RezepteÜber mich
Produkte

Schokoladeneis

Ein Rezept von Aurélie Bastian 28. März 2020




 

Noch ganz schnell ein Schokoladeneis Rezept posten! Vernascht ist es schön bei uns, da wir den Tag im Garten verbringen. 😉

Ich hatte diese Woche das Kaffeeeis gepostet und ich weiß, dass viele von euch auf dieses Rezept wartet. Es ist ganz einfach, nur mit Kakao und ohne Schokolade. Mit normaler Schokolade ist mir die Creme oft zu fettig. Dafür nehme ich lieber den Valrhona Schokolade P125 Coeur de Guanaja, weil er extra dafür gemacht ist (mit weniger Fettgehalt.)

Da jeder normalen Menschen so etwas nicht zu Hause hat und es auch kaum Alternative auf dem Markt gibt, habe ich mich entschieden, mein Schokoladeneis mit Zartbitterkakao zu machen. Das hat fast jeder zu Hause! 🙂

Dieses Rezept ist wieder ein Rezept mit Eismaschine und wer diese nicht hat, kann einfach die Creme im Tiefkühlschrank stellen und alle 30 Minuten (ungefähr) es kurz umrühren.

Wer mag, kann auch kleine Schokoladenstückchen in dem Eis noch am Ende geben… Es war seeeehr lecker, und der Zartbittergeschmack war gar nicht zu süß. Perfekt.

Schokoladeneis glace-au-chocolat

 

Zutaten für 6-7 Kugeln Schokoladeneis:

 

Schokoladeneis Zutaten-Schokoladeneis-200x300

225 ml Milch, 100 ml Sahne, 40 g Zucker, 3 Eigelbe, 20 g Zartbitterkakao. ( oder 70 g P125 Guanaja Valrhona Schokolade geschmolzen).

 

1- Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird. Dann der Kakao eingeben, rühren

Schokoladeneis DSC_6186-200x300Schokoladeneis DSC_6187-200x300Schokoladeneis DSC_6190-200x300

 

Die Creme mit ein bisschen Milch lösen. Nach und nach die ganzen Flüssigkeiten in die Schüssel geben, rühren und dann in einen Kochtopf geben.

Schokoladeneis DSC_6191-200x300

 

2-Die Eismasse jetzt auf 82 °C erhitzen … bis die Creme auf dem Löffel kleben bleibt (oder „zur Rose abzieht“). Abkühlen lassen.

Schokoladeneis DSC_6192-200x300

 

3- Wenn die Creme kalt ist, kann man sie in der Eismaschinebehälter geben und je nach Programm die Maschine anmachen. Bei uns hat es 40 Minuten gedauert.

 

Schokoladeneis DSC_6210-200x300

 

Et voilà! Wir haben direkt damit Kugeln gemacht, aber man kann es aus in eine Backform geben und einfrieren, wenn man es später genießen möchte.

 

 

Schokoladeneis Kakao-Eis

   Leider, leider,  leider ist unsere Portion schon alle! Aber ich habe mit dem restlichen Eiweiße kleine Financiers gebacken! (Rezept folgt auch bald !)

Gros BISOUS und bleibt gesund!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über Deinen Kommentar


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?