RezepteÜber mich
Produkte

Religieuses Rose-Framboises gegen Brustkrebs !

Ein Rezept von Aurélie Bastian 15. Oktober 2012




 

 

Ich habe letzte Woche bei Französischen Bloggern gesehen, dass es einen neue Blogevent gibt über das Thema „Rosa“. Man kann natürlich nur etwas gewinnen wenn man in Frankreich wohnt.
Ich habe mir vorgenommen mitzumachen nur um euch das eigentliche Ziel dieses Events vorzustellen.
Und da fragt ihr euch was es doch sein kann ?

„C’est Octobre Rose“ in deutsch „Rosa Oktober- Brustkrebs“!

Der Brustkrebsmonat Oktober soll die Früherkennung fördern – mit der Hilfe von Prominenten und rosafarbenen Produkten.

 

Religieuses Rose-Framboises gegen Brustkrebs ! DSC_3076-2-800x600

 

 

Als kleine Unterstützung für dieses riesen Projekt werde ich euch den neuen Trend vorstellen : Les Religieuses ( ja, mit einem großen „R“, weil sie es Wert sind!) Es hat schon seit 1 Jahr  in Paris angefangen, jeder große Patissier bäckt seine Version dieses Desserts.
Macarons sind OUT, jetzt sie die Religieuses total IN . Es gitb sie bei Messieurs Michalak, Felder, bei Conticini oder noch Ladurée.  Man kann sie noch wie in der Kinderzeit finden, mit deftiger Crème au beurre als „colerette“, und mit den Drei Heiligen Geschmäcke : Schokolade, Vanille und Kaffee.

Aber Heute haben Religieuses einen neuen Design und neues Parfum angezogen : die Tendance ist Pastelfarben und fruchtiger Geschmack. Man kann auch Blumen und Kräuter kombinieren. Es gibt auch die sehr überraschende Religieused à la Tomate !

Zum Rezept würde ich euch nur Mut geben,  Religieuses sind längst nicht so schwierig wie Macarons vorzubereiten. Wann man die „CHOUX“ Technik beherrscht, und die „Créme pâtissiére“ , dann ist alles auf dem guten Weg.

Also los für ein kleines Rezept.

Brandteig Tipps im Podcast

Hier kannst du noch einiges über Brandteig lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Zutaten für 10 Religieuses à la Rose:

Die Religieuses bestehen aus 2 Rezepte: die Windbeutel und die Crème Patissière.

Wir fangen mit den Windbeuteln an :

3 Eier (135g Eier), 100 ml Wasser, 100 ml Milch, 90 g Butter, 100 Mehl, 1 Priese Salz, 3 TL Zucker, 1/2 Vanilleschote.

Utensilien: große Lochtülle, Spritzbeutel, Choux-Backmatte, Teigschaber, Kochlöffel, Pinseln, Schneebesen, Fülltülle, 

1 – Milch, Wasser und Butter  köcheln lassen und dazu kommt noch den Mark der halben Vanilleschote.

2- Wenn die Butter geschmolzen ist , das Mehl auf ein Mal eingeben und mit einem Holzlöffeln rühren.
Es sieht ungefähr so aus :

Religieuses Rose-Framboises gegen Brustkrebs ! DSC_2970-2-320x200

Mit ein bisschen Geduld sieht es nach 5 Minuten so aus:

Religieuses Rose-Framboises gegen Brustkrebs ! DSC_2971-2-320x200

3- Mit einem Rührgerät, 3 Eier, eins nach dem anderen einrühren, und mindestens 5 Minuten schlagen bis es schön cremig wird. (wie auf dem Foto)

Religieuses Rose-Framboises gegen Brustkrebs ! DSC_2974-2-640x480

 

4- Den Teig in einen Spritzbeutel gießen und die Windbeutel formen.

Jeweils auf 2 verschiedenen Backbleche große und kleine Choux formen. Bevor man sie in den Backofen hinein schiebt, mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bepinseln.

Die kleine Choux werden 20 Minuten und die große 30 Minuten bei 170°C gebacken (vergesst nicht: jeder Backofen ist anders und man muss flexibel sein).

 

Religieuses Rose-Framboises gegen Brustkrebs ! DSC_2982-640x4801

 

Crème Patissière Rosen-Himbeeren :

Hier werden 2 Crèmes vorbereitet, eine mit Himbeeren und eine mit Rosenblütten Wasser.

– 4 Eigelbe, 250 ml Milch, 50 g Zucker, 20 g Speisestärke,  100 g Himbeere und 1 TL Agar-Agar

– 4 Eigelbe, 250 ml Milch, 50g Zucker, 20 g Speisestärke,  3 EL Rosenblütenwasser

 

1- Die Milch mit dem Rosenblüttenwasser in eine Casserole tun und das Ganze erhitzen.

Währenddessen, 50 g Zucker mit den 4 Eigelbe schlagen bis es weiß wird. Dann 20 g Speisestärke hinein rühren.

Religieuses Rose-Framboises gegen Brustkrebs ! DSC_3117-320x200

 

2- Wenn die Milch heiß ist, die Casserole vom Herd wegnehmen und die Eiermischung hinein rühren.
Dann wieder auf dem Herd tun, aber bei schwacher Hitze, und die Mischung rühren bis es schön dickflüssig wird.

Es dauert ungefähr 3 bis 5 Minuten.

 

Für die Himbeere Version kommt kein Rosenblüttenwasser drin, sondern Himbeer-Püree

Die Himbeer-Püree wird erhitzt und dazu kommt ein TL Agar-Agar. Diese Mischung dann mit der Crème pâtissière rühren und abkühlen lassen.

Religieuses Rose-Framboises gegen Brustkrebs ! DSC_2988-2-320x200

Bastelarbeit Dekor:

Jetzt bleibt uns nur die Windbeutel mit den verschiedene Crèmes zu füllen und den Fondant auszurollen und damit die Choux zu verzieren.

Religieuses Rose-Framboises gegen Brustkrebs ! DSC_3028-2-800x600

 

Die Deko Phase überlasse ich ganz eure Fantasie.

 

Religieuses Rose-Framboises gegen Brustkrebs ! DSC_3076-2-800x600

 

Also ich wünsche noch einmal viel Spaß beim Dekorieren und Genießen.

Ich werde euch in Zukunft öfter mit Religieuses Ideen vergnügen, und hoffe es wird euch genauso gut gefallen wie meiner Familie und Freuden.

 Vergesst nicht den „Rosa Oktober- Brustkrebs“!  und sagt doch alle eure Maman, Töchter und Frauen

„Je t’aime “

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,89 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 Kommentare
  • Ähem..ich fand die Idee super und wollte sie gleich umsetzen und habe auch alle Zutaten gewogen usw.
    Doch die Enttäuschung kam gleich am Anfang. Ich habe es normal gekocht auf mittlerer Stufe in einem Topf bis die Butter geschmolzen war/es zu einer Wasser ähnlichen Flüssigkeit wurde.

    Ich habe das dann zu der Schüssel mit dem Mehl umgefüllt, doch ich hatte zu wenig Mehl (ist das möglich?)

    Ich habe aus diesem Grund noch etwa weitere 100g Mehl dazugeschüttel, weil man in der Flüssigkeit trotz Mehl praktisch BADEN könnte und ich habe 1 Ei weggelassen.

    Dann war es klebrig, dass man dachte, ich komme mit meinem Löffel nie wieder raus. Ich habe das dann in Muffinförmchen gepackt – hatte kein Spritzbeutel nur eine aus Glas, aber die hat eine Öffnung, klein wie ein Ameisenloch und da kommen wirklich nur raupenähnliche Spiralen raus (hust hust, bin zu faul mir einen neuen zu besorgen).

    Ich warte jetzt, denn sie sind jetzt im Ofen auf der vorgegebenen Hitze usw.
    Ich hoffe, dass das wenigstens schmeckt.

    Wüsste nur gern, was ich falsch gemacht habe?

    • Bonjour,

      ich glaube, ich weiß wo das Problem liegt: Sie haben kein Schritt richtig gefolgt.
      Das Mehl kommt IN DIE FLÜSSIGKEIT und wird im Kochtopf weiter erhitzt bis die Masse trocken wird. Sie brauchen kein zusätzliches Mehl auch die Eier nicht wegzulassen.
      Darum schieße ich immer Schrittfotos, damit alles klar ist.
      Der Teig ist ein Brandteig und Brandteig wird immer in einem Kochtopf gemacht.
      Wenn Sie keine große Tülle (2 cm Durchmesser) besitzen, lieber mit 2 EL arbeiten als mit einer Spagettitülle.
      Ich wundere mich also nicht, dass Sie so enttäuscht sind, wenn Sie das Rezept nicht gefolgt haben.
      Ich hoffe meine Tipps werden Ihnen helfen und, dass der nächste Versuch gelingen wird (das Rezept backe ich regelmäßig, auch in Kochkursen, es ist noch nie misslungen).

      Schönes Wochenende

      Aurélie

  • Bonjour Madame!

    Erstmal muss ich dir sagen ich bin begeistert von deinem Rezept. Ich hab noch nie patê choux hergestellt. Hat alles sehr gut geklappt, naja der erste Teig war zu flüssig. Ich hab den Teig nicht auf der Herdplatte gerührt und die Eier zu schnell dazugegeben. Aber beim zweiten Versuch war alles gut. Auch die Creme patissier.

    Meine Frage die ich hab ist wegen der Deko. Du benutzt Rollfondant, richtig? Aber auf anderen Bildern kam es mir mehr wie eine Glasur vor. Sie ist so schön glänzend. Benutzt man in Frankreich eher Zuckerguss?

    Das würde mich wirklich sehr interessieren.

    LG
    Sandra

    • Nein, dieses Mal habe ich einfach Rollfondant benutzt.
      In Frankreich nehmen wird meistens flüssiger Fondant mit Puder Zucker. Aber der neue Trend in der französischen Patisserie ist zu nehmen was schön und chic aussieht. Egal ob Schokolade ( weisse mit Lebensmittelfarbe ) oder Fondant, oder Zuckerguss…. es muss nur schön aussehen und lecker schmecken!

      Ganz liebe Grüße und lasst es euch schmecken.
      Bises

    • Ich bin auf totalem Windbeutel Trip zur Zeit ! Und mit meinem Kleinen, macht es Spaß zu sehen wie sie „Ganz dick“ im Backofen werden 🙂
      Ich backe welche fast jede Woche, in unterschiedlichen Formen ( Chouquettes, Saint Honoré, éclairs …. ) und ich bereite noch eine Überraschung vor ….. HAHAHA ….
      Ganz Liebe Grüße

  • Liebe Aurèlie,
    oh wie lustig – ich war bis letzte Woche dauernd am Backen von Macarons und Brioche und Pralinen…bis ich mir dachte – jetzt probierst du mal das Windbeutelrezept.
    Und zack, es hat super funktioniert, und meine beiden kleinen Mädchen (sie sind Zwillinge und bald 3 Jahre alt) liebten es mehr, als alles andere zuvor!
    Da habe ich beschlossen, viel öfter das zu backen, als Macarons…und da kommt jetzt DIESE NEUIGKEIT!!!
    Ich bin begeistert, und freue mich riesig auf neue Inspirationen.

    Und vielleicht hast du irgendwann doch mal ganz kurz Zeit, einen Tip zu Nancy und Metz zu geben? 😉

    Viele liebste Grüße
    Vera

    • ja !!!! sorry , ich hatte es total vergessen aber ich werde dir eine persönliche Email schreiben mit einem Paar Tipps und guten Restaurant Adressen. Ich hatte viel viel zu tun in letzter Zeit , und als Maman ist es auch stressig zur Zeit.
      Ich melde mich sehr bald bei dir.
      Ganz liebe Grüße und bis bald

      • Oh, vielen Dank!
        Keine Bange, dass es als Mama stressig sein kann, das weiß ich sehr gut, und kann jede Mama verstehen, die wenig Zeit hat! 🙂
        Ich freue mich – aber lass dich nicht stressen…ich kann noch etwas warten 😉

        Bis bald!
        Vera

  • Liebe Aurélie,
    das ist ja eine tolle Aktion! Und von dir superschön umgesetzt! Ich bin sehr gespannt auf diesen neuen Trend. Die Religieuses kenne ich aus französischen Pâtisseries (habe sie bisher mit Café-Geschmack probiert) aber nach diesem Post werde ich mich vielleicht einmal selbst rantrauen.
    Liebe Grüße
    Barbara


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?