Cannelés mit eingelegten Pflaumen

Aurélie Bastian 17. September 2018




 

 

Wir sind schon im September und ich denke bereits an meiner Weihnachtsbäckerei. Ich habe dafür meine Pflaumen wieder in Rum eingelegt. Sie werden so im Rum einen Schönheitsschlaf für Minimum 1 Monate machen. Dann werden sie perfekt zum Backen. Eigentlich habe ich immer ein großes Glas bereit, das immer nach und nach mit Pflaumen und Rum nachfüllt wird. Ich bereite gern solche Gläser für meinen Papa als Weihnachtsgeschenk…

Und welche französische Spezialität kann ich mit Pflaumen oder eingelegten Pflaumen zaubern?

Da ist meine erste Antwort der Gateau Breton (meiner war mit Äpfeln, aber stattdessen kann man einfach eingelegte Pflaumen nehmen), dann der Far breton … also viele bretonische Spezialitäten. Ich hatte letztes Jahr Pralinen damit zubereitet …. und heute leckere kleine Cannelés.  In der Bretagne sind diese kleinen eingelegten Pflaumen eine echte Tradition. Sie kommen auch direkt in den Kaffee (auch der Dicksaft aus dem Glas) um einen „Bretonischen Kaffee“ zu kreieren. Soooo lecker! Und wie die Grand-mères dort sagen: „Es ist einfach nur Medizin!“ 😉

Ich bin also heute ganz vorsorglich und denke an eure Gesundheit (ja, die kalte Jahreszeit wird doch irgendwann kommen) und teile mit euch mein kleines Rezept für Cannelés.

 

Cannelés mit eingelegten Pflaumen DSC_4349

 

Rezept für 8 große Cannelés mit Rum:

 

Cannelés mit eingelegten Pflaumen DSC_3501-200x300

 

250 ml Milch, 1 Ei, 1 Eigelb, 1/2 TL Vanilleextrakt, 125 g Zucker, 18 g Butter, 60 Mehl, 4 in Rum eingelegte Pflaumen ( Pruneau d’Agen)

Tipps zum eingelegten Pflaumen oder Pruneaux d’Agens in Rum findet Ihr hier!

1- Die Butter in die Milch geben und erhitzen  (bis die Butter schmilzt).

 

Cannelés mit eingelegten Pflaumen DSC_3503-200x300

 

2- In der Zeit die Zucker mit Ei und Eigelb schlagen bis es weiß wird.

 

Cannelés mit eingelegten Pflaumen DSC_3507-200x300

Dann das Vanilleextrakt, das Mehl und die warme Milch eingeben .

Das Ganze in eine Schale tun, mit Frischhaltefolie bedecken und in die Tiefkühltruhe für 10-15 Minuten platzieren.

 

Cannelés mit eingelegten Pflaumen DSC_3513-200x300

 

3- Die eingelegten Pflaumen kleine schneiden.

Cannelés mit eingelegten Pflaumen DSC_3539-200x300

… und wenn die 10 Minuten vorbei sind (und der Teig abgekühlt ist) kann man die Cannelés Formen bis zur 2/3 füllen und überall die Pflaumen Stückchen verteilen.

 

Cannelés mit eingelegten Pflaumen DSC_3541-200x300

4- Backen: in einem vorgeheiztem Backofen die große Cannelés 10 Minuten bei 220 °C backen und dann weitere 50 Minuten bei 185-190 °C backen.

Ich backe gern mit Umluft aber wenn Ihre Oben-Unten nimmt, achtet bitte auch die Temperatur.

Cannelés mit eingelegten Pflaumen DSC_4342

Et voilà! Jetzt nur noch warten (15 Minuten), dass die Cannelés abgekühlt sind, um sie aus den Formen zu nehmen.
Ich drehe die Backformen dann auf einem Abkühlgitter um und lasse die Cannelés so abkühlen. Die lösen sich dann allein aus den Formen raus.

 

Cannelés mit eingelegten Pflaumen DSC_4353

Gros bisous et un très belle semaine à tous 🙂

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Cannelés mit eingelegten Pflaumen signature1Cannelés mit eingelegten Pflaumen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • Liebe Aurelie!
    Gestern habe ich mal wieder Macarons gebacken, nach deinem Rezept, versteht sich. Und was soll ich sagen? Irgendwas ist immer. Sie schmecken gut, aber sie sind nicht so wie sie sein sollten. Dieses Mal hat sich zwischen „Haut“ und Teig ein Hohlraum gebildet, den man nicht sieht, aber wenn man drauf drückt bricht die Oberfläche ein. Bevor ich verzweifelt aufgebe, kannst du mir einen Tip geben?
    Ganz lieben Dank! Anna

    • Bonjour chère Anna,

      wenn die öberfläsche so dunn ist, ist den Teig beim trocknen zusammen gefallen. Es liegt sehr oft daran, dass die Eier zu kalt waren. Die Eier sollten bitte nicht aus den Kühlschrank kommen. 1 Stunde vorher rausnehmen reicht auch nicht. Sorry.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?