Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen

Aurélie Bastian 10. Oktober 2023




Meine letzten Rosen für dieses Jahr aufgeblüht und ich habe es genossen, ein Wochenende im Garten zu verbringen.

Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen DSC_6100

Das brachte mich auf die Idee, einen Rosenkuchen zu backen. Aber nur Rosen, das ist ein bisschen wenig im Kuchen also habe ich ihn sie viiiiielen Himbeeren begleitet. Einfach die perfekte Mischung!

Dieser Kuchen ist auf der Basis eines zarten Mandelkuchens: Fondant aux amandes (in meinem neuen Buch 😉 ). Dadurch ist die Mitte des Kuchens schön weich und zart.

Dazu noch Rosenglasur und Blumen auf dem Kuchen geben und schon hat man einen leckeren und feinen Kuchen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es perfekt wäre zum Muttertag oder sogar Valentinstag 😉

Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen himbeer-rosen-kuchen

Vorschaue bei Instagram:

Zutaten für 1 Himbeer-Rosen-Kuchen 21 cm:

Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-zutaten-200x300

375-380 g Himbeere TK, 2 EL Rosenblütenblätter (oder 1 ganze Handvoller frische unbehandelte Rosenblütenblätter aus dem Garten), 2 EL Rosenwasser, 4 Eier (M), 100 Zucker, 125g gemahlene Mandeln, 1 Messerspitze Vanillepulver, 300-320 g Mehl T45, 1 TL Backpulver, 180 g geschmolzene Butter, Vanille, 70 ml Milch.

Deko: Puderzucker und Rosenwasser, Salade de fleur (gemischte Blüten)

1- Die Butter mit den Rosenblütenblättern schmelzen und ziehen lassen. Die Himbeeren auftauen.

Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-backen-1-200x300 Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-backen-2-200x300

2- Die Eier mit dem Zucker schlagen, bis es cremig und hellgelb wird. Dazu das Mehl mit dem Backpulver, die gemahlenen Mandeln und die Vanille geben.

Kurz umrühren.

Die geschmolzene Butter mit Rosen durch ein Sieb geben und in den Teig geben mit dem Rosenblütenwasser.

Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-backen-3-200x300 Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-backen-4-200x300Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-backen-5-200x300 Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-backen-6-200x300 Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-backen-7-200x300 Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-backen-8-200x300

3-  Den Teig teilen (1-3 und 2/3) und in der großen Portion die weichen Himbeeren zu dem Teig geben. In dem neutralen Teig etwas Milch eingeben, um ihn cremiger zu bekommen.

Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-1-200x300 Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-2-200x300 Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-3-200x300 Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-4-200x300

4- Beide Teige in eine Silikonform geben und wie für einen Marmorkuchen, mit einer Gabel wirbeln.

Backen:  45-50 Minuten bei 180°C Umluft im vorgeheiztem Backofen.

Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-5-200x300 Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-6-200x300

5- Dekor:

Nur noch die Zuckerglasur mit Puderzucker und Rosenwasser zubereiten. Sie auf dem abgekühlten Kuchen gießen und mit Blütenmischung (Salade de fleurs) bestreuen!

Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen-7

Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen rosen-und-himbeer-kuchen

Et voilà

Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen himbeeren-und-rosen-kuchen

Es war so lecker, dass ich 3 Stück gegessen habe! Also wer Rosen mag, muss diesen Kuchen unbedingt probieren.

Man kann ihn auch ohne Himbeeren backen, aber sie geben dem Kuchen eine gewisse Säure und einen fruchtigen Geschmack. …. unwiderstehlich!!!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen signature1Zarter Kuchen mit Himbeeren und Rosen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?