RezepteÜber mich
Produkte

Apfel – Schokoladen – Kuchen

Ein Rezept von Aurélie Bastian 17. Februar 2020




 

Und hier direkt ein neuer Apfelkuchen! Dieses Mal einer der Lieblingskuchen meines Sohnes mit Äpfeln und Schokolade!!! Es muss saftig sein, mit vielen Äpfeln und viiiel Schokolade.

Dieser Kuchen habe ich bereits vor ein paar Wochen gemacht, und backe ihn seitdem fast 2 Mal die Woche. Er ist einfach „zu gut“. Und ja, es ist ein bisschen wie ein Marmorkuchen, nicht extravagant aber es schmeckt einfach nach „Heimat“ (Comme à la maison). Achtung, der Kuchenteig sollte cremig sein und nicht fluffig. Also bitte den Teig nicht zu sehr schlagen.

Der Plus bei diesem eher normalen Kuchen ist, dass ich ihn jetzt nur noch mit Ganache servieren darf 😉

Also oben auf dem Kuchen, eine Ganache mit noch ein bisschen Sahne schlagen und als Deko spritzen. Ich variiere immer die Deko und die Schokoladensorte. Durchprobiert und für super lecker empfunden waren die Zartbitterschokolade (klassisch), aber auch den Azélia von Valrhona (es schmeckt einfach nach Nussnougatcreme !) und Bahibé (weil sie sooo schön cremig und Milch-schokoladig ist!). Ich würde euch wirklich empfehlen, eure Lieblingsschokolade dafür zu nehmen.

Tipp: Achtung bei den Schokoladenarten…

  • Bei Zartbitterschokolade: die gleiche Menge an Sahne einrühren
  • Bei Milchschokolade (oder ähnliche): die Hälfte an Sahne geben.

Apfel - Schokoladen - Kuchen Kuchen-mit-Schokolade-und-Apfel

 

 

 

Apfel - Schokoladen - Kuchen Gateau-pommes-chocolat

 

 

Zutaten für ein Apfel-Schokoladen-Kuchen mit ein 30 cm Kastenform (aus Exoglass für mich):

 

Apfel - Schokoladen - Kuchen Exoglass-Kastenform-200x300

 

4 Eier, 220 g Butter, 250 g ( oder 190 g) Zucker, 250 g Mehl, 1 TL Backpulver, 100 ml Milch, 1/2 Vanilleschote, 2 Äpfel, 70 g Backfeste Schokoperlen (Valrhona für mich) .

Ganache:

– 100 g Caraibe Schokolade + 100 Sahne , und dann 70 g Sahne zum Schlagen

oder

– 150 g Bahibé Schokolade  + 75 g Sahne, und dann 70 g Sahne zum Schlagen.

 

Apfel und Schokoladen Perlen für die Deko.

 

1- Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen,

 

Apfel - Schokoladen - Kuchen Butter-und-Zucker-ruhren-bis-es-cremig-wird-200x300

Die Eier eins nach dem anderen eingeben, dann das Mehl mit dem Backpulver und als letzte ein bisschen Milch.

2-  Die Schokoladenperlen mit in den Teig geben, rühren …

 

Apfel - Schokoladen - Kuchen Kuchenteig-mit-Schokolade-200x300Apfel - Schokoladen - Kuchen den-Kuchenteig-schoen-rühren-200x300

 

3- Die Backform mit Butter und Mehl bestreichen … den Teig eingeben …. die Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Die Apfelstückchen in den Teig geben, So viel wie möglich!

Apfel - Schokoladen - Kuchen Vanille-Kuchen-mit-Apfel-und-Schokolade-200x300Apfel - Schokoladen - Kuchen Apfelstuekchen-in-den-Kuchen-verteilen-200x300Apfel - Schokoladen - Kuchen gefuellte-Kuchen-mit-Apfel-200x300

 

4- Backen: da es vielen Äpfeln enthält, braucht der Kuchen schon lange in dem Backofen:

45-50 Minuten bei 180°C Umluft

5- Die Ganache:

Die Schokolade mit 150 ml Sahne schmelzen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank für 30 Minuten stellen.

Den Kuchen abkühlen lassen ….  Wenn er kalt ist, die Ganache (kalt) mit noch 70 ml Sahne fest und cremig schlagen. Die Creme in einem Spritzbeutel mit einer Petit-Four Tülle geben und sie auf dem Kuchen spritzen.

 

Apfel - Schokoladen - Kuchen Kuchen-mit-Schokolade-Topping

 

Mit Apfelscheiben und Schokoladen Perlen dekorieren.

 

Apfel - Schokoladen - Kuchen Kuchen-mit-apfel-und-schokolade

Et voilà… einfach nur ein kleines Rezept und eine neue Idee für euren Kuchennachmittag! Gros Bisous et à bientôt

 

Apfel - Schokoladen - Kuchen Schoko-Apfel-Kuchen-mit-Exo

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    ich werde mich erstmals an eine Ganache wagen. Die Frage ist nur: Wieviel Schokolade brauche ich dafür?
    Abgesehen davon: Danke für die köstlichen Rezepte! Ich habe schon viele nachgekocht und nachgebacken, immer mit großem Erfolg!

    • Bonjour chère Erika und vielen Dank!
      Also ich habe meine Ganache mit 100 g Zarbitterschokolade gemacht. Und auch mal mit 150 g Bahibé Schokolade (eine Milchschokolade).

      Ich hoffe, es kann helfen, Liebe Grüße

      • Hallo Aurelie,

        Habe deinen Schoko Apfelkuchen am We mit einer Nougat Ganache gebacken …

        Eine Traum und ein neues Lieblingskuchen Rezept . Nächstes mal dann mit Schocko Ganache .

        Vielen Dank für die vielen „ Tollen „Anregungen und Tipps

        Gruß

        Liane


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?