RezepteÜber mich
Produkte

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle

Ein Rezept von Aurélie Bastian 18. Oktober 2015



 

 


Was macht Ihr am Sonntag früh, wenn es draußen regnet? Wir bleiben zu Hause im Schlafanzug, stellen die Musik ganz laut, Maman geht in die Küche zum Backen und mein Klein bastelt eine Dampflok aus Karton (auch in der Küche!! ). Und Ja, falls Ihr euch fragt: „Meine Küche sieht dann aus, als wäre eine Bombe drin geplatzt!“. Aber es ist es total Wert, wenn wir zusammen Backen/Basteln/Tanzen! Ich liebe diese gemütlichen Sonntage mit meinem Sohn!

Er war ein bisschen skeptisch, als ich schon Halloween Kuchen gebacken habe, aber Mama muss ja auch für Ihren Leser backen. 😉 ( Es war eine sehr gute Übung).

Für meinen Sohn gab es in dem Kuchen eine Kürbis-Schoko Mousse! Es schmeckte sehr lecker. Ich finde, man schmeckt den Kürbis nicht sooooooo besonders raus, aber eine leichte Säure kommt doch auf die Zunge. Also lieber als Idee zum Gemüse-Verstecken für die Maman als ein Gourmet Rezept für Kürbis Liebhaber! 🙂

Ich habe die Muster von verschiedenen Ausmalbildern meines Sohnes genommen, und sie auf Backpapier bemalen. Das Backpapier hat sich ein bisschen gewölbt (Schade) deswegen werde ich beim nächsten Mal es auf meine Exopat Backmatte mal probieren, mit dem Ausmalbild unten. (Falls jemand eine andere Idee hat , wo das Backpapier sich nicht wölbt  ????? Danke im voraus)

Also heute wie immer ein einfaches Rezept, aber das Zusammenbasteln war sehr mühsam …. aber hat sich total gelohnt oder?  Die Farbe sind super herausgekommen und ich werde es mit anderen Mustern auch demnächst probieren. Ich habe schon einen Traktor und Dinos Bestellungen für diese Woche bekommen !!!! Von wem es ist, wisst ihr doch…

Also so geht es …. und bitte geduldig sein .

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3428-1-Kopie

 

Zutaten :

 

 

 

Biskuitteig : 4 Eier, 125 g Mehl (Typ 405) , 125 g Zucker, 1 EL Backpulver, 1 Messerspitze Vanillemark , schwarze Lebensmittelfarbe (aus Kohle, weil sie auch beim Backen schön schwarz bleibt), grüne und orange Lebensmittelfarben + 5 EL Milch

Mousse Schoko-Kürbis : 100 g Schokolade, 300 g Sahne, 250 g Kürbis , 80 g Puderzucker

Material : 3 kleine Tülle n°1 ( von 1 bis 2 mm breit, um zu „malen“) , 3 Spritzbeutel !

I. Den Teig :

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3354-1-Kopie-200x300

 

1- Die Eier trennen und die Eiweiße schlagen …. wenn es anfängt schaumig zu werden, kommt der Zucker rein, und dann schlagen bis sich eine schöne feste Baisermasse bildet

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3355-1-Kopie-200x300Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3360-1-Kopie-200x300

 

Die Eigelbe eingeben und rühren …

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3361-1-Kopie-200x300Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3369-1-Kopie-200x300

 

 

Jetzt das Mehl durch ein Sieb passieren und das Backpulver dazu geben… weiter schlagen…

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3364-1-Kopie-200x300

 

2- In 3 Schälchen etwas Teig eingeben. Ich habe echt zu viel davon genommen, also für die schwarze Farbe braucht Ihr nur 2 EL Teig, für die grüne 4 und auch für die orange.

Ich habe außerdem 1 EL Teig mit „viel“ Orangenfarbe gerührt, um die Konturen des Kürbis zu machen!

Also mit die schwarzen Farbe könnt ihr ruhig einen ganzen gehäuftes TL eingeben (es ist total harmlos), bei Grün und Orange habe ich jeweils 1/3 TL Farbe gegeben.

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3375-1-Kopie-200x300Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3376-1-Kopie-200x300

 

Jetzt kleine Spritzbeutel mit einer kleine 1 mm Tülle füllen und dann kann es losgehen mit dem Malen!

 

II. Basteln :

1- Ich habe ein Ausmalbild von meinem Sohn genommen, Backpapier darauf gelegt und mit eine Bleistift nachzeichnet.

Dann wird das Papier umgedreht und man kann mit dem Teig-Malen anfangen! So wird es auch nicht  spiegelverkehrt 😉

 

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3347-1-Kopie-200x300

 

2- Mit Schwarz anfangen, dann das dunkle Orange für die Konturen, dann Grün …. und als Letzte mit dem helleren Orange den Kürbis füllen.

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3379-1-Kopie-200x300Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3381-1-Kopie-200x300

 

3- Auf die fertig gemalenen Kürbisse kommt jetzt den „Natur“ Teig drüber, bis der Teig alles bedeckt. ACHTUNG : nicht den Teig auf breiten , sondern ihn auf die Muster fließen lassen und nur die Ränder sauber abstreichen.

 

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3384-1-Kopie-200x300Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3385-1-Kopie-200x300

 

4- Backen : 180°C Umluft für 14 Minuten!

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3394-1-Kopie-300x218

5- Wenn es fertig gebacken ist, den Biskuit Boden von dem Backblech weg nehmen und mit einem anderen Backpapier abdecken, und umdrehen….

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3400-1-Kopie-300x200Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3395-1-Kopie-300x216

 

Dann das erste Backpapier vorsichtig abmachen und ein neues darauf platzieren……

 

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3397-1-Kopie-300x200

 

direkt danach einrollen, sodass das Kürbis-Muster auf die Außenseite landet.  Die Rolle in einem feuchten Tuch umwickeln und 20 Minuten abkühlen lassen.

 

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3402-1-Kopie-300x200

 

 

III. Schoko-Kürbis Mousse :

 

1- Die Kürbis ein bisschen schälen (weil ich die Haut ein bisschen zu hart findet, wenn man eine Mousse daraus machen will). Den Kürbis in kleinen Stückchen schneiden und in etwas Wasser kochen bis es Komplet weich ist. Köcheln lassen bis die Püree so viel Wasser wie möglich verloren hat!

Dann den Kürbis abgießen und mixen.

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3391-1-Kopie-200x300

 

2- 100 g Zartbitter-Schokolade + 100 g Sahne als Ganache schmelzen.

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3388-1-Kopie-200x300

 

3- 200 g Sahne mit 80 g Puderzucker als Chantilly schlagen, die Schokoladen-Ganache vorsichtig in die Chantilly unterheben, das feste Kürbis-Püree dazu einrühren

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3406-1-Kopie-200x300Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3414-1-Kopie-200x300Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3416-1-Kopie-200x300

 

Die Mousse jetzt noch 20 Minuten kalt stellen, sodass sie etwas fester wird !

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3418-1-Kopie-200x300

 

IV. Fertig Basteln :

Das Biskuit mit ein bisschen Milch einweichen. Einfach 5 EL Milch drüber Tröpfchen (auf den nicht bemalte Seite).

Die kalte Mousse auf das Biskuit aufteilen, und das Biskuit vorsichtig einrollen

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3425-1-Kopie-200x300Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3426-1-Kopie-200x300Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3427-1-Kopie-200x300

 

Die Rolle muss noch 20 Minuten Minimum im Kühlschrank ruhen. Ihr könnt sie auch einen Tag vorher machen!

 

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3459-1-Kopie

 

Ich hoffe es gefällt euch und es hat euch Ideen gegeben …. mir hat es auf jedenfalls Spaß gemacht und ich werde es weiter ausprobieren.

 Gros Bisous und viel Spaß bei der Halloween-Vorbereitung …. zwischen Pralinen, Küchlein und Süßigkeiten gibt es viel zu tun 🙂

à bientôt

Halloween-Rezept: Schoko-Kürbis Rolle DSC_3450-1-Kopie

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare
  • Hallo Aurélie,

    Biskuit mit Kürbis – Schokofüllung, wie lecker ist das denn?!

    Ich spritze auf das Backblech ganz wenig Wasser und streiche darauf das Backpapier glatt, dadurch haftet es sehr gut am Blech.

    Viele Grüße
    Jessica

  • Und noch ein Hinweis für alle, die Schriftzüge aufmalen möchten: das Muster ist nach dem Backen spiegelverkehrt. Das sollte man bei der Gestaltung der Vorlage beachten.

  • Hallo liebe Aurélie,

    der Kuchen sieht mal wieder seeeeeehr lecker aus! Für den rollcake habe ich zwar ein eigenes Rezept von einer amerikanischen Freundin, aber deine Kürbis-Schoko-Füllung muss ich unbedingt ausprobieren! Das klingt nach einer interessanten Kombination. Und dass der Schokoladengeschmack überwiegt gefällt mir als Chocoholic natürlich besonders! 😀

    Zu dem Problem mit dem gewellten Backpapier habe ich auch noch eine kleine Anmerkung: nach meinem amerikanischen Rezept sollte das Muster mit dem bunten Teig sehr schnell aufgemalt werden, sodass das Backpapier nur möglichst kurz mit der Feuchtigkeit des Teigs „belastet“ wird. Das Backpapier mit dem gemusterten Teig sollte dann etwa 15 Minuten lang eingefroren werden (dafür braucht man allerdings eine Tiefkühltruhe oder ausreichend große Tiefkühlfächer). Im Anschluss gibt man dann den nicht eingefärbten Biskuitteig darauf. So schlägt man drei Fliegen mit einer Klappe: kein gewelltes Backpapier, kein verwischtes Muster beim Auftragen des Biskuitteiges und man kann (da der Musterteig leicht gefroren ist), das Backblech ganz vorsichtig ein paar Mal auf den Tisch klopfen, sodass die eventuelle Luftblasen zwischen Muster und Teig verschwinden und die Oberfläche glatter wird.
    Vielleicht kann es dir oder deinen Lesern helfen? 😉

    Ich würde mich freuen, wenn du demnächst kurz über deine Erfahrungen mit der Exopat-Matte berichten würdest!

    Liebe Grüße,
    Anne

  • Coucou Aurélie,
    die Rolle sieht ja super aus. Zwar bin ich kein Halloweenfan, hab auch keine Kinder im entsprechenden Alter, aber was du da gebastelt hast ist genial.

    Gestern war ich auf der Buchmesse und habe dort dein neues Buch gekauft. Es ist fantastisch geworden.
    Am Stand saß zu dem Zeitpunkt Kolja Kleeberg. Er meinte nachher bei Bärbel Schäfer, ein Kochbuch solle man erst mal wie einen Roman lesen, bevor man sich ein Rezept raussucht. Hab ich dann gemacht und bin mit deinem Buch ins Bett gegangen.
    L.G.
    Lena

    • Bonjour chère Lena …
      vielen Dank es ist sooo süß von Dir ! Ich freue mich wirklich sehr dass mein Buch dich sooo gefällt !
      Ich war aber gestern gaanz traurig , weil ich eine Schreibfehler etdeckt habe : In das Galette Rezept sind die Menge von Mehl und Wasser getausch worden ! Also bitte es achten ! Danke und viel Spaß !
      Bisous

  • Bonjour Aurélie,

    deine Biskuitrolle mit Kürbismuster sieht toll aus. Was hat dein kleiner Sohn dazu gesagt?

    Zu dem Problem mit dem Backpapier habe ich folgenden Tipp: das Backblech an mehreren Stellen leicht mit Butter einfetten (den Rand jedoch auslassen). Dann das Backpapier auf das Backblech legen und mit den Händen glatt streichen. Durch das Fett haftet das Backpapier am Backblech.

    À bientôt

    Anne

    • Bonjour Anne,
      danke für den Tipp , aber es antwortet leider nicht mein Problem. Es ist nähmlich der Papier in sich, durch die feuchtigkeit, der sich etwas gewölbt hat. Die technik mit den Teig oder Butter um den Papier am Blech zu klebben ist aber trozdem super ! kennt ich auch schon aber es kann trozdem jemand Idee geben Vielen Dank dafür ! 🙂
      Mein Sohn fand es total schön und wünscht sich jetzt oder einer mit Traktor oder einer mit Dino ! 😉

      Bisous und bis bald.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?