RezepteÜber mich
Produkte

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen

Ein Rezept von Aurélie Bastian 28. Januar 2018




 

Bonjour! Heute nehme ich wieder mein Lieblings-Brotrezept (Basisrezept) und versuche für manche von euch ein bisschen zu Erklären, was Trockenhefe ist.

Ich hatte viele Emails von Lesern mit unendlich vielen Fragen über das Thema! Ich weiß, dass man nicht immer frische Hefe in seinem Kühlschrank hat. Solange lässt sie sich auch nicht halten.

Also ich habe einen Tipp für euch: Ich friere sie ein, wenn sich das MHD nähert. Dann, wenn ich sie brauche, lasse ich sie kurz auftauen… und dann ja… sie wird so ganz „flüssig und läuft ein bisschen wie Marmelade ab… Ich tue sie direkt in das Wasser und löse sie rein. Also es funktioniert!

Man kann aber auch auf die Alternative „Trockenhefe“ zugreifen.

Für mich ist sie nicht so gut wie frische Hefe, aber eine Rettungslösung, wenn man im Not ist. Es gibt aber dafür ein Paar wichtige Punkte, die Ihr bei der Anwendung immer beachten solltet:

  • Jede Hefe schmeckt anders und, falls euch das Brot zu sehr nach Hefe schmeckt, die Menge reduzieren oder eine andere Hefesorte ausprobieren.
  • Die Hefe sollte nie trocken mit dem Mehl vermischt werden.
  • Die Trockenhefe erstmal mit etwas lauwarmem Wasser (30°-35°C max) verrühren. Dann in einem warmen Ort ziehen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden. Die Trockenhefe ist jetzt wach und es kann mit dem Backen losgehen.
  • Wie lange sollte ich sie ziehen lassen? Zwischen 10 und 15 Minuten. Es kommt darauf an, wie warm es zu Hause ist. (aber bitte die Hefe nicht direkt auf die Heizung stellen!)
  • Die Trockenhefe wie bei der frischen Hefe, NIE im direkten Kontakt mit Salz platzieren.
  • Wenn die Trockenhefe ein bisschen „faul“ ist, kann man als Hilfe etwas Honig (1 TL) am Anfang dazu geben.
  • Wie viel Trockenhefe brauche ich für ein Brot mit 500 g Mehl? Es variiert mit den Marken, aber es sollte zwischen 7 g und 9 g (also 1 Packung) sein.
  • Wie lange kann man die Trockenhefe behalten: Eigentlich wird sie nicht schlecht, wenn man sie lange richtig lagert. Sie wird aber ihre Kraft verlieren und weniger „arbeiten“.

Da habt Ihr erstmal ein paar Infos für eure Backexperimente! Es kann mit dem Backen losgehen!

 

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen trockene-Hefe-einweicen

 

 

Ich habe jetzt auch mal eine kleine Levain (Sauerteig mit Weizenmehl) eingesetzt mit 2 g trocken Hefe! es hat super funktioniert und wird bestimmt euch auch mal interessieren. Hier zur Rezept von Brot mit Levain aus trocken Hefe!

Zutaten für ein knuspriges Brot mit 500 g Mehl:

500 g Mehl T65, 10-12 g Salz, 1 Tüte Trockenhefe, 330 ml Wasser, (etwas Wasser: 2-3 EL um die Hefe zu aktivieren).

Utensilien: Halbrund Schaber, Bäckermesser, Messbecher, kleine Haube, Backpapier.

1- Die Trockenhefe in etwas Wasser lösen und 10-15 Minuten in einem warmen Ort ruhen lassen.

 

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen trockene-Hefe-15-minuten-ruhen-lassen-mit-wasser-

 

 

2- Das Mehl mit dem Salz mischen, die aufgewachte Hefe in das Wasser lösen… und in das Mehl geben.

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen Hefe-Wasser-in-das-Mehl-eingeben

 

Die Masse umrühren …. und so stehen lassen (wenn Ihr die Zeit habt, den Teig wie hier bearbeiten .. es gibt den Teig Kraft!)

 

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen Teig-1-Stunde-gehen-lassen

 

 

und bedeckt 35 Minuten ziehen lassen.

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen teig-ruhen-lassen-

 

Den Teig wie einen Umschlag falten, umdrehen und wieder 10 – 15 Minuten ziehen lassen (in der Zeit heize ich den Backofen vor auf 240 °C Umluft)

 

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen Brotteig-falten

 

3- Das Brot leicht mit Mehl bestäuben, anschneiden mit einem Bäckermesser :

und backen. 240°C Umluft für 25 bis 30 Minuten.

Achtung: Ich platziere immer ein Backblech in der unteren Schiene mit 500-800 ml Wasser. Es gibt dem Brot seiner Kruste.

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen Brot-formen-und-ruhen-lassen

 

Hoooooooo lecker! Wer mag ein Stück?

 

Schnelles Brot mit Trockenhefe backen Trockene-Hefe-Brot

Backen mit Trockenhefe geht also ganz einfach, man braucht aber ein klein bisschen mehr Geduld und Feingefühl…. aber es lohnt sich wirklich.

Ich wünsche euch Bon Appétit und eine schöne Woche

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 57-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,84 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

115 Kommentare
  • Super lecker !
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Einfach, schnell und dazu noch super lecker.
    Bisous und liebe Grüße
    Claudia aus Bayern

  • Hallo Aurelie,
    wenn ich kleine Brötchen backen möchte, wie lange brauchen diese dann? Auch wir das Brot . ..?
    Übrigens vielen Dank für den Schnellkurs Trockenhefe, waren auch für mich alten Hasen Neuigkeiten dabei — danke schön ist das Brot geworden

    • Bonjour chère Meike,
      Danke sehr für den netten Kommentar. Die Brötchen backe ich nur 20 bis max 25 Minuten bei 200°C , sonst bekommen die zu viel Kruste!
      Ganz liebe Grüße und Bleiben Sie gesund.

  • Dein Rezept ist wirklich klasse. Einfach und gelingsicher 🙂
    Eine Frage habe ich: wie verlängert sich die Backzeit wenn ich die doppelte Menge machen möchte? Das Brot ist immer so schnell weg …

  • Ich bin gerade dabei, dein Rezept in die Tat umzusetzen…. kann es sein, dass die Angabe zum Wasser fehlt? Nur die zwei Esslöffel vom Trockenhefe auflösen…. ??ß

  • Hallo meine Liebe, ein tolles und einfaches Rezept bei dem selbst ich, als absoluter Anfänger, einen Erfolg verbuchen konnte. Vielen Dank für die genaue Anleitung und dieses super Rezept.

  • Hallo Aurélie,
    auch ich möchte mich ganz Herzlich für dieses tolle Rezepte bedanken.
    Habe es heute zum ersten Mal gemacht und bestimmt nicht zum letzten Mal.
    Ich hatte Weizenmehl Typ 550 und haben dem Brotteig noch ein paar getrocknete Wildkräuter beigemischt . Und es war super lecker .Meine Freunde waren auch alle sehr begeistert .
    Herzliche Grüße,Claudia

  • Dieses Brot kann man auch wunderbar in einem gusseisernen Topf backen bei 220 Grad umluft für ca 1 Std. Immer mit Deckel!!
    Es wird braun und sehr knusprig. Ich nehme auch manchmal nur Weizenmehl Type 405l klappt gut und schmeckt wunderbar mit Butter und Marmelade….

  • Hallo wenn ich den Teig am Abend schon vorbereite, muss ich Alle Schritte befolgen und dann n den Kühlschrank oder anrühren und dann im Kühlschrank geben und am nächsten morgen kneten? Viele Grüße

    • Bonjour ,

      ich knete den Teig, falte sie ein Mal und gebe Sie in eine Dose im Kühlschrank. Ein Tag Später den Teig im Temperature kommen lassen ( es kann bis 1 Stunde dauern) und dann falten , 20 Minuten gehen lassen und backen.
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,

    das ist unser Lieblingsbrot am Wochenende, ich backe es meist mit Dinkelmehl, manchmal auch nur 400g und 100g Dinkelvollkorn, dann stelle ich es über Nacht in den Kühlschrank und backe es morgens so ca. 20 min als Baguette, es ist köstlich zum Frühstück und es braucht nicht viel Zeit am Morgen.
    Vielen Dank für alle Deine Backtipps, Gabi

  • Bonjour Aurélie,
    Auch das schnelle brot mit reinem dinkelmehl ist super gelungen! Ich hatte wenig zeit, der hunger war gross: nur kurz aktivieren, 20 min ruhen, dazwischen 1x in der schüssel umfalten, kurz rasten, umfalten, aufs blech…kurz warten. Ab ins rohr…wunderbares frz. ‚wurzelbrot‘ 🙂 ist es geworden!
    Merci für diese tollen rezepte und inspirationen!!
    Liebe grüsse aus Graz/Österreich

  • Hallo Aurélie,
    danke für dieses grossartige rezept!
    Gleich gelungen und mit dem trick des wassers im rohr auch endlich eine richtig knusprige krume!
    Auch die baguettes sind grossartig geworden

    Merci beaucouo, Alexandra

  • Liebe Aurélie,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deinen Rat auf jeden Fall beherzigen. 🙂 Als bekennende Frankreich-Liebhaberin würde ich mich sehr freuen, mit Dir in Kontakt zu bleiben.
    Liebe Grüße! BISOUS

  • Liebe Aurélie,
    vielen Dank für das tolle Rezept „schnelles Brot mit Trockenhefe“ sowie für die schnelle Lieferung des T65 Mehls. Letztes Wochenende habe das Rezept zum ersten Mal ausprobiert. Zunächst war ich etwas irritiert, da die Hefe sich nicht vollständig mit den 3 Esslöffeln Wasser vermischt hat (sie hat auch nicht angefangen, Bläschen zu werfen). Auch war der Teig für mein Empfinden ein wenig zu weich bzw. flüssig (auf Deinem Bild sieht er eher kompakt/fest aus). Damit sah der Teig auf dem Backblech eher wie ein Fladen aus … Zu meinem Erstaunen ist das Brot dann doch noch in die „Höhe“ gewachsen, und es hat fantastisch geschmeckt. Es war jedoch immer noch ein wenig flacher als ich es mir gewünscht hätte. Bei der Zubereitung habe ich zum Kneten ein Handrührgerät mit Knethaken verwendet. Ist das ggf. nicht richtig? Sollen die Zutaten lediglich mit einem Löffel verrührt werden? Dann würden sie sich meiner Meinung nach aber nicht vollständig miteinander verbinden … Ich freue mich auf Dein Feedback und Deine Tipps!
    Danke und liebe Grüße, Agnes

    • Bonjour chère Agnes,

      danke sehr für den Kommentar! Eigentlih wenn den Teig zu flüssig ist, kan man es einfach länger bearbeiten. Desto länger bearbeitet, desto fester wird den Teig. So meine Erfahrung. Man kann sie auch etwas lönger gehen lassen, es hilft auch sehr für die Form.
      Ich bereite manchmal den Brot mit nur 320 ml Wasser, aber dann ist der Mitte sehr fest und geht nicht so schön auf … es ist also geschmack Sache und auf jedem Fall ein versuch Wert!
      Liebe Grüße und bis bald . BISOUS

1 2 3 5

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?