Direkt zum Inhalt

Cannelés mit eingelegten Pflaumen



Ein Rezept von Aurélie Bastian Seit 2018 auf dem Blog – zuletzt am 24. Juni 2026 aktualisiert

 

 

Wir sind schon im September und ich denke bereits an meiner Weihnachtsbäckerei. Ich habe dafür meine Pflaumen wieder in Rum eingelegt. Sie werden so im Rum einen Schönheitsschlaf für Minimum 1 Monate machen. Dann werden sie perfekt zum Backen. Eigentlich habe ich immer ein großes Glas bereit, das immer nach und nach mit Pflaumen und Rum nachfüllt wird. Ich bereite gern solche Gläser für meinen Papa als Weihnachtsgeschenk…

Und welche französische Spezialität kann ich mit Pflaumen oder eingelegten Pflaumen zaubern?

Da ist meine erste Antwort der Gateau Breton (meiner war mit Äpfeln, aber stattdessen kann man einfach eingelegte Pflaumen nehmen), dann der Far breton … also viele bretonische Spezialitäten. Ich hatte letztes Jahr Pralinen damit zubereitet …. und heute leckere kleine Cannelés.  In der Bretagne sind diese kleinen eingelegten Pflaumen eine echte Tradition. Sie kommen auch direkt in den Kaffee (auch der Dicksaft aus dem Glas) um einen „Bretonischen Kaffee“ zu kreieren. Soooo lecker! Und wie die Grand-mères dort sagen: „Es ist einfach nur Medizin!“ 😉

Ich bin also heute ganz vorsorglich und denke an eure Gesundheit (ja, die kalte Jahreszeit wird doch irgendwann kommen) und teile mit euch mein kleines Rezept für Cannelés.

 

Tipp: Du kannst franzoesischkochen.de mit einem Klick als eine deiner Lieblingsquellen auswählen.

 Rum Canneles Mit Pflaumen

 

Zutaten für 8 große Cannelés mit Rum:

Cannelés mit eingelegten Pflaumen Canneles Rezept Schritt 1 Zutaten Für Canneles Vorbereitet

 

250 ml Milch, 1 Ei, 1 Eigelb, 1/2 TL Vanilleextrakt, 125 g Zucker, 18 g Butter, 60 Mehl, 4 in Rum eingelegte Pflaumen ( Pruneau d’Agen)

Tipps zum eingelegten Pflaumen oder Pruneaux d’Agens in Rum findet Ihr hier!

Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Cannelés-Backformen, Spezialitäten aus Südwestfrankreich oder Schokolade & Pralinen. Viel Spaß beim Stöbern!

Zurück zum Rezept...

1- Die Butter in die Milch geben und erhitzen  (bis die Butter schmilzt).

 

Cannelés mit eingelegten Pflaumen Canneles Rezept Schritt 2 Milch Und Butter Erhitzen

 

2- In der Zeit die Zucker mit Ei und Eigelb schlagen bis es weiß wird.

 

Cannelés mit eingelegten Pflaumen Canneles Rezept Schritt 3 Teig In Küchenmaschine Rühren

Dann das Vanilleextrakt, das Mehl und die warme Milch eingeben .

Das Ganze in eine Schale tun, mit Frischhaltefolie bedecken und in die Tiefkühltruhe für 10-15 Minuten platzieren.

 

Cannelés mit eingelegten Pflaumen Canneles Rezept Schritt 4 Teig Abgedeckt Ruhen Lassen

 

3- Die eingelegten Pflaumen kleine schneiden.

Cannelés mit eingelegten Pflaumen Canneles Rezept Schritt 5 Eingelegte Pflaumen Im Glas

… und wenn die 10 Minuten vorbei sind (und der Teig abgekühlt ist) kann man die Cannelés Formen bis zur 2/3 füllen und überall die Pflaumen Stückchen verteilen.

 

Cannelés mit eingelegten Pflaumen Canneles Rezept Schritt 6 Teig In Silikonform Füllen

4- Backen: in einem vorgeheiztem Backofen die große Cannelés 10 Minuten bei 220 °C backen und dann weitere 50 Minuten bei 185-190 °C backen.

Ich backe gern mit Umluft aber wenn Ihre Oben-Unten nimmt, achtet bitte auch die Temperatur.

 Canneles Mit Rum

Et voilà! Jetzt nur noch warten (15 Minuten), dass die Cannelés abgekühlt sind, um sie aus den Formen zu nehmen.
Ich drehe die Backformen dann auf einem Abkühlgitter um und lasse die Cannelés so abkühlen. Die lösen sich dann allein aus den Formen raus.

 

 Bordeaux Canneles Mit Pflaumen 5

Gros bisous et un très belle semaine à tous 🙂

 

Hier kannst du einen Kommentar schreiben.

Möchtest du das Rezept für später speichern?

 Rezepteinklusive

Scrolle nach unten für mehr

— Bonjour — Ich bin Aurélie!

Französin in Deutschland, Kochbuchautorin und Fernsehköchin. Seit 2009 zeige ich dir, wie einfach französische Küche zu Hause gelingt.
Mehr lesen

Hat dir das Rezept gefallen oder hast du es noch weiter verfeinert?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare
  • AB
    Anna Bestvater

    Vielen lieben Dank! Darauf habe ich tatsächlich bisher nicht geachtet. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! Anna

  • AB
    Anna Bestvater

    Liebe Aurelie!
    Gestern habe ich mal wieder Macarons gebacken, nach deinem Rezept, versteht sich. Und was soll ich sagen? Irgendwas ist immer. Sie schmecken gut, aber sie sind nicht so wie sie sein sollten. Dieses Mal hat sich zwischen „Haut“ und Teig ein Hohlraum gebildet, den man nicht sieht, aber wenn man drauf drückt bricht die Oberfläche ein. Bevor ich verzweifelt aufgebe, kannst du mir einen Tip geben?
    Ganz lieben Dank! Anna

    • AB
      Aurélie Bastian

      Bonjour chère Anna,

      wenn die öberfläsche so dunn ist, ist den Teig beim trocknen zusammen gefallen. Es liegt sehr oft daran, dass die Eier zu kalt waren. Die Eier sollten bitte nicht aus den Kühlschrank kommen. 1 Stunde vorher rausnehmen reicht auch nicht. Sorry.
      Liebe Grüße


Meine Koch- und Backbücher