DSC_9077 (Kopie)

Bonjour, heute hatte mal so lust auf Eis. Von meinem letzten Dreh für das MDR hatte ich noch gaaanz viele Pflaumen übrig und ich wusste nicht mehr wohin damit. Ich habe selbstverständlich eine Tarte damit gebacken, und ein schnelles Crumble…. aber ich wollte mal was anders zaubern. Ich hatte schon die Idee, ein schnelles Sorbet zu machen, mit Gelierzucker, aber ganz genau wusste ich nicht mehr wie es ging.

Ich habe also einfach mal rumexperimentiert in meiner Küche und es hat beim ersten mal super geklappt. Ich habe Eis ohne Maschine zubereitet, um euch noch ein einfaches Rezept geben zu können.

DSC_9101 (Kopie)

Das Sorbet habe ich, nach 2 Stunden in dem Kühlschrank, fotografiert aber wir haben es noch 1 Stunde dort wieder gestellt, um es gut genießen zu können. Ich habe auch zwischendurch nicht gerührt, und wie Ihr es sehen könnt, war das Sorbet nicht steinhart.

Das Pflaumen Sorbet wurde mit Zimt verfeinert aber bei meinem nächsten Versuch werde ich dazu ein bisschen Tonkabohnen und kleine Schokoladen-Stückchen geben… oder warum nicht große Stückchen Crumble.

Also wieder ein super einfaches Rezept…..

 

 

DSC_9071 (Kopie)

 

Zutaten:

DSC_9001 (Kopie)

300 g Pflaumen ohne Stein, 120 g Gelierzucker (1:3) , 1/2 TL Zimt

 

1- Die Pflaumen entsteinen und klein schneiden….

DSC_9003 (Kopie)

Die Stückchen Pflaumen mit dem Zimt und dem Zucker in einen Kochtopf tun ….

DSC_9005 (Kopie)

… und bei mittlerer Hitze als Kompott köcheln…

DSC_9008 (Kopie)

2- Das Kompott mixen oder pürieren …

DSC_9014 (Kopie)

 

es in eine Form eingießen und in den Tiefkühlschrank für Minimum 2 bis 4 Stunden platzieren.

 

DSC_9018 (Kopie)

 

So nach 2 Stunden sieht es so aus … aber es könnte noch fester werden ….

DSC_9086 (Kopie)

 

… aber zum Ablecken hat uns völlig gereicht 😉

      DSC_9091 (Kopie)

Wir waren total begeistert von diesem kleinen Rezept und es wird öfters mal zubereitet. Und wie mein Sohn es sagt : „es ist doch besser als Marmelade zu kochen!!!!“

Lasst es euch schmecken und bis bald!

BISOUS