Melonen-Salat

Aurélie Bastian 9. September 2021




Ich hatte diesen wunderschönen Melonen-Salat für Hauptsache Gesund Live im Studio gezaubert und mein Sohn wollte ihn unbedingt probieren.

Und Hop! Hier ist er auch für euch. Die Idee ist wieder ganz einfach: viele Vitamine und ein farbenfroher Teller!

Basis ist wieder mein beliebter Melon de Cavaillon, und Ziegenkäse. Da kann man nichts verkehrt machen 😉

Ein Teil der Zutaten kommt roh in den Salat, ein Teil wird aber kurz gebraten. Oder noch besser: auf den Grill gebraten (das überlasse ich lieber euch als Spezialisten!).

Wichtig ist, alle Reste Melone zu behalten und damit einen leckeren Sorbet zuzubereiten, oder sie zu mixen und als Cocktail mit etwas Roséwein zu vermischen, délicieux!

Also nicht zu viel Gerede, es geht direkt zum Rezept:

Melonen-Salat DSC_3429

Zutaten für 3-4 Teller (als Vorspeisen oder Hauptspeise)

Melonen-Salat DSC_3400-1-200x300

1 Melone, 1/2 Gurke, 5 Radieschen, 2 Schalotten, 2 Weinbergpfirsiche + 1 kleiner Zweig Rosmarin, 10 g Butter, 2 EL Pinienkerne, 1 Rolle Ziegenkäse, Olivenöl, Zitronensaft, Fleur de sel (aus Noirmoutier für mich) und Pfeffer, Basilikum Blätter für die Deko.

 

1- Die Gurke und die Radieschen in dünnen Scheiben schneiden. Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Die Weinbergpfirsiche in groben Würfeln schneiden und die Schalotten in kleinen mini Würfeln.

Melonen-Salat DSC_3402-1-200x300 Melonen-Salat DSC_3403-1-200x300 Melonen-Salat DSC_3406-1-200x300

 

Melonen-Salat DSC_3409-1-200x300

2- In einer Pfanne 10 g Butter schmelzen und darin die Pfirsiche kurz von jeder Seite mit dem Rosmarin anbraten. Auf die Seite legen. In dergleichen Pfanne die Pinienkern anrösten.

Melonen-Salat DSC_3407-1-200x300 Melonen-Salat DSC_3408-1-200x300

 

3- Die Melone halbieren, von seinen Kernen befreien und mit einem Kugelausstecher kleine Kugeln formen.

Melonen-Salat DSC_3410-1-200x300 Melonen-Salat DSC_3413-1-200x300 Melonen-Salat DSC_3417-1-200x300

Den Saft von der Melone behalten und in den Tellern verteilen. Die Melonenkugeln in den Tellern verteilen und dann ein nach dem anderen die Zutaten schön platzieren:  Gurkenscheiben, Radieschen, Schalotten, Ziegenkäse, Pfirsiche, Pinienkerne…. und Co.

Mit Olivenöl und Zitronensaft betröpfen und  ein bisschen Salz und Pfeffer bestreuen.

Mit Basilikum dekorieren und genießen!

Melonen-Salat DSC_3419-1-200x300 Melonen-Salat DSC_3420-1-200x300 Melonen-Salat DSC_3421-1-200x300 Melonen-Salat DSC_3423-1-200x300 Melonen-Salat DSC_3424-1-200x300

Den Rest Melone habe ich in den Weingläsern verteilt, mit Eiswürfeln, un kleine Cocktails zubereitet.

Melonen-Salat DSC_3425-200x300

Soooo schön!

Melonen-Salat DSC_3432

Eine Vorspeise voller Vitaminen für die letzten Sommertage!

BISOUS et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Melonen-Salat signature1Melonen-Salat instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?