Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet

Aurélie Bastian 2. September 2021




Heute gab es, pünktlich zum Schulanfang, mal wieder viel Sonne bei uns und passend dazu haben wir ganz schnell ein einfaches Sorbet, ohne Gelatine oder Geliermittel zubereitet. Wir machen oft kleine Wassereis und mit derselben Idee wurde dieses Sorbet zubereitet.

Einfach gutes, reifes Obst, mit viel Geschmack und Zucker und eine kleine Extra-Zutat (Verveine bzw. Zitronenverbene für uns) dazu.

Das Lustige an der Sache ist, dass wir ein ganz einfaches Kompott bereiten und, wenn es zu gut schmeckt, kommt es noch nicht mal in die Eismaschinen 😉

Dieses Mal hat es bis in die Maschine geschafft und es hat sich gelohnt.

Und so einfach war es:

Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet DSC_2190-1

Zutaten für eine Backform 21 cm Oblong (ungefähr 6-7 Kugeln):

Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet DSC_2144-1-300x300

350g Pfirsich-Püree, Zitronenverbene (als Tee oder frisch, falls ihr es zu Hause habt!).

TIPP: Ich habe keinen Zucker eingegeben, da unsere Pfirsiche extra reif waren. Sonst kommt die Hälfte der Obstmasse an Zucker wie bei einer Marmelade.

1- Die Zitronenverbene als Tee kochen in Minimum 200 ml Wasser (eine Tasse).

Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet DSC_2145-1-200x300 Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet DSC_2147-1-200x300 Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet DSC_2151-1-200x300

2- Die Pfirsiche in kleinen Stücken schneiden, mit dem Tee übergießen und kochen, bis alle Stückchen weich sind. Ich habe noch ein bisschen pürierte Pfirsiche dazugegeben.

Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet DSC_2146-1-200x300 Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet DSC_2153-1-200x300 Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet DSC_2156-1-200x300

3- Das ganze Obst pürieren, abkühlen lassen und in die Eismaschine geben. Wenn das Eis bereit ist, noch 20 Minuten im Tiefkühlschrank ziehen lassen.

Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet DSC_2161-1-200x300

Falls Ihr keine Maschine haben, könnt ihr das Obst-Püree in kleinen Eiswürfel-Behälter einfrieren und dann mixen.

Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet DSC_2200-1

Sooo erfrischend, mit kandierten Verveine-Blättern für das Knuspere und natürlich einer Waffel…

Ich wünsche euch eine sonnige Restwoche. BISOUS!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet signature1Pfirsich-Zitronenverbene-Sorbet instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?