Galette des rois mit Pflaumen und Zimt

Aurélie Bastian 29. Dezember 2017




 

Und so fängt wieder die kurze aber leckere „Galette des rois“ Zeit! Es wird nach der perfekten oder ausgefallenen Fève gesucht, die schönste Krone gebastelt und nach dem exquisiten Rezept gesucht. So einfach ist die Sache in Deutschland nicht. Ich Frankreich kann man einfach bei seinem Lieblings-Patissier seine Galette bestellen und sie wird sogar mit der passenden Krone geliefert.

Um eine gute Galette backen zu können, braucht man wie oft „Die gute Butter!“ … um den Blätterteig zuzubereiten. Ihr könnt es auch fertig kaufen , aber bitte auf die Qualität achten. 😉

Da es noch bei uns Komplet weihnachtlich ist, habe ich meine erste Galette des rois mit Pflaumen und Zimt gebacken. Soooo lecker. Eigentlich bin ich ein Fan vom Deutschen „Pflaumenkuchen mit Streusel“, und ich konnte es nicht verpassen, mich von so einem leckeren Kuchen inspirieren zu lassen. Also Pflaumen-Kompott gekocht mit Zimt war unser Ersatz für unseren gewöhnlichen Apfelmus. Dazu kommt noch eine kleine Mandelcreme und so war der Kuchen quasi bereit.

Für diese Galette habe ich nur 1 Rolle Blätterteig verwendet und sie viereckig gemacht, sodass kein Restteig entsteht. Es war sehr praktisch, aber ich habe sie lieber rund. Ist irgendwie der Klassiker 😉

 

Galette des rois mit Pflaumen und Zimt DSC_8999

Und womit kombiniert ihr Pflaumen? Ich mag auch ein bisschen Tonkabohnen… muss ich mal sehen, was sich noch ergibt.

 

Zutaten für 1 Galette:

 

Galette des rois mit Pflaumen und Zimt DSC_8931

 

250-300 g Pflaumen , 3 EL Zucker , 1/2 TL Zimt, 1 Blätterteigrolle, 1 Fève ,

Mandelcreme: 100 g gemahlene Mandeln, 100 g Zucker, 100 g Butter, 1 Ei

 

1- Die Pflaumen in kleinen Stückchen schneiden, mit Zucker und Zimt als Kompott kochen

 

Galette des rois mit Pflaumen und Zimt DSC_8932-200x300Galette des rois mit Pflaumen und Zimt DSC_8934-219x300Galette des rois mit Pflaumen und Zimt DSC_8941-200x300

 

2- Mandelcreme:

 

Ich habe einfach die Butter mit dem Zucker cremig geschlagen, dann das Ei und die gemahlenen Mandeln als letzte.

 

Galette des rois mit Pflaumen und Zimt DSC_8935-245x300

 

3- Die Mandelcreme mit dem Pflaumenkompott mischen …

 

Galette des rois mit Pflaumen und Zimt DSC_8958-200x300

 

Den Blätterteig ausrollen und die Creme auf einer Hälfte verteilen, die Fève darin verstecken. Dann den Teig zusammen klappen. Drumherum den Teig drücken, um ihn zu verschließen…

Mit einer Gabel den Teig markieren und mit Milch bepinseln.

 

Galette des rois mit Pflaumen und Zimt DSC_8962-274x300

 

4- Die Galette des rois 25 Minuten bei 185-190°C Umluft backen.

 

Galette des rois mit Pflaumen und Zimt DSC_8996-1

 

Dann gibt es nur die Frage, wer der König oder die Königin wird?

 

Galette des rois mit Pflaumen und Zimt DSC_9003

Ich wünsche euch bon appétit und teilt uns doch mit, was für euch am besten mit Pflaumen passt?

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Galette des rois mit Pflaumen und Zimt signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Hallo Aurelie,

    gestern wollte ich noch schnell etwas zum Nachmittagskaffee machen. Ich hatte noch Pflaumen vom Kaiserschmarren übrig und Blätterteig im Tiefkühlfach.
    Die Galette des rois war schnell zubereitet. Ich habe noch etwas Tongabohne daran gerieben. Es hat wunderbar funktioniert und allen hat es soooooo gut
    gemundet.
    Liebe Grüße und herzlichen Dank für die vielen tollen Rezepte.

    Margitta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?