Brioche à effilocher

Aurélie Bastian 6. April 2012



 


An diesen Feiertag riecht es schon am frühen Morgen (oh , ja, mit kleinem Kind ist es vorbei mit ausschlafen!)  im ganzen Haus nach süße , warme Brioche. Ich weiß nicht wie bei euch die Stimmung ist, aber bei diesem Wetter haben wir nur Lust auf ein bisschen kuscheln und ein leckeres Frühstück.

Zu der Brioche gab es frische selbstgemachte Himbeer-Marmelade. „Ohne Stückchen! bitte“, weil mein Kleiner seit ein paar Wochen sehr wählerisch geworden ist. Es wird nur feinen, glatten Sachen gegessen und sein Urteil kennt keine Gnade. Aber zum Frühstück hatte er nie etwas zu meckern. “ Ha , Tartine… maman Brioche“ “ MMmm bon..“ ich konnte keine schöneren Komplimente bekommen.

Heute habe ich wieder mein Brioche-Rezept benutzt, um ein lustige Idee zu zaubern. Es handelt sich um eine gefaltete Brioche. Als Geschmack habe ich mich traditionell für Vanille entschieden.
Für Ostern haben wir diese Brioche mit Marmelade genossen. Ich liebe diese Momente mit meiner kleinen Familie.

Zutaten und Rezept für den Briocheteig : HIER

Zutaten : 500 g Mehl T45/ Typ 405, 60 g Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt, 1 Ei (M), 60 g kalte Butter, 250 ml Milch, 25 oder 42 g frische Hefe ( kommt darauf an ob Ihr Zeit habt!).

Utensilien: Nudelholz, Kastenform aus Metall, oder Kastenform aus Silikon.

1- Teig zubereiten wir hier beschrieben: Brioche Rezept.

2-Wenn der Teig einmal aufgegangen ist, kann man ihn ausrollen, leicht mit Milch pinseln und mit Vanillezucker bestreuen :

 

Brioche à effilocher DSC_3818-320x200

 

Dann zusammen falten und in zwei schneiden:

 

Brioche à effilocher DSC_3819-320x200

 

dann in eine Kastenform platzieren und noch einmal hochgehen lassen:

Brioche à effilocher DSC_3821-320x200

 

Anschließend die Brioche mit ein Eigelb und 2 EL Milch pinseln und für 20-25 Minuten bei 180°C ( oben-unten Hitze) backen.

 

Brioche à effilocher DSC_3854-2-640x480

 

 und TADA, ist es nicht süüüüüßßßß ?

 

 

Brioche à effilocher DSC_3861-2-800x600

 

 Ich finde diese Brioche zum Entblättern einfach super. Zum Mitnehmen ist sie super geeignet.

Bei nächstem Mal werde ich es mit Zimt, oder Tonkabohne probieren.

Und Ihr, wie findet ihr die Idee und welche Geschmacksrichtung wird euer Favorit sein?

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brioche à effilocher signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 48-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,48 Sternen.
39 Kommentare
  • Habe die Brioche à effilocher mal nach gebacken. Aber bei der Herstellung bin ich es was anders vorgegangen. Ich habe nicht einen Würfel Hefe genommen, sondern nur 35 gr. Hefe genommen und diese in 250 ml kalter Milch aufgelöst. Nun die Milch, mit der aufgelösten Hefe mit den 500 gr. Mehl vermengt und 20 Minuten gehen lassen. Dieser Vorgang wird Autolyse genannt. Genaue Beschreibung unter https://www.baeckerlatein.de/autolyse/. Nach diese 20 Minuten alle Zutaten, bis auf die Butter, zum Teig geben und gut verarbeiten ca.15 Minuten. Danach habe ich die Butter zugegeben und nochmal 5 Minuten die Kitchen Aid arbeiten lassen.
    Den Teig habe ich nicht gefaltet sondern gerollt, was ich für einfacher halte. hier ein paar Fotos.

  • Habe die Brioche à effilocher mal nach gebacken. Aber bei der Herstellung bin ich es was anders vorgegangen. Ich habe nicht einen Würfel Hefe genommen, sondern nur 35 gr. Hefe genommen und diese in 250 ml kalter Milch aufgelöst. Nun die Milch, mit der aufgelösten Hefe mit den 500 gr. Mehl vermengt und 20 Minuten gehen lassen. Dieser Vorgang wird Autolyse genannt. Genaue Beschreibung unter https://www.baeckerlatein.de/autolyse/. Nach diese 20 Minuten alle Zutaten, bis auf die Butter, zum Teig geben und gut verarbeiten ca.15 Minuten. Danach habe ich die Butter zugegeben und nochmal 5 Minuten die Kitchen Aid arbeiten lassen.
    Den Teig habe ich nicht gefaltet sondern gerollt, was ich für einfacher halte. hier ein paar Fotos.
    Die Internet Seite ist super, bitte nur weiter so.
    Den Kommentar bitte nicht veröffentlichen, Danke.

  • Bonjour,
    ich habe vor Kurzem das wunderbare Briocherezept etwas winterlich variiert und die Brioche mit einer Mischung aus Zimt, Zucker und Schokostreuseln gefüllt. Anstatt den Teig dann zu falten, habe ich ihn aufgerollt und ringförmig in eine kleine Springform gegeben. Da ich keine Eier hatte, habe ich das Ei im Teig mit einem Esslöffel Speisestärke, die in zwei Esslöffel Wasser aufgelöst waren, ersetzt und etwas Milch-Puderzucker-Gemisch vor dem Backen auf die Brioche gepinselt. Das hat wunderbar funktioniert.
    Die Brioche hat sehr gut geschmeckt. Bei uns werden Zimtschnecken verschiedener Art (Amerikanisch, Schwedisch) immer sehr gern gegessen und die einhellige Meinung war, dass das „Zimtschneckenbrioche“ bisher am Besten war.

  • So ein Rezept suche ich ewig schon.Und es ist äusserlich ok 😀 geworden bei mir und innerlich Geschmack ist der Hit.Ist das klasse.Fluffig und perfekt.
    Und auf das neue Buch bin ich gespannt.DAS genau meines.Schon lang such ich herum wo es verständlich geschrieben so was gibt.

    Danke für die Rezepte hier,

  • Liebe Aurelie,
    ich habe schon oft „Ma Brioche“ nachgebacken – was soll ich sagen, alle sind begeistert und können nicht genug bekommen. Jetzt bin ich auf diese Variante gestoßen, werde sie nächstes mal aber nicht mit Milch und Vanillezucker machen, sondern mit Orangensaft und Zimtzucker, inspiriert von den hier heiß geliebten „Franzbrötchen“. Wird mit dem Brioche-Teig bestimmt himmlisch schmecken und nicht alt werden 😉
    Freundliche Grüße,
    Anne

  • Damit ich nicht unendlich früh aufstehen muss, habe ich den Teig schon gestern angesetzt und im Kühlschrank gehen lassen, das ging auch. Somit sitzen wir jetzt mit einem herrlich duftenden Brioche beim Frühstück! Mein Mann war begeistert!
    Morgen hoffe ich auf die Pain au Chocolat, die habe ich gestern Abend gleich mit vorbereitet, wenn ich eh schon am Backen bin…..Somit haben sie etwas mehr Ruhezeit nach dem Falten. Ich bin gespannt. Aber nach dem tollen Brioche Rezept klappt das bestimmt auch gut!
    Vielen Dank für den tollen Blog!
    Liebe Grüße
    Lila

    • Merci beaucoup. Ich habe in letzter Zeit andere Brioche Rezepte experimentiert, mit mehr Eier und Butter (ein bisschen mehr wie das original Rezept) und ich war jedesmal nicht überzeugt. Es ist mir immer zu fettig oder schmeckte wie ein Kuchen.
      Ich arbeite auch ein neues einfaches Blätterteig Rezept, das nicht so sehr anstrengend ist und nicht so lange dauert.
      Also, es kommt noch schöne Frühstücks Rezepte online…
      Ganz liebe grüße

  • Ich habe diese wunderbare Brioche heute zum 2. Mal gebacken, und diesmal geschmolzene Mon Cheri (es war ein Geschenk, und wir mögen die nicht so gerne einfach so essen) darauf geschmiert. Gerade kam sie aus dem Ofen, und ich habe gleich ein Stück probiert – KÖSTLICH! Der penetrante Alkohol-Geschmack ist weg, und die kleinen Pralinen haben doch noch Verwendung gefunden!

    Danke Aurèlie für deine unendlichen Anregungen und Ermutigungen, einfach auch mal was auzuprobieren 🙂

    Viele Grüße
    Vera

  • Liebe Aurélie!

    Die Zieharmonika-Brioche sieht toll aus.
    Am besten gefällt mir der schneeweiße Guss oben auf.
    Wie bekommst du den so weiß?
    Meiner sieht immer etwas durchsichtig und nie sooo wunderschön aus.

    Liebste Grüße
    Nina

  • Habs gestern ausprobiert und es schmeckt super lecker! War mein erster Hefeteig und es hat auf anhieb geklappt!!
    Ich werde es wohl immer öfter machen 😀
    Danke für das grandiose Rezept

  • Liebe Aurélie,
    ich muss sagen ich habe schon viele Bloggs gesehen bei denen man sich denkt „sehr schön, da hat sich jemand viel Mühe gemacht, aber na gut“, dein Blogg hat mich in seinen Bann gezogen.
    Ich bin seit jeher ein Bewunderer der französischen Küche und zudem ein Schleckermaul und freue mich sehr über diese Seite. Liebe Grüße MR

    PS: Ein gewisses Talent zur Fotografie kann man dir nicht absprechen! 😉

  • Liebe Aurélie,
    ich habe die Brioche heute gebacken, aber ich habe es mit Nutella und gerösteten, grob gehackten Haselnüssen gemacht. Das war auch sehr gut und war ganz schnell alle! Die Faltung ist ja wirklich raffiniert!

  • Oh, wie köstlich!
    Mir gefällt die Variante mit Vanillezucker sehr gut, Tonkabohne aber auch ein Hauch von Zimt könnte ich mir sehr gut vorstellen.

    Ich glaube, ich muss diese Brioche-Version sehr bald ausprobieren…

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?