RezepteÜber mich
Produkte

Brioche à effilocher

Ein Rezept von Aurélie Bastian 6. April 2012



 


An diesen Feiertage riecht es schon am frühen Morgen (oh , ja mit kleinem Kind ist es vorbei mit ausschlafen!)  im ganzen Haus nach süße , warme  Brioche. Ich  weiß nicht wie bei euch die Stimmung ist, aber bei diesem Wetter haben wir nur Lust auf ein bisschen kuscheln und ein leckeres Frühstück.

Zu der Brioche gab es frische selbstgmachte Himbeer-Marmelade. „Ohne Stückchen ! bitte“, weil mein Kleiner seit ein paar Wochen sehr wählerisch geworden ist. Es wird nur feinen, glatten Sachen gegessen und sein Urteil kennt keine Gnade. Aber zum Frühstuck hatte er nie etwas zu meckern. “ Ha , Tartine… maman Brioche“ “ MMmm bon..“ ich konnte keine schönere Komplimente bekommen.

Heute habe ich wieder mein Brioche-Rezept benutzt und ich habe die tolle Idee von „J’amène le Dessert“ gelesen und wollte sie unbedingt nachmachen. Es handelt sich um eine gefaltene Brioche mit Nutella. Die süße Creme ist bei uns noch Tabu und somit habe ich mich für eine Vanillezucker Bestreuung entschieden. Eine kleine Scheibe mit Marmelade vom Feinsten und schon war unser Oster Frühstück perfekt. Ich liebe diese Momente mit meiner kleinen Familie.

Zutaten und Rezept für den Briocheteig : HIER

 

Wenn der Teig einmal aufgegangen ist, kann man ihn ausrollen, leicht mit Milch pinseln und mit Vanillezucker bestreuen :

 

Brioche à effilocher DSC_3818-320x200

 

Dann zusammen falten und in zwei schneiden :

 

Brioche à effilocher DSC_3819-320x200

 

dann in eine Cakeform platzieren und noch einmal hoch gehen lassen :

Brioche à effilocher DSC_3821-320x200

 

Anschließend die Brioche mit ein Eigelb und 2 EL Milch pinseln und für 20 Minuten bei 180°C ( oben-unten Hitze) backen.

 

Brioche à effilocher DSC_3854-2-640x480

 

 und TADA, ist es nicht süüüüüßßßß ?

 

 

Brioche à effilocher DSC_3861-2-800x600

 

 Ich finde diese Brioche zum entblättern einfach super. Zum Mitnehmen ist sie super geeignet.

Bei nächsten Mal werde ich es mit Zimt, oder Tonkabohne probieren.

Und Ihr, wie findet ihr die Idee und welche Geschmacksrichtung wird euer Favorit sein ? 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 43-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,44 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

39 Kommentare
  • Vielen Dank für die tollen Rezepte!
    Den Brioche à effilocher mache ich schon seit Jahren und alle lieben ihn!
    Eine Freundin kam einmal zu Besuch und hat nach einem kleinen Bissen sogar ihre Diät pausiert. 😀
    Das Rezept gelingt immer und ist ganz fluffig und lecker.

  • Liebe Aurélie,

    Ich habe schon 2 Mal deine Baguettes gebacken, sie waren toll, danke! Morgen Früh soll es der Brioche werden, der Teig ist schon im Kühlschrank. Als ich deine Fotos gesehen habe war ich ganz neidisch, wie schaffst du es, den Teig so auszurollen? Bei mir zieht es sich immer so zusammen… Baguette schaffe ich gerade so, aber so flach ausrollen habe ich noch nie geschafft…

  • Liebe Aurelie,
    ich habe heute Dein Rezept vom Brioche à effilocher nachgebacken. Was soll ich sagen, so ein gutes Brioche habe ich noch nicht gegessen. Super!
    LG Ute

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?