RezepteÜber mich
Produkte

Brioche à effilocher

Ein Rezept von Aurélie Bastian 6. April 2012



 


An diesen Feiertag riecht es schon am frühen Morgen (oh , ja, mit kleinem Kind ist es vorbei mit ausschlafen!)  im ganzen Haus nach süße , warme Brioche. Ich weiß nicht wie bei euch die Stimmung ist, aber bei diesem Wetter haben wir nur Lust auf ein bisschen kuscheln und ein leckeres Frühstück.

Zu der Brioche gab es frische selbstgemachte Himbeer-Marmelade. „Ohne Stückchen! bitte“, weil mein Kleiner seit ein paar Wochen sehr wählerisch geworden ist. Es wird nur feinen, glatten Sachen gegessen und sein Urteil kennt keine Gnade. Aber zum Frühstück hatte er nie etwas zu meckern. “ Ha , Tartine… maman Brioche“ “ MMmm bon..“ ich konnte keine schöneren Komplimente bekommen.

Heute habe ich wieder mein Brioche-Rezept benutzt, um ein lustige Idee zu zaubern. Es handelt sich um eine gefaltete Brioche. Als Geschmack habe ich mich traditionell für Vanille entschieden.
Für Ostern haben wir diese Brioche mit Marmelade genossen. Ich liebe diese Momente mit meiner kleinen Familie.

Zutaten und Rezept für den Briocheteig : HIER

Zutaten : 500 g Mehl T45/ Typ 405, 60 g Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt, 1 Ei (M), 60 g kalte Butter, 250 ml Milch, 25 oder 42 g frische Hefe ( kommt darauf an ob Ihr Zeit habt!).

Utensilien: Nudelholz, Kastenform aus Metall, oder Kastenform aus Silikon.

1- Teig zubereiten wir hier beschrieben: Brioche Rezept.

2-Wenn der Teig einmal aufgegangen ist, kann man ihn ausrollen, leicht mit Milch pinseln und mit Vanillezucker bestreuen :

 

Brioche à effilocher DSC_3818-320x200

 

Dann zusammen falten und in zwei schneiden:

 

Brioche à effilocher DSC_3819-320x200

 

dann in eine Kastenform platzieren und noch einmal hochgehen lassen:

Brioche à effilocher DSC_3821-320x200

 

Anschließend die Brioche mit ein Eigelb und 2 EL Milch pinseln und für 20-25 Minuten bei 180°C ( oben-unten Hitze) backen.

 

Brioche à effilocher DSC_3854-2-640x480

 

 und TADA, ist es nicht süüüüüßßßß ?

 

 

Brioche à effilocher DSC_3861-2-800x600

 

 Ich finde diese Brioche zum Entblättern einfach super. Zum Mitnehmen ist sie super geeignet.

Bei nächstem Mal werde ich es mit Zimt, oder Tonkabohne probieren.

Und Ihr, wie findet ihr die Idee und welche Geschmacksrichtung wird euer Favorit sein?

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 45-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,47 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

39 Kommentare
  • Lecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe es mit Honig und Pistazien gemacht, ein Traum 🙂 Ich bin nur zu doof für dieses Zieharmonika-Falten… trotz Bild weiß ich nicht wie es anfangen soll :-/ Aber: das Brioche schmeckt auch so soooooooo lecker !!!

  • Bonjour, je viens de m’apercevoir que tu m’a cité dans ton article. Un grand merci à toi, et très jolie réalisation!!!! Par contre j’ai rien compris car je parle pas 1 mot allemand (espagnol en 2e langue!!!) .
    Bonne continuation! :o)

    • Et bien oui , je trouve ton site très „bon“ et je voulais essayer la brioche à effilocher ! Merci beaucoup. Je regarde souvent par chez toi ….. bonne continuation et à bientôt

      Bon Dimanche

      • Merci beaucoup!!!! Je prend comme un compliment que tu es choisie une recette sur mon blog, vue l’excellente qualité du tiens!!! tes photos sont magnifiques, j’adore!!! Je t’ai mise sur ma page facebook dans l’album: Vous l’avez fait!!! si ça te tente de venir faire un petit tour!!!! :o) Bye

  • Liebe Aurélie,

    du bist für mich die reinste Koch/Backinspiration!!!
    Danke für diesen wunderbaren Blog und bitte höre bloß nie auf!

    Ich freue mich schon auf die nächsten Rezepte 🙂

    À bientôt!

  • Liebe Aurélie,

    ich muss mich jetzt wirklich mal beschweren!

    Wegen ein paar schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit mag ich Frankreich eigentlich nicht so gern. Und die Französische Küche hat mich leider auch schon das ein oder andere Mal schockiert!

    Aber wie soll man diese Abneigung beibehalten, wenn du hier so furchtbar leckere und wunderschöne Sachen präsentierst?!
    Wie um alles in der Welt soll man den Bauchspeck vom letzten Weihnachtsfest loswerden??
    Ich kann kaum noch meine Finger still halten und würde am liebsten alles auf einmal nachbacken!!
    Wo soll man da bloß anfangen?
    Und das Schlimmste ist: Wieso entdecke ich deinen Blog erst jetzt???
    Unverschämtheit!!!

    🙂 Mal Spaß bei Seite. Ich liebe deinen Blog! Vielleicht werde ich sogar noch Frankreich-Fan, wer weiß… 😉

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Aurèlie!
    Dieses Brioche sieht wirklich zum Anbeissen aus!
    Ich habe deine Seite meinem Blogroll zugefügt, weil ich sie echt toll finde – sehr schöne Rezepte!
    Vielleicht nimmst du auch meine Website in deinen Blogroll auf?!

    Bonne journée

    Ina

    http://www.kuliversum.com

  • Oh, Brioche, wie lecker! Und wie schön Du sie hier gefaltet hast, sieht toll aus. Heute hab‘ ich auch Deinen Artikel in der deutschen Saveurs gelesen, super.

  • Das sieht köstlich aus. Muss ich demnächst mal ausprobieren. Obwohl das meine Abnehmpläne etwas über den Haufen wirft. 🙂
    Bon soirée.
    Sandra

  • Liebe Aurélie

    gestern vor dem ins Bett gehen, habe ich den Teig und Creme für den Petit Chinois Alcacien vorbereitet. Den Teig im Kühlschrank gehen lassen und heute früh ab 8 wurde gebacken. Eigentlich finde ich diese Vorbereitung einfacher, denn der Teig lässt sich viel besser ausrollen. Einzig die Creme ist für mein Bedürfnis zu knapp, also habe ich die doppelte Menge zubereitet. Zuletzt habe ich den Kuchen apricotiert und mit Zuckerglasur bepinselt. Das Resultat ist zum Verlieben – mmh – schon alles weg…
    Millie20

    • Na ! ich werde trotzdem irgendwann die Schoko Version mal ausprobieren …. es ist ZU lecker….
      Ganz liebe Grüße.
      Bis bald

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?