RezepteÜber mich
Produkte

Lapin aux pruneaux et vin rouge (Kaninchen mit Rotwein und Pflaumen)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 23. November 2009




In dieser Jahreszeit ist ein schönes Fleisch oder Wild mit trockener Frucht absolut passend. Ein guter Bordeaux ist auch immer willkommen.

Ich habe also ein Rezept von meiner Mutter : „Le lapin aux pruneaux“ mit Wein verfeinert (Sie macht es ohne Wein). Dazu würden auch trockene Feigen oder Aprikose gut passen.

Es war Lecker, ein praktisches Gericht, das man im voraus vorbereiten kann.

Zutaten:

Lapin aux pruneaux et vin rouge (Kaninchen mit Rotwein und Pflaumen) DSC_4755-320x200

1 Kaninchen (oder Stücke davon), 1 Flasche Rotwein (Bordeaux), 250 gr getrocknete Pflaumen ( Pruneaux d’Agen) , 4 Möhren, 2  Schalotten, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzeh, Thymian,  2 Lorbeerblättern, Nelke, 1 Gemüsebrühe Würfel, etwas Mehl und Öl, Pfeffer-Salz.

1- Das Fleisch in dem Mehl wickeln und mit Salz-Pfeffer würzen.

Lapin aux pruneaux et vin rouge (Kaninchen mit Rotwein und Pflaumen) DSC_4757-320x2001

2- Das Fleisch in einer heißen Pfanne braten.

Lapin aux pruneaux et vin rouge (Kaninchen mit Rotwein und Pflaumen) DSC_4763-320x200

3-Die Nelke in der Zwiebel stechen und die Karotten, die Pflaumen und die Schalotten klein schneiden.

Lapin aux pruneaux et vin rouge (Kaninchen mit Rotwein und Pflaumen) DSC_4767-320x2001

Lapin aux pruneaux et vin rouge (Kaninchen mit Rotwein und Pflaumen) DSC_4770-320x200

4- Das Fleisch mit dem Bordeaux übergießen, ungefähr 1/2 Flasche und dann die klein geschnittene Gemüse dazu. Dann kommen noch die Lorbeerblätter, Thymian, die Zwiebel, und der Würfel Gemüsebrühe.

Lapin aux pruneaux et vin rouge (Kaninchen mit Rotwein und Pflaumen) DSC_4771-320x200

5- Jetzt 1 h 30 Stunden köcheln lassen.

Lapin aux pruneaux et vin rouge (Kaninchen mit Rotwein und Pflaumen) DSC_4829-320x200

Es ist bereit!

15 Minuten vor Ende der Kochzeit habe ich noch einige Champignons dazu gegeben. Dieses Gericht ist noch leckerer wenn man es aufwärmt.

Lapin aux pruneaux et vin rouge (Kaninchen mit Rotwein und Pflaumen) DSC_4860-640x4801

Meinem Mann hat es mit einer Bordeaux „Saint Emilion“ gegessen, ich mit Volvic ….  jeder seine Flasche …..

Bon appetit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 30-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,70 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 Kommentare
  • Hallo Aurelie,
    ich habe zum Wochenende ein über 2kg schweres Kaninchen bekommen. Ein Balletttänzer war es wohl nicht 😉
    Da dieses Wochenende zu viel anstand, habe ich nach einem einfachen Rezept gesucht.
    Eigentlich mag ich besonders die mediterrane italienische Küche, aber Paul Becuse zum Beispiel, ist mir schon ein Begriff.
    Da ich aus Norddeutschland komme, stach mir bei deinem Rezept besonders die Verwendung von Backpflaumen in’s Auge.
    Gefüllter Mecklenburgischer Rippenbraten mit Backpflaumen, ist einer meiner heimatlichen Favoriten.
    Ich habe heute, so nebenbei, dein Rezept ausprobiert.
    Was soll ich sagen, hammerlecker!!!
    Ich habe auch die Kombi, aus deinem Beispielbild, mit Pasta genommen. Perfekt!
    Klasse fand ich auch, dass du bei den Zutaten von einer Buddel Bordeaux geschrieben hast.
    Das Gericht brauchte ’ne halbe Flasche, die andere Hälfte hat mir den Abend versüßt!
    Ich denke, durch dieses Rezept hast du mir die französische Küche wieder näher gebracht.
    Danke dafür!😋

  • Salut

    Si on ne veut pas utiliser de vin,
    est-ce qu’on peut simplement le remplacer par du bouillon ?
    Cela, me semble ennuyeux – le jus de raisin serait-il une variante ?
    Salutations
    Manu

    • Der Geschmack von Traubensaft ist völlig anders als von Rotwein. Falls es Bedenken wegen des Alkohols geben sollte, der ist nach anderthalb Stunden verkocht.

  • Liebe Aurelie,
    meine erste Bestellung und dein Paket ist heute Mittag angekommen.Was soll ich sagen, dein Kochbuch, die tollen Bilder und Schrifttypen sind einfach wunderschön:) Als aller erstes werde ich versuchen, das provinzialische Freundschaftsbrot zu backen….Vielen lieben Dank incl.der Ü Kekse in meinem Paket😂
    Lieben Gruß
    Marion

  • Da wurden Erinnerungen an meinen Frankreich-Austausch vor 35 Jahren wach. Super lecker und so einfach. Zwei kleine Kaninchen und eine Flasche Rotwein sind eine wunderbare Verbindung eingegangen :-)…

  • Ein wunderbares Rezept – hab einen leckeren Biohasen bekommen und nach einem Rezept gesucht. Diese hat das Rennen gemacht und alle waren begeister!!!

  • Hallo Aurélie,

    ich koche das heute nach. Da ich Wildhasenkeulen habe, wurde diese in Rotwein, Karotte, Schalotten, Knoblauch, Nelken, Rosmarin und Thymian mehr als 24 Stunden mariniert. Bericht im Blog 😉

  • Eines der besten Gerichte die ich je gekocht habe. Einfach köstlich wunderbar schmackhaft.
    Super einfach wenn man bei 35 Grad nicht zu viel in der Küche machen möchte aber trotzdem eine Delikatesse mit Freunden essen möchte. Auch beliebt bei unseren Kindern 😉

    • wenn es dir gefällt musst du unbedingt noch der poulet basquaise probieren . Zu diesem Sommer perfekt und auch nicht so schwer.
      Grüß.

  • Dein Rezept klingt wirklich sehr sehr lecker und ich muss dir ein großes Kompliment für die vielen schönen Bilder aussprechen, die das nachkochen deines Rezeptes um so viel einfacher machen. Ich werde mich heute Nachmittag daran trauen und hoffe, dass es mir so gut gelingt, wie dir. LG und danke!


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?