Tourteau fromager

Aurélie Bastian 17. Juli 2021




Wer kennt den „Tourteau fromager“, die französische Spezialität aus dem Poitou? Es ist eine Art französischer Käsekuchen aber mit Ziegenfrischkäse. Und ja, es ist normal, dass er so schwarz oben ist! Das Lustige daran: man schmeckt es nicht so sehr 😉

Tourteau fromager tourteau-fromager-du-poitou

Der Kuchen sollte sogar schön schwarz oben sein, sonst ist er nicht gelungen.

Der Tourteau fromager dankt seine feine und luftige Konsistenz der Zubereitung mit Eischnee und einem leichten Ziegenfrischkäse: die Brousse. Man kann sie in Deutschland finden aber es ist nicht sooo einfach. Ich habe für euch also das Rezept ein bisschen geändert und es mit frischem Ziegenkäse gebacken. Ihr kennt den Käse: diese Pyramide die man bei A… und Ed…. finden kann. Also bitte nicht einen zu kräftigen Ziegenkäse nehmen. Wenn ihr ihn trotzdem nicht findet, dann lieber einen festen Frischkäse (aber auf keinem Fall einen fettigen Frischkäse wie Philadelphia).

Tourteau fromager tourteau-fromage-french-cuisine

Der Tourteau wird in der Regel als kleine Menge zubereiten, für 3 bis 4 Personen. Wenn man ihn in eine größere Form zubereiten würde, würde er in der Mitte zusammen gefallen und nicht so fluffig sein.

Zutaten für 1 Tourteau fromager 14 cm für 3-4 Personen:

Tourteau fromager Zutaten-Tourteau-fromager

Boden: 50 g Mehl, 25 g Butter, 15g Zucker , 1 Spitze Vanille, 1 EL Wasser

Füllung : 150 g frische Ziegenkäse (Pyramide) 40 g Zucker, 40 g Mehl, 2 Eier (S oder M), 1 Messerspitze Vanille.

Utensilien: Nudelholz, Schneebesen, Teigschaber, Tourteau Backform.

1- Den Bodenteig zubereiten: Alle Zutaten zusammen mischen, den Teig dünn ausrollen

Tourteau fromager DSC_2641-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2642-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2644-1-200x300

Den Teig in der Backform legen, schön an der Form drücken und die Seiten mit den Händen eindrücken, sodass sich ein kleiner Rand ergibt:

Tourteau fromager DSC_2647-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2648-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2650-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2651-1-200x300Tourteau fromager DSC_2652-1-200x300

2- Die Füllung:

Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, mit 1 TL Zucker festhalten und auf die Seite legen.

Tourteau fromager DSC_2657-1-200x300

Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird. Die Vanille und das Mehl eingeben… dann den Ziegenfrischkäse …

Tourteau fromager DSC_2658-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2659-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2660-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2661-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2662-1-200x300

Den festen Eischnee mit der Creme zusammenmischen, bis die Masse homogen wird.

Tourteau fromager DSC_2663-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2664-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2665-1-200x300

3- Backen:

Die Füllung auf dem Boden geben und den Tourteau in einem vorgeheizten Backofen backen (oben/unten): 10 Minuten bei 280° und dann 20 Minuten bei 240 °C.  Abkühlen lassen!

Tourteau fromager DSC_2666-1-200x300 Tourteau fromager DSC_2716-1-200x300

Et voilà! So einfach war es!

Tourteau fromager DSC_2737-1

Ein echt traditioneller Kuchen aus Frankreich!

Tourteau fromager DSC_2738-1

Ich freue mich auf eure Nachback-Fotos!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tourteau fromager signature1Tourteau fromager instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
17 Kommentare
  • Hallo Aurélie !
    Als ich in einem der letzten Newsletter diesen kleine Kuchen sah, war ich so fasziniert von ihm, sodass ich mir die Form bestellte , ich wollte diese kleine Besonderheit unbedingt ausprobieren.
    So und gestern habe ich das Backen in die Tat umgesetzt.
    Wir sind absolut begeistert vom Resultat !!! Sehr lecker und der Backvorgang spannend . Danke Aurélie !

  • Liebe Aurelie, vielen Dank für dein Rezept. Ich liiiiebe diesen Kuchen. Hat aber erst mit deinem Rezept mit backen geklappt. Kaufe den sonst immer in St.Lous. Jetzt werde ich den Kuchen selber backen. Richtige Form ist schon bestellt.🤩🤗

  • Hallo Aurélie,
    Der Kuchen klingt sehr interessant, wird aufjedenfall am Wochenende gebacken ! Kann ich auch eine Muffinform nehmen ?
    Wir wohnen nicht weit vom Elsass, würde man da die Brousse bekommen ?
    Ganz liebe Grüße !

    • Bonjour chère Ronja, ich denke, dass den Muffin Formen vielleicht zu klein sind? Dann lieber in eine Glas-Schüssel oder Ton Schüssel probieren….
      Viel Spaß beim Backen und genießen!

      • Ohh danke, gerade kam die Form an und ich musste sofort losbacken!! Beim nächsten Mal traue ich mich auch die ganze Füllung in die Form zu ‚türmen‘ hatte bei meinem ersten Versuch Sorge, es könne überquellen – unbegründet. Und auch dass mein Ofen nur 250Grad schafft, scheint zum Glück kein Problem zu sein

        • Ja , ich hatte auch so meine Bedenken, aber es geht doch 😉
          Den Kuchen sieht echt super gelungen aus! Bravo!
          Liebe Grüße und bis bald

          • Wow! Mon tout premier tourteau… sieht gut aus, nach 250° Pizzafunktion im Ofen:) Merci Aurélie! Mal probieren, ob er mir so gut schmeckt wie das Original in Frankreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?