Cremiges Kaffee – Eis

Aurélie Bastian 18. März 2020




 

Wie bereits im letzten Post erzählt, war ich am Wochenende sehr fleißig. Es gab unter anderem auch Kaffee-Eis! Das haben direkt vernascht, aber heute habe ich die gleiche Variante mit Kakao gemacht: Schokoladeneis! Mega lecker!

Also ich weiß, dass wir noch nicht richtig in der schönen Frühlingszeit sind, aber mir ist es egal. Ich brauche etwas leckeres für die Stimmung. Meine Männer sind der gleichen Meinung und genießen gern mit mir leckere Kleinlichkeiten.

Hier für euch also ganz einfach das Kaffee Eis Rezept. Ich finde es sehr praktisch, eine Creme (wie bei Vanille Creme) zuzubereiten und sie dann in die Eismaschine zu geben. Es geht eigentlich ganz fix.

Was oder wie macht man es, wenn man keine Eismaschine zu Hause hat? Da würde ich die Creme ohne die Sahne zubereiten. Die Sahne schlagen und zu der abgekühlten Sauce addieren. Dann erst in kleinen Formen einfrieren. Das Ergebnis wird wie eine Parfait werden.

Sollte ich euch auch die Varianten mit Kakao mal zeigen???? Sagt mir bitte einfach Bescheid. 😉 Auf jedem Fall, wenn wir zu Hause bleiben müssen, werdet Ihr hier auch ab und zu mal Eis Rezepte wieder finden.

Hier habt Ihr auch erst mal mein Pistazien Eiscreme Rezept mit Crème Fraiche dieses Mal! Dieses ist auch köstlich …..

Zu dem Rezept (auch hier … habe ich es auch mal erklärt!) habe ich wieder ein „Mini-Portion“ gemacht, da wir uns zur Zeit zu wenig bewegen. Ihr könnt gern die Portion verdoppeln.

 

Zutaten für 3-4 schöne Kugeln Eis:

 

Cremiges Kaffee - Eis Zutaten-Eiscreme-mit-Kaffee

 

3 Eigelbe, 50g Zucker, 250g Milch, 75g Schlagsahne, 2 EL lösbare Kaffee (entkoffeiniert für uns da ein Kind dabei war),  20 g Schokoladen Bohnen. (oder Zartbitter Schokolade)

 

1- Den Zucker schlagen mit den Eigelben…..

Cremiges Kaffee - Eis DSC_5821

… bis es weiß wird :

Cremiges Kaffee - Eis DSC_5823

Den Kaffee in ein bisschen von der abgewogenen Milch lösen …

Cremiges Kaffee - Eis DSC_5822

 

 

und dann in die Eigelb-Zucker-Mischung geben…

 

Cremiges Kaffee - Eis DSC_5824

 

rühren ….

Cremiges Kaffee - Eis DSC_5826

 

2- Die Milch und die Sahne dazu geben, rühren und in einem Kochtopf gießen.

Cremiges Kaffee - Eis DSC_5827

 

Unter ständigem Rühren die Creme bis zu 85°C erhitzen. Ab dann wird die Creme dickflüssig ( siehe Foto) .

Cremiges Kaffee - Eis DSC_5828

 

3- Jetzt die Creme erst einmal in eine Schüssel geben und komplett abkühlen lassen….

Cremiges Kaffee - Eis DSC_5830

 

…um dann sie in die Eismaschine geben zu können. Je nach Maschine, das Programm einstellen. Bei mir hat es nur 35 Minuten gedauert.

 

Cremiges Kaffee - Eis DSC_5849

 

Kurz vor dem Ende des Programms, die Schokolade hacken und in die Creme geben.

 

Cremiges Kaffee - Eis DSC_5893

Hoooooooo lala ! que c’est bon !

 

Cremiges Kaffee - Eis espresso-Eiscreme

Also es war wirklich in ein Paar Minuten leer. Aber man kann es auch direkt nach der Zubereitung in eine Dose geben und einfrieren.

Wir haben das Kaffee Eis noch mit größeren Stückchen Schokoladen-Kaffeebohnen dekoriert … mehr Schokolade kann irgenwie nie schaden, oder?

BISOUS und Euch einen sonnigen Nachmittag.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Cremiges Kaffee - Eis signature1Cremiges Kaffee - Eis instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Liebe Eva … übrig gebliebenes Eiweiß kann man wunderbar einfrieren – ich verwende dafür ganz kleine Tupperdöschen wo genau 1 Eiweiß Platz hat… so kann man jederzeit soviel Eiweiß aus dem Tiefkühler nehmen wie man für Baiser, Schneekuchen oder andere Dinge braucht … das tiefgekühlte Eiweiß läßt sich nach dem auftauen problemlos wie frisches Eiweiß verarbeiten

  • Hallo wir experimentieren gerade mit der Eismaschine und oft sind Eiweisse übrig. Im Winter ist das für Plätzchen ja kein Problem aber was macht man damit im Sommer? Und wieso braucht man z.B. für das Minz-Schoko Eis kein Ei und für das Kaffee Eis schon? Ich habe auch gerade das Lemon Curd für die Zitroneneis Silikonform vorbereitet. Dort wird auch kein Ei in die Eiscreme gegeben… Woran liegt das?

    • Bonjour chère Eva,

      es gibt für alle Speise immer verschiedene Rezept, deswegen kann man für manche Ei und ohne. Es gibt nicht nur 1 Rezept für Eis.
      Bei der Kaffee Eis, ( gilt auch für Vanille Eis und Schokoladen Eiscreme) gibt es Ei(er) weil die Basis eine Creme anglaise ist. Bei den anderen Eis, funktionniert es auch eine Chantilly Basis, deswegen ohne Ei.
      beide funktionnieren

  • Wieder ein sehr nettes Rezept – aber ich wäre auch sehr an der Kakao-Variante interessiert. 🙂 Muss man sich das dann als eine etwas einfachere/ kalorienärmere Schoko-Eis-Variante vorstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?