dan die Törtchen in das Gefrierfach gegeben.
    was habe ich verkehrt gemacht, alle Zutaten genau berechnet als Gelatine habe ich ein Päckchen gemahlene mit 4 Eßlöffel Wasser quellen lassen, in der Microwelle kurz geschmolzen und dan die Rezeptmenge dazu gegeben.
    Ist aber super lecker gefroren.

    • Bonjour Marianne,

      wenn man zusätzlich Wasser in die Mischung hineinbringt, wird es bestimmt zu viel Flüßigkeit! ich hätte gesagt, lieber die Gelatine klein mixen oder in den Ananassaft lösen !
      Ich habe auch das Ananas Püree in ein kleines Sieb gegeben und abtropfen lassen. So kommt der zuviele Saft weg und bring weniger Flüssigkeit in die Mousse. Und es macht sich immer besser mit Ananas aus der Dose, als frische Ananas, die zu viel Säure enthält.
      Ich habe das Rezept auch im Fernsehen live gemacht und es ging super.
      Aber Ananas abtropfen lassen hilft wirklich ! .
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie,

    schönes Dessert-Rezept!

    Als Variante könnte ich mir auch ein Dessert für Erwachsene vorstellen: Einfach noch etwas Cream of Coconut und ein wenig weißen Rum hinzufügen und schon hast Du ein Pina Colada-Törtchen…

    Ich glaub die Variante bastele ich mal zusammen – vielen Dank für diese Inspiration!

    Liebe Grüße
    Mario

  • Wunderbar, sowohl optisch wie auch das herrlich unkomplizierte Rezept. Ananas nach dem Essen ist perfekt und hilft sogar noch bei der Verdauung, weil sie Enzyme enthält. Danke!

  • Liebe Aurelie,
    Das ist aber ein Törtchen nach meinem Geschmack! Kokos und Ananas sind soo lecker zusammen. Aber wird die Creme nicht bitter, wenn du frische Ananas verwendest? Ich hab da immer so meine Probleme in Kombination mit Milchprodukten.
    Auf jeden Fall ist dir da ein absolut fernsehreifes Törtchen gelungen!
    Liebe Grüße
    Maren

    • Bonjour Maren,

      Wie ich es beschreiben habe in dem Rezept, habe ich etwas mehr Zucker für die frische Ananas verwendet. Und es ist wichtig, dass man es mit Gelatine stabilisiert, um den Joghurt nicht du beschädigen. Es gerinnt nämlich durch die Ananassäure.
      Ich habe beide Varianten gemacht und die Ananas aus der Dose eignete sich auch besser, aber sie geben viel Wasser ab! Also ein bisschen abtropfen lassen.
      Schönen Sonntag und bis bald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?