Chocolatines oder Pains au chocolat

Aurélie Bastian 15. März 2020



 


Ich war dieses Wochenende sehr fleißig und ich werde versuchen, alle Rezepte noch in den nächsten Tagen zu posten. Jeder wird jetzt viel mehr Zeit zu Hause verbringen und wird mehr backen und kochen als gewöhnlich.

Ganz logisch, habe ich mir gedacht, dass Ihr jetzt auch Zeit habt, für ein Chocolatines oder Pains au chocolat Rezept. Diese sind sooo lecker! Und leider ja, die verlangen schon ein bisschen Zeit für die Zubereitung.

Ich habe es in fast 3 Stunden (mit Backzeit) geschafft. Und Nein, man kann es nicht kürzer machen. Ich bin mir sicher, dass wieder die gleichen Fragen auftauchen werden und werde also versuchen, die erstmal hier zu beantworten. Nach und nach werde ich das Rezept um eure anderen Fragen ergänzen.

Was ist der Unterschied zwischen Chocolatine und Pain au chocolat?

Ehrlich …. es gibt keinen, soweit ich weiß. In Südfrankreich wird dieses Gebäck Chocolatine genannt und im Norden ist es eher ein Pain au chocolat. Man kann also den einen oder anderen Name für das gleiche Gebäck verwenden.

Kann man Chocolatines bzw. Pains au Chocolat im voraus zubereiten und einfrieren?

Ja, aber ich würde die aufgegangenen Teiglinge einfrieren, dann auftauen und backen.

Falls Ihr die fertig gebackenen Pains au chocolat/ Chocolatines einfriert: nach dem Auftauen noch einmal kurz in dem Backofen bei 160 °C backen, so dass sie wieder knusprig werden.

Kann man Chocolatines mit Margarine machen?

NEIN!!!!! Nur mit Butter. Die Butter wird wieder fest, die Margarine nicht. Und es schmeckt wirklich besser mit Butter.

TIPP: Butter kann man immer einfrieren, ich habe immer welche im TK.

Kann man Chocolatines / Pains au Chocolat auch mit Mehl T 550 backen?

Ja, ich backe sie mit T 65 Label rouge, weil das Ergebnis schön Gold und luftig wird. Mit einem Brotmehl (Typ 550) sollte man einfach nur den Teig zwischen den Tours länger gehen lassen.

Kann ich sie auch mit Dinkelmehl backen?

Ja/Nein. Ja , es funktioniert. Nein, weil es nicht so wie in Frankreich schmeckt. Der Teig braucht länger aufzugehen und ist kompakter und nicht sooo fluffig wie mit Weizenmehl.

Kann ich auch Trockenhefe verwenden?

Ja, überhaupt kein Problem. Die Hefe erst mit Wasser für 10 Minuten lösen (je nach Hefe, bitte die Verpackung lesen)  warten und dann weiter verarbeiten.

Bei mir schwimmen die Chocolatines im Fett nach dem Backen. Woran liegt das?

Der Teig ist während eines „TOUR“ Vorgangs gerissen und die Butter konnte herauskommen. Wenn die Tours vorsichtig gemacht sind und die Butter immer in dem Teig geblieben ist, kommt kein Fett heraus!

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5805

Was sind „TOUR“ ?

Ein Tour ist, wenn man den Teig in die länge ausrollt und dann zusammen in 3 Teilen zusammen faltet. Somit wird der Teig seine „Blätter“ bekommen, durch die verschiedenen Falten.

Muss man 4 Tour machen?

Ja, wenn man eine luftige Chocolatines oder Pains au chocolat möchte, sollte man schon dafür arbeiten. Die 4 Tour sind ein Minimum, es kann bis 6 gehen.

Ich weiss, dass es lange dauert und am Ende ist der Teig richtig schwer auszurollen, aber nur so schafft Ihr euch luftige und fluffige Chocolatines.

Was mache ich, wenn der Teig beim ausrollen zerreißt und die Butter heraus tritt?

Den Teig vorsichtig zusammen an der zerrissenen Stellen zusammen ziehen, drücken und mit Mehl bestauben, um ihn zu trocknen.

Welchen Schokolade sollte man nehmen?

Am besten Zartbitterschokolade ohne Palmöl. So bleibt sie wieder fest beim Abkühlen. Ich nehme Schokoladenstäbe für Croissants und Pains au chocolat von Valrhona.

Welche Größe sollten die Chocolatines/Pains au chocolat haben?

In der Regel 8 bis 10 cm breit.

Kann man sie in einer anderen Form machen?

Ja, ich liebe die Arbeit von Karim Bourgi , der den Croissant Teig auf einem anderen Level bringt. Er bäckt regelmässig seine Croissants in einer langen Form und füllt sie mit Praliné Creme, Schokolade oder noch Marmelade. Einfach grandios!

Ich habe hier auch eine andere Version von den Chocolatines gemacht, um euch zu zeigen, dass man sehr wohl den fertigen Teig auch in einer Form backen kann. Achtung: Denkt daran, genug Platz in der Form zu lassen. So kann sich der Teig gut ausfalten.

 

 

Chocolatines oder Pains au chocolat Chocolatine

 

Das war’s erstmal mit den Fragen. Jetzt geht es los mit der Backaktion. Ich fange an mit einem Brotteig als Basis, der dann mit Butter bearbeitet wird. Ich habe die Portion bewusst klein gehalten, da wir nur zu dritt zu Hause sind. Ich mag auch leiber meine Pain au chocolat frisch genießen und nicht aufgetaut.

 

Zutaten für 5 Chocolatines bzw. Pains au chocolat:

 

 

Chocolatines oder Pains au chocolat Zutaten-Chocolatine

250 g Mehl T65 Label rouge, 5 g Salz, 1/4 frische Hefe Würfel, 160 g Wasser, 15 g Zucker, 120 g Butter, Schokoladen Stäbchen, Mehl zum Ausrollen.

1- Der Brotteig:

In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz und dem Zucker mischen…..

 

Chocolatines oder Pains au chocolat 1-Mehl-mit-Salz-mischen

 

… In einem Glas die frische Hefe in dem Wasser lösen….

 

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5654

 

…. zum Mehl geben ….

 

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5656

 

…. den Teig rühren und kneten ….

 

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5657

 

 

bis die Ränder von der Schüssel sauber sind und der Teig eine Kugel formt.

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5659

 

Jetzt die Schüssel abdecken….

 

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5660

 

und ungefähr 30 bis 40 Minuten gehen lassen.

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5661

 

Das Volum des Teigs sollte sich verdoppelt haben.

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5665

 

2- Butter vorbereiten:

Die Butter in einem großen Backpapier geben ….

 

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5662

 

einwickeln und mit dem Nudelholz platt machen und als Quadrat rollen (siehe Foto):

 

Chocolatines oder Pains au chocolat Butter-für-den-Blaetterteig-vorbereiten

 

… ich habe ein Quadrat von 12 / 12 cm gemacht.  Dieses Quadrat kurz in den Kühlschrank stellen.

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5664

 

3- Teig bereitstellen:

Den Brotteig aus der Schüssel nehmen, vorsichtig!

 

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5666

 

… ihn wie ein Brief falten …  um die Spannungen in dem Teig zu behalten!

Chocolatines oder Pains au chocolat Pain-au-chocolat-Teig-falten

 

So sollte es dann aussehen.

 

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5668

 

 

4- Die Tours

Den Teig erstmal ausrollen, mit einem Brotstreicher das Mehl vom dem Teig wegbürsten. Auf der ersten Hälfte die Butter legen. Ich kontroliere immer zuerst ob sie passt und dann nehme ich das Papier weg.

 

Chocolatines oder Pains au chocolat 1-Butter-in-den-Teig-legen

 

Dann das obere Stück Teig auf die Butter klappen und gut auf allen Rändern drücken, so dass es schön klebt.

Den Teig jetzt vorsichtig ausrollen. Bitte schaut euch kurz das kleine Video an:

 

Wenn der Teig ausgerollt ist, wieder mit dem Brotstreicher das Mehl weg nehmen.

 

Chocolatines oder Pains au chocolat 2-Teig-auf-den-Butter-klappen-und-ausrollen

 

Dann das obere Drittel des Teigs zur Mitte falten, und dann das untere Drittel ebenfalls auf die Mitte falten. Den Teig leicht andrücken.

 

Chocolatines oder Pains au chocolat 3-eine-Seite-zur-mitte-falten

 

Jetzt den Teig eine Viertel Drehung geben und erneut in die Länge ausrollen und die 2 Drittel zur Mitte falten.

 

Chocolatines oder Pains au chocolat 4-beide-Seite-falten-und-den-Teig-eine-viertel-drehung-geben

 

ausrollen…

Chocolatines oder Pains au chocolat 5-2.-Tour-geben

 

 

 

Chocolatines oder Pains au chocolat 6-Teig-ausollren-und-in-3-falten

 

Wenn es soweit ist, packe ich den Teig im Backpapier ein und lasse sie 20 minuten im Tiefkühlschrank ruhen.

 

Chocolatines oder Pains au chocolat 7-fertige-Tour-den-Teig-eine-vierteldrehung-geben

 

Jetzt werden die 2 letzten Tour gegeben wenn der Teig schön kalt ist. (so ist auch die Butter schön fest)

 

Chocolatines oder Pains au chocolat 8-Teig-im-backpapier-einwickeln-und-im-Kühlschrank-gehen-lassen

 

5- Die Chocolatines/ Pains au chocolat formen:

Am Ende wird der Teig noch ein letztes Mal in die Länge ausgerollt ….

 

Chocolatines oder Pains au chocolat 9-3-Tour-geben

 

 

 

Chocolatines oder Pains au chocolat 10-ausrollen

 

 

Als Hilfe platziere ich meine Schokostäbe auf dem Teig und markiere die Breite meiner Chocolatines. So kann ich perfekte Teigbänder schneiden.

Chocolatines oder Pains au chocolat 11-Teigbänder-vorzeichen

 

So rollt man die Pains au chocolat / Chocolatines:

 

 

6- Falls Ihr eine andere Form versuchen wollt, so habe ich meine gemacht !

Chocolatines oder Pains au chocolat lange-Chocolatine-zubereiten

 

 

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5717

 

7- Die fertigen Rohligen auf einem mit Backpapier (oder Silpat) bedecktes Backblech legen, 20 Minuten gehen lassen. Mit Milch bepinseln und 30 Minuten bei 190°C Umluft backen.

 

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5718

 

Et voilà le travail! Also wenn ihr hier angekommen seid, könnt ihr echt stolz auf euch sein ! 😉

 

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5782

 

Es lässt sich so schön auseinander ziehen !


Die Chocolatine abkühlen lassen .. ja ich weiß es ist schwer….

Chocolatines oder Pains au chocolat DSC_5807

Ich wünsche euch eine schöne Woche und nicht zu viel Stress!

 

Chocolatines oder Pains au chocolat Chocolatines

 Ich freue mich auf eure Nachback-Fotos!
Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Chocolatines oder Pains au chocolat signature1Chocolatines oder Pains au chocolat instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,90 Sternen.
11 Kommentare
  • Hallo ,je suis Tai recettes depuis un Moment , et je les fait asser souvent .Je ne suis pas firme avec un Computer pour metre des Fotos .certenememt und autre foix.Je suis en Allemagne et merci beaucoup pour tes recettes,je les aime beaucoup.Je te promets quand j arriveres a fair des Fotos ,je te les avoyeres.Mit Freudlichem Grüße.Carina.

  • Liebe Frau Bastian,
    Ich habe gerade ihre Pain au Chocolat gemacht und ich habe sie jetzt eingefroren.
    Mir ist gerade aber aufgefallen, dass ich lauwarmes Wasser, anstatt kaltes Wasser verwendet habe. Ist das schlimm?
    Und kann ich meine Croissants auch am Abend vorher aus dem Gefrierschrank nehmen und im Kühlschrank bis zum nächsten Morgen lasse, dann raus nehmen, gehen lassen und in den Ofen machen?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Liebe Frau Bastian,
    Ich habe gerade ihre Pain au Chocolat gemacht und ich habe sie jetzt eingefroren.
    Mir ist gerade aber aufgefallen, dass ich lauwarmes Wasser, anstatt kaltes Wasser verwendet habe. Ist das schlimm?
    Und kann ich meine Croissants auch am Abend vorher aus dem Gefrierschrank nehmen und im Kühlschrank bis zum nächsten Morgen lasse, dann raus nehmen, gehen lassen und in den Ofen machen?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Liebe Aurelie,
    Ich habe mich jetzt für dieses Rezpet entschieden. Allerdings habe ich nur T550 Mehl da, deswegen habe ich ein paar Fragen:
    1. Wie lange kann ich den Teig beim ersten Mal gehen lassen? Sie schreiben 30-40 Minuten, kann ich ihn aber auch eine Stunde gehen lassen, an einem warmen Ort?
    2. Wie lange soll ich ihn zwischen den Touren gehen lassen? Sie schreiben ja man soll ihn länger gehen lassen, wenn man ein anderes Mehl verwendet, aber wie lange genau?
    3. Kann man ach eine einzelne anstatt doppelte Touren machen und dann immer wieder in den Kühlschrank? Und wie viele Touren sollte ich machen, wenn ich jeweils nur nur einmal Falte und wie viele, wenn ich es so mache, wie sie es im Rezept schreiben?
    4. Wie drehe ich den Teig genau? Ist das wie bei Ihrem Croissant Rezept, sodass ich immer die Schichten sehe vor dem ausrollen?
    Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,
    Ich wollte fragen, was der Unterschied zwischen dem Rezept für Pain au Chocolat von 2011 und diesem hier ist?
    Und welches kommt französischen Pain au Chocolat am nächsten?
    Ich überlege nämlich welches von den beiden im mache.
    Liebe Grüße

    • Bonjour,

      also beide funktionnieren, und in Frankreich hat jeder Bäcker sein Pain au chocolat Rezept, also es gibt mehr als nur 1 Rezept. Bei mir, wollte ich einfahc versuchen , ein Rezept mit mehr Zucker, wenig Hefe und ein kräftiges Mehl, und eine mit „Normales Mehl Typ 550“ und mehr Hefe so dass es schneller geht.
      Also einfach schauen , welche Zutaten man einfach bekommt und ob man Zeit hat.
      Liebe Grüße

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Also sollte ich das andere Rezept machen, wenn ich nur T550 Mehl habe oder kann ich damit auch dieses Rezept machen?

        • Selbstverständlich geht es mit beide. Das T65 ist einfach mehr „dick“ und der Ergebnis ist einfach besser. Aber T550 geht auf jedemfall!

  • Juhuu, es hat geklappt!!! Vielen, vielen Dank für das super ausführliche Rezept, ich habe mich noch nie an Blätterteig getraut und der erste Versuch war ein voller Erfolg! Perfekt, knusprig und lecker, das Einzige was beim Frühstück gefehlt hat, war der Blick auf den Atlantik…
    Ich habe nur ein Schokostäbchen eingebacken, damit es. Nicht so süß wird und die Randstücke zu Croissant-ähnlichen Gebilden gewickelt, die waren auch super lecker!
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?