Galette des rois baskischer Art

Aurélie Bastian 3. Januar 2017




Erstmal alles Gute zum neue Jahr. Ich hoffe, ihr seid gut hineingerutscht…

Wie jedes Jahr muss ich unbedingt eine Galette (oder 2 .. 3 … ) backen. Mein Sohn fragt mich danach schon seit 2 Wochen. Er liebt sie sooo sehr … es ist ein bisschen wie eine große Apfeltasche für ihn. 🙂

Dieses Mal wollte ich etwas Cremiges und Fruchtiges haben. Deswegen habe ich Schwarzkirschmarmelade (geschenkt von meiner lieben Christina) verwendet. Es hat mich ein bisschen an den Gateau Basque erinnert (dafür habe ich leider auf dem Blog kein Rezept, weil es in meinem nächsten Buch sein wird). Der Gateau Basque wird immer mit Kirschmarmelade und einer Mandelcreme gefüllt. Ich habe hier einfach statt Mürbteig Blätterteig genommen et voilà, schon ein neues Rezept.

Für das Fotoshooting war ich mir nicht so ganz sicher. Die klassische Version ist schön aber meine Küche sah ein bisschen mehr nach dem unteren Foto aus (mit Malstifte, Knete um die Fêve die Kronen zu basteln, einfach Kindersachen überall verteilt). Welches gefällt euch am besten? Für mich ist es das Untere, weil ich es mit meinem Sohn gemacht habe. Aber ich lasse euch die Wahl 😉

(selbstverständlich wurde die Fève aus Knete nicht in den Kuchen hinein gesteckt!!!)

 

Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskischer-art

Den Blätterteig habe ich wieder mal gekauft und bin leider noch von keiner Marke richtig überzeugt. Auf das Thema komme ich noch einmal in einem nächsten Post. Für heute musste es einfacher sein (ich musste doch noch eine Krone basteln!!!) und der Kuchen hat trotzdem geschmeckt!

 

Zutaten für 1 kleine Galette des rois mit 20-22 cm Durchmesser:

Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskenland-rezept

1 Rolle Blätterteig, 60 g Butter, 60 g Puderzucker, 60 g Mandelnmehl, 1 Ei (M oder S), 4-5 EL Schwarzkirschmarmelade.

 

1- Die Butter mit dem Puderzucker cremig, mit einem Löffeln bearbeiten. Dann das Ei und das Mandelmehl dazu geben.

Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskischer-art-rezept-1 Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskischer-art-rezept-2 Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskischer-art-rezept-3

 

und cremig rühren…

Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskischer-art-rezept-4

 

2- Den Blätterteig ausrollen und daraus 2 Kreise ausschneiden.
Ein erster Ring auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit der Mandeln Creme verzieren… Dann die Marmelade darauf verteilen (1 cm dick) und die Fève nicht vergessen!

Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskischer-art-rezept-5 Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskischer-art-rezept-6 Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskischer-art-rezept-7

 

Und den zweiten Teigkreis darauf platzieren.
Tipp: Ich schneide auf dem Kreis vorher Motive leicht an und dann kommt er auf dem Kuchen. Sonst sind die Motive unregelmäßig.

Mit einer Mischung aus 1 Eigelb und 2 EL Milch bepinseln und die Galette des Rois 35-40 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskischer-art-rezept-8 Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskischer-art-rezept-9

 

Sooo es ging ja doch schnell … und ich kann es mir auch sehr gut mit Blaubeeren oder schwarzen Johannisbeeren-Marmelade vorstellen. Falls es euch zu süß ist, einfach den Zuckeranteil in der Mandelcreme halbieren!!!

 

Galette des rois baskischer Art galette-des-rois-baskischer-art-rezept-10

 

Bisous und eine schöne Woche.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Galette des rois baskischer Art signature1Galette des rois baskischer Art instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
16 Kommentare
  • „Den Blatterteig habe ich wieder mal gekauft und bin leider noch von keiner Marke richtig überzeugt.“

    Schau doch mal im Bioladen!
    Wenngleich etwas teurer, so doch beste Qualität!
    Ich mag vor allem den Dinkelblätterteig.

    Herzliche Grüße
    Domino

    • Bonjour,

      leider mag ich keine Dinkelblätterteig und Weizenblätterteig gibt es auch sehr selten. Die Bio Varianten ist auch oft mit Öl ( Palm, Raps oder Sonnenblumenöl) gemacht und nciht „NUR“ mit Butter.
      danke troztdem !

  • Liebe Aurélie,
    Ich schaue regelmäßig auf deinem Blog nach Rezepten und mich machen schon länger die Galettes des Rios neugierig. Nun habe ich die Pralines de Staint Génix bei ihnen gekauft und möchte so einen Galettes des rois mit diesen Pralinen backen.
    Ist das ein Fauxpas, wenn ich diesen Kuchen außerhalb vom Dreikönigsfest backe?

    Danke für deine Info
    Und lieber Gruß aus Köln

    Anne

  • das sieht aber klasse aus. ich hoffe, ich treffe dich dieses jahr wieder irgendwo auf dem foodblog day, um mir deine fotokunst erklären zu lassen.

  • Testée et approuvée!
    Je n’ai pas changé une virgule à la recette, et c’était très bon.
    Par contre, j’ai une petit remarque: techniquement, c’est une crème d’amande, et pas une frangipane puisqu’il n’y a pas de crème pâtissière, donc il s’agirait plutôt d’un „Pithiviers baskischer Art“ 🙂

  • Liebe Aurélie,
    auch von mir allerbeste Wünsche für 2017 für Dich und Deine Familie. Ich kommentiere viel zu selten bei Dir, obwohl ich begeisterte Leserin bin. Finde meine Meinung nur häufig nicht soooo originell.
    Ich nehme den Butterblätterteig von Edeka. Auf der Packung steht: Weizenmehl, 30% Butter, Wasser und jodiertes Speisesalz. C’est tout; kein Palmfett. Kommt zwar nicht an selbst gemachten heran, aber wenn es schnell gehen muss, finde ich es okay.
    Herzlich, Ulla

  • Liebe Aurelie, auch von mir ein wunderbares 2017!
    Ich war bis eben auf der Suche nach etwas unaufwändig Gebackenem für Sonntag. Da purzelte Dein Rezept grade passend rein. Danke. Ich bin sehr gespannt auf den Geschmack. Zum Glück steht auch eine solche Marmelade noch im Keller.
    Auf Kauf-Ideen in Deutschland für einen guten Butterblätterteig warte ich gespannt. Bisher habe ich nur den von „Tante Fanny“ als akzeptabel gefunden. Aber perfekt ist anders. Meine geliebte Oma hat früher immer welchen selbst gemacht. Mit Butter, die auf ihrem Bauernhof selber hergestellt wurde. Das ist so ein Kindheits-Geschmack, den ich nicht vergessen kann. Leider lebt sie schon lange nicht mehr.
    Liebe Grüße von Bastel

  • Bonjour Aurélie,

    das Foto mit dem Kinderspielzeug ist definitiv das schönere Foto! 🙂
    Sieht bei mir immer so ähnlich aus……
    bisous Sabine

  • Das ist ja mal eine Idee – die Galette mit Frangipane-Apfelmus hat uns nämlich auch sehr gut geschmeckt.
    Da ich wohl am Wochenende eine Galette des rois machen muss, werde ich das gleich ausprobieren, die Sauerkirschmarmelade sollten wir im Keller haben.

    Ich nehme entweder den U Bio oder Marie Blätterteig, aber das wird dir in D nichts nützen 😉

    bises
    Connie

    • Bonjour chère Connie,

      bei mir gibt es leider keine U ! aber die Blätterteig muss nur ohne palmöl oder fett gemacht werden. Leider gibt es selten komplet ohne Extra Fett. Das Gute Butter schmeckt doch immer am bestens !
      Liebe Grüße und bis bald
      BISOUS

  • Liebe Aurelie,
    frohes neues Jahr Dir und Deiner Familie.
    Seit ich ihn vor Jahren entdeckt habe, bin ich sehr glücklich mit dem Bio-Butter-Blätterteig der Firma „moin“. Der einzige bislang NUR mit Butter.
    Viele Grüße aus Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?