Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse

Aurélie Bastian 5. November 2021




Wenn ich keine Lust zum Kochen habe, gibt es oft Ofengemüse. Heute wollte ich einfach meine kleine Idee mit euch teilen. Es ist überhaupt nicht kompliziert und sollte wirklich nur als Anregung gelten. Es ist wieder ein kinderleichtes Rezept, wie ich sie mag.

Zuerst aber ein paar Tipps für euch. Ich mag als Französin sehr sehr gerne Esskastanien! Ich liebe sie einfach. Am besten die geröstete aus dem Markt. In Frankreich, Italien und auch Österreich gibt es sie ab Mitte Oktober bis Dezember, hier meistens nur auf dem Weihnachtsmarkt. Was für ein Duft! Es riecht einfach fantastisch! 🙂

Hier in Deutschland ist diese Tradition nicht so geprägt aber die vorgekochten Kastanien findet man schon jetzt im Gemüseregal und sogar im Knabberzeug-Regal (neben den Chips bei Rewe, das sind die Beste! 🙂 ). Ich freue mich auf jedem Fall, sie auch hier gefunden zu haben.

Ich mag sie in einer Suppe zu geben, aber auch mit dem Sonntagbraten oder wie hier in einer winterlichen Speise. Dazu noch ein handvolle Haselnüsse und es wird schön herbstlich.

Für den gebratenen Kürbis habe ich ein bisschen Crumblegewürz (oder Bratapfelgewürz) dazu gegeben. Ich mag die Mischung von Zimt und Koriander mit dem Kürbis. Dazu würden auch Lebkuchengewürz oder Spekulatius-Gewürz passen. Eine Prise Pfeffer sollte dann auch nicht fehlen, sonst würde es einfach süß schmecken.

Als kleiner französischer Akzent habe ich einen ordentlichen Schuss Grand Marnier gegeben. Wer es nicht mag, kann einfach den Saft einer Orange stattdessen geben. Der Alkohol verdampft beim Backen, also keine Sorge für die Kinder.

So lecker sah unser Gemüse aus! Dazu noch ein leckeres Kastanienbrot

Und jetzt kurz zum Rezept….

Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse DSC_4402

Zutaten für 3-4 Personen:

Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse DSC_4372-200x300

1 kleiner Kürbis, 250 g vorgekochte Kastanien, 1 Rolle frischer Ziegenkäse, 2 kleine Schalotten, 1 EL Crumble-Gewürzmischung, 3 EL Olivenöl, Rosmarin, Thymian, 1 Nelke, 1 Lorbeerblatt, 1 handvoll Haselnüsse, Salz und Pfeffer.

1- Den Kürbis waschen und in dünnen Scheiben schneiden. Je dünner die Scheiben, desto kürzer die Backzeit. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls in dünnen Scheiben schneiden.

In einer Auflaufform (oder Backblech), den Kürbis geben, das Olivenöl übergießen, den Crumblegewürz, die Kräuter geben. Alles mit den Händen gut vermischen.

Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse DSC_4378-200x300 Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse DSC_4379-200x300 Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse DSC_4385-200x300

2- Wenn alles gut vermischt ist, mit Salz und Pfeffer würzen und für 20 Minuten bei 180°C Umluft in den vorgeheizten Backofen schieben.

3- Dann kommt das Blech kurz raus und es werden noch die Kastanien, Haselnüsse und Ziegenkäse dazu getan. Nicht vergessen, den Schuss Grand Marnier, und ab in den Backofen für weitere 10 bis 15 Minuten.

Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse DSC_4388-200x300  Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse DSC_4392-200x300 Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse DSC_4394-200x300

Es ist wirklich nicht schwer und kann mit verschiedenen Gewürzmischungen variiert werden.

Ich werde es am Wochenenden noch einmal backen, aber mit Waldpilzen.

Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse DSC_4416

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bis bald!

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse signature1Gerösteter Kürbis mit Kastanien und Ziegenkäse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Ich habe das Rezept heute ausprobiert und statt des Frischkäse Brie genommen. Das war so lecker, dazu Walnussbrot mit Butter.
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Als Norddeutsche hätte ich das so nie kombiniert.

  • Bonjour Aurélie,

    was ist „Crumble-Gewürzmischung“, ich kenne es nicht. Kann ich sowas bei dir im Shop bestellen?
    Liebe Grüße und bon week-end
    Nicolas

    • Bonjour cher Nicolas,

      c’est un peu comme le Lebkuchen Gewürz, mais avec de la cassonade. J’adore faire des pommes au four avec. ET oui, ca vient bientôt sur le site.
      BISOUS

    • Bonjour chére Katy,

      und ja, man kann Feta-Käse nehmen oder so… vielleicht auch feste Frischkäse … aber kein Greyzerkäse 😉
      Liebe Grüße !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?