RezepteÜber mich
Produkte

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 9. Januar 2013




Neues Jahr , und neue Saison. Wie in der Mode Branche, gibt es jedes Jahr in der Patisserie einen neuen Stil und Klassiker werden „au goût du jour“ gemacht.

Also, für sind die „nouvelles tendances“, neue Geschmacksrichtungen in unserer etwas  traditionellen Bäckerei einzubringen.

Ich kennt schon die Religieuses, die ich in November mit Himbeeren und Rosen zubereitet habe. Für den Event wollte ich etwas verrücktes, chic und aufregendes für den Gaumen.

Nach ein Paar Experimente, habe ich endlich das richtige Rezept entwickeln können. Es war am Anfang nicht so einfach wie ich es mir gedacht hatte. Die Säure der Ananas war so stark, dass die Créme sie nicht ertragen konnte und das Ganze war wirklich sehr bitter.

Aber für den Event war das Rezept bereit und alle Gäste waren begeistert…. und ich auch. Wir hatten aber nicht so viel Zeit für die Deko und die Fotos… so dass ich sie zu Hause „in aller Ruhe“ nachgebacken habe. Und hier gibt es schon das Ergebnis zu sehen.

Als Deko wollte ich Fondant nutzen, aber ich habe mich für eine Zucker Glasur entschieden…. es ist einfach und jeder kann es hinkriegen.

Die Kombination Ananas – Verveine (Zitronenverbene) ist ein bisschen überraschend aber es harmoniert perfekt. Es ist nicht zu süß und zu schwer sondern leicht und frisch.

Also viel Spaß beim Nachkochen und selbstverständlich beim Genießen.

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3794-2-Copier

Zutaten für 6 Ananas und Verbene Religieuses:

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3701-Copier

 

Für die Crème pâtissière à l’ananas :

250 g Ananas, 1 TL Agar-agar, 250 ml Milch,  4 Eigelbe, 50 g Zucker, 1/2 Vanilleschote, 20 g Speisestärke

Oder

250 ml Ananassaft und 100 g Ananas, 4 Eigelbe, 50 g Zucker, 1/2 Vanilleschote, 20 g Speisestärke

 

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3703-Copier

 

Für die Crème patissière à la verveine : 2 Teebeutel Verveine (Zitronenverbene) , 4 Eigelbe, 250 ml Milch , 50 g Zucker , 20 g Speisestärke.

Für die Choux (Windbeutel) : 100 ml Wasser , 100 ml Milch , 3 EL Zucker, 90 g Butter, 100 g Mehl, 1/2 Vanilleschote, 3 Eier (135g), 1 Priese Salz, 1 Eigelb + 2 EL Milch

Für die Deko : 100 g Puderzucker, etwas Wasser (4 TL) Lebensmittelfarbe gelb und hellgrün.

Utensilien: große Lochtülle, Spritzbeutel, Choux-Backmatte, Teigschaber, Kochlöffel, Pinseln, Schneebesen, Fülltülle,

 

1- Die Crème pâtissière à l’Ananas :  Ich werde euch beide Varianten vorstellen (mit frischem Ananas, oder mit Ananassaft) und ihr könnt dann euch für eine Variante entscheiden.

In beiden Crèmes müsst ihr erst einmal die Eigelbe (mit dem Mark einr halben Vanilleschote)  mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird.

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3707-320x200

Dann kommt dazu die Speisestärke… und man muss weiter rühren bis der Teig glatt wird.

 

 

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3708-320x200

 

 

 

Jetzt für die Variante A) mit Ananassaft, wird der Saft erwärmt und wenn es warm ist, die Zucker-Eier Masse eingerührt bis es dickflüssig wird. Schon ist es fertig . Mit Folie abdecken und abkühlen lassen.

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3710-320x200

 

Für die Variante B) mit frischem Ananas, die Eier-Zucker Mischung wir in die warme Milch eingegossen und weiter in einem Topf gerührt bis es dickflüssig wird. Diese Vanille Crème patissière abkühlen lassen und währenddessen die Ananas fein mixen. Die Ananas Püree in einem Topf erhitzen und 1 TL Agar-agar dazu geben. Noch weitere zwei Minuten rühren und dann kurz abkühlen lassen.

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3716-320x200

Nach 15 Minuten, wenn die Ananas Crème noch nicht ganz fest ist, sie mit die Vanille Crème pâtissière zusammen mischen.  Anschließend mit Folien abdecken und abkühlen lassen.

  Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3721-320x200

Ich hatte mir am Event Tag für die Ananassaft Version entschieden, wegen des Zeitfaktors. Es hat genau so frisch geschmeckt wie die Version mit frischem Ananas.

 

2- Die Crème pâtissière à la verveine :

Den Zucker mit den Eigelbe zusammen schlagen bi es weiß wird , und dann die Speisestärke dazu geben.

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3707-320x200

Die Teebeutel à la Verveine mit der Milch erhitzen und 10 Minuten „ziehen“ lassen.

Wenn die Milch warm ist, die Teebeutel weg tun, und die Zucker-Eier Mischung dazu geben. Weiter rühren bis es dickflüssig wird.

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3709-320x200

Dann die Crème mit Folie abdecken und abkühlen lassen.

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3734-Copier

 

Während sich die Crème im Kühlschrank ausruht, gibt es genug Zeit die Choux zu backen.

Für den Windbeutelteig verweise ich auf dieses Rezept: HIER

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3730-Copier

Nach etwa 20 Minuten und 40 Minuten für die großen Choux im Backofen, sehen meine Choux so aus :

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3736-Copier

Jetzt ist es nur Bastel- Arbeit :

Die großen Choux mit der Ananas Crème füllen und die kleinen mit der Verveine Crème. Jeweils die dicken Choux mit Ananas in eine gelbe Zucker Glasur tauchen, und die Verveine Choux in eine grüne.

Die Choux aufeinander platzieren und endlich ist es bereit.

 

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3807-2-Copier1

 Die sehen einfach so verführerisch aus, dass ich mich zwischen allen Fotos, die ich habe, nicht entscheiden kann……

Und das Schlimmste  war, dass es genauso gut geschmeckt hat !

Ich hoffe ihr findet es auch.

Alles Liebe und bon appétit

 

Religieuses ananas verveine (Religieuses Ananas Zitronenverbene) DSC_3801-2-Copier

 

 

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?