Direkt zum Inhalt

Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen




 

Ein Rezept von Aurélie Bastian Seit 2020 auf dem Blog – zuletzt am 10. Oktober 2024 aktualisiert

Heute zu Hause habe ich an das Rezept für die nächste Fernsehsendung beim MDR gearbeitet und zwischendurch ganz schnell diesen leckeren Far breton für unsere Kaffeestunde gezaubert. Da die Schule ab Montag ausfällt, muss ich wieder mal für Menü- und Kuchenideen sorgen. Far breton ist wirklich ein Klassiker bei den französischen Kuchen. Ich hatte bereits eine klassische Version hier gebacken und wollte dieses Mal etwas noch „bretonischer“ ausprobieren.

Heute habe ich meine leckere Dose selbstgemachte eingelegte Pflaumen genommen! Dieses Glas Pflaumen pflege ich das ganze Jahr durch. Darin kommen Soft Pflaumen oder Pruneaux d’Agen und guter Rum . Mehr nicht. Als Aroma habe ich eine frische Vanilleschote genommen.

 

 Eingelegte Pflaumen Im RUm

Diese Pflaumen schmecken nach ein paar Wochen (3 Minimum) richtig gut. Sie sind perfekt bei einem kalten Wetter zum Naschen oder 1 EL von den „Sud“ oder „Saft“ im Espresso. So hat man ein Bretonischer Kaffee 🙂

Also heute habe ich einen cremigen Far Breton mit Buchweizenmehl und extra Sahne gebacken. Achtung, es kommt nicht nur Buchweizenmehl, sonst wäre es für meinen Geschmack zu kräftig. Ich mische das Buchweizen mit ein bisschen Weizenmehl aber auch mal mit Dinkelmehl. Beide Mehle passen gut zu dem Bretonischen Geschmack des Fars.

 

So einfach und schnell geht es….

Zutaten für ein Far breton mit Buchweizenmehl:

20-22 cm

 

Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen DSC_3770

 

75 Buchweizenmehl,  125 g Weizenmehl (T405) ,  150g Sahne, 100g Milch, 30 g geschmolzene Butter,  35 g Zucker, 3 Eier, 1/2 Vanilleschote, 15-17  in Rum eingelegte trocken Pflaumen (Pruneaux d’Agen).

 

Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken , oder . Viel Spaß beim Stöbern!

Zurück zum Rezept...

1- In einer Schüssel beide Mehle, den Zucker, die geschmolzene Butter, die abgekratzte Vanilleschote und die Eier mischen. Dann erstmal die Sahne eingeben und rühren …. dann die Milch. (Achtung: je nach Eier Größe muss ich manchmal ein bisschen mehr Milch eingeben!!! ). Den Teig gut umrühren, so dass sich keine Klumpen bilden.

 

2- In einer dichten Tortenform, die Pflaumen verteilen….

Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen DSC_3771

 

und dann den Teig darauf gießen ….

 Far Breton Teig

 

 

 

3- Backen : 40 Minuten bei 180°C Umluft.

Abkühlen lassen!!!!

 

 

Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen DSC_3783

Es ist immer schwierig, lange zu warten, bis es komplett abgekühlt ist… aber egal, wir genießen ihn mit einem guten starken Espressso oder Cidre.

Gros BISOUS und passt auf euch auf!

 

Magst du, was du siehst? 💛
Ich würde mich riesig über eine kleine Bewertung freuen. Sie hilft meinem kleinen Foodblog sehr dabei, sichtbar zu bleiben.
 Rating_on Rating_on Rating_on Rating_on Rating_on
Dieses Rezept wurde bisher 16-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,94 Sternen.

Hier kannst du einen Kommentar schreiben.

Möchtest du das Rezept für später speichern?

 Rezepteinklusive

Scrolle nach unten für mehr Rezepte

— Bonjour — Ich bin Aurélie!

Französin in Deutschland, Kochbuchautorin und Fernsehköchin. Seit 2009 zeige ich dir, wie einfach französische Küche zu Hause gelingt.
Mehr lesen

Hat dir das Rezept gefallen oder hast du es noch weiter verfeinert?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Meine Koch- und Backbücher