Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen

Aurélie Bastian 13. März 2020



 


Heute zu Hause habe ich an das Rezept für die nächste Fernsehsendung beim MDR gearbeitet und zwischendurch ganz schnell diesen leckeren Far breton für unsere Kaffee Stunde gezaubert. Da die Schule ab Montag ausfällt, muss ich wieder mal für Menü- und Kuchenideen sorgen. Far breton ist wirklich ein Klassiker bei den französischen Kuchen. Ich hatte bereits eine klassische Version hier gebacken und wollte dieses Mal etwas noch „bretonischer“ ausprobieren.

Heute habe ich meine leckere Dose selbstgemachte eingelegte Pflaumen genommen! Dieses Glas Pflaumen pflege ich das ganze Jahr durch. Darin kommen Soft Pflaumen oder Pruneaux d’Agen und guter Rum . Mehr nicht. Als Aroma habe ich eine frische Vanilleschote genommen.

 

 

 

Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen eingelegte-Pflaumen-im-RUm

Diese Pflaumen schmecken nach ein paar Wochen (3 Minimum) richtig gut. Sie sind perfekt bei einem kalten Wetter zum Naschen oder 1 EL von den „Sud“ oder „Saft“ im Espresso. So hat man ein Bretonischer Kaffee 🙂

Also heute habe ich einen cremigen Far Breton mit Buchweizenmehl und extra Sahne gebacken. Achtung, es kommt nicht nur Buchweizenmehl, sonst wäre es für meinen Geschmack zu kräftig. Ich mische das Buchweizen mit ein bisschen Weizenmehl aber auch mal mit Dinkelmehl. Beide Mehle passen gut zu dem Bretonischen Geschmack des Fars.

 

So einfach und schnell geht es….

Zutaten für ein Far breton mit Buchweizenmehl:

20-22 cm

 

Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen DSC_3770

 

75 Buchweizenmehl,  125 g Weizenmehl (T405) ,  150g Sahne, 100g Milch, 30 g geschmolzene Butter,  35 g Zucker, 3 Eier, 1/2 Vanilleschote, 15-17  in Rum eingelegte trocken Pflaumen (Pruneaux d’Agen).

 

1- In einer Schüssel beide Mehle, den Zucker, die geschmolzene Butter, die abgekratzte Vanilleschote und die Eier mischen. Dann erstmal die Sahne eingeben und rühren …. dann die Milch. (Achtung: je nach Eier Größe muss ich manchmal ein bisschen mehr Milch eingeben!!! ). Den Teig gut umrühren, so dass sich keine Klumpen bilden.

 

2- In einer dichten Tortenform, die Pflaumen verteilen….

Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen DSC_3771

 

und dann den Teig darauf gießen ….

Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen Far-breton-teig

 

 

 

3- Backen : 40 Minuten bei 180°C Umluft.

Abkühlen lassen!!!!

 

 

Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen DSC_3783

Es ist immer schwierig, lange zu warten, bis es komplett abgekühlt ist… aber egal, wir genießen ihn mit einem guten starken Espressso oder Cidre.

Gros BISOUS und passt auf euch auf!

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen signature1Far Breton mit Buchweizenmehl und eingelegten Pflaumen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?