Tarte au fromage blanc – Französischer Käsekuchen

Aurélie Bastian 26. Januar 2017




 

Hooooo le beau gâteau! Es ist der Wahnsinn, was man für schöne Fotos machen kann, wenn das Wetter grau ist. Hier ist es wieder zu sehen, wie das Licht und die richtige Kameraeinstellung wichtig sind für ein gutes Foto. Aber das Foto haben wir nicht gegessen, sondern den Kuchen.

Zum Thema Tarte au fromage blanc, wollte ich unsere über neue Beschäftigung zu Hause erzählen. Seit mehr als 2 Wochen bereiten wir mit Léandre mal wieder unseren eigenen Joghurt! Ich habe so eine alte (und einfache) Joghurt Maschine und jeden 3. Tag setzen wir unsere Joghurt Experimente fort.

Wir hatten angefangen mit einem gehaltvollen Griechischen Joghurt und seitdem arbeiten wir uns weiter mit einem bestehenden Joghurt, den wir dann wieder vermehren. Es ist ein bisschen wie unsere Maurice (außer, dass Joghurt ganz brav ist und die Küche nicht voll beschmiert). 😉

Unsere Joghurt sind echt sehr gut und wir freuen uns sehr, sie selber zu machen. Ich kann euch nur empfehlen es selber auszuprobieren!

Ihr musst euch jetzt auch vorstellen, dass das Experiment Spaß macht und, dass wir mal zuviel Joghurt hatten. Ich habe dann gedacht, dass wir damit einen „typischen“ Französischen Kuchen backen könnten: die Tarte au fromage blanc! Kennt ihr sie? Naaaa , jaaaaaa !!!

Eigentlich habe ich irgendwie die Befürchtung, dass es aus Deutschland kommt! 😉 Aber egal, bei uns in der Moselle ist es ein echter Klassiker. Wir bereiten sie aber mit Fromage blanc.

Was ist fromage blanc?

Es ist ein Art Quark aber der irgendwie nicht so säurig ist, sondern mild im Geschmack wie ein Joghurt. Es ist der Creme Quark sehr ähnlich. Leider gibt es in Deutschland keinen Vergleich.

Was mache ich wenn ich keinen Fromage blanc habe?

Ich mische einen etwas festeren Joghurt (griechischer Joghurt z.B.) mit Naturjoghurt und ein bisschen Speise Quark. Et voilà. Wenn es ein bisschen mehr Fett haben soll, tue ich einfach ein bisschen Mascarpone ins Spiel. Es muss aber eine sehr harmonische und cremige Masse werden, die aber nicht fest wird.

 

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0562-Kopie

 

Meine Maman bereitet den Kuchen mit einer Flan Mischung, die unter den Fromage blanc untergerührt wird. Da ich aber keine „Fertigpackung“ mag, habe ich ein Rezept mit nur einfachen Zutaten entwickelt. Ich fange es wie ein Creme Patisssière Rezept (Eigelb mit dem Zucker schlagen und dann ein bisschen Mehl dazu geben) und gebe diese Basis Mischung für Pudding in den Fromage blanc (Jogurt-Quark Masse).

 

Tipps für die perfekte Tarte au fromage blanc:

  • 1/3 des Eiweiß mit einem Schneebesen in die Masse arbeiten und dann mit einem Teigschaber. So vermeiden wir die Klumpen.
  • nicht zu viel Zucker in die Creme. Das schmeckt man sofort raus (weil es ein leichter Teig ist, ohne zu viel Mehl, wird der Zucker sehr dominant)
  • Den Boden bitte „Blindbacken“ (also ohne Füllung)
  • Die Tarte in dem Backofen abkühlen lassen mit einer leicht geöffneten Tür.

Ideen für Käsekuchen Variationen:

  • mit Orangenzesten in der Creme
  • mit Tonkabohnen
  • mit gefrorenen Himbeeren
  • mit Schokoladen Stückchen oder Kakao
  • mit Spekulatius Gewürzen in dem Teigboden

 

 

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0543-Kopie

 

 

Zutaten für eine 26 cm Tarte au fromage blanc (Käsekuchen für 8-10 Personen)

 

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0462-Kopie-200x300

 

1 kg Fromage blanc (20% Fett), 6 Eier, 110-125g Zucker, 1 Vanilleschote, 35 g Mehl

Tipp: Ich habe hier als Mischung für den Fromage blanc 500 g Naturjoghurt, 150 g Mascarpone, 250 g Speisequark, 100 g griechischer Joghurt genommen.

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0463-Kopie-200x300

Mein Basis Mürbeteig, oder „Tarte Bodenteig“: 250 g Mehl, 125 g Butter, 60 g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Vanille. Einfach alles zusammen kneten.

Utensilien: Springform 26cm, Nudelholz, Schneebesen, Backperlen, Teigschaber,

 

1- Der Boden: Wie immer den Boden sehr dünn ausrollen (0,5 cm Maximum )…

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0464-Kopie-200x300

Den Teig in die gefettete und bemehlte Backform (Springform) eingeben. Die Seiten sauber schneiden und den Boden mit einem Gabel picksen …

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0466-Kopie-200x300Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0468-Kopie-200x300

 

Den Teig jetzt mit Backpapier bedecken und mit Hülsenfrüchten beschweren. Jetzt den Boden so für 10 Minuten bei 180°C backen. Dann die Hülsenfrüchten herausnehmen, das Papier entfernen und den Boden weitere 10 Minuten backen.

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0469-Kopie-200x300

 

2- Die Füllung:

Die Eier trennen.

Die Eigelbe mit dem Zucker geben und schlagen, bis es weiß wird. (Es ist ein Spruch: es wird nicht so richtig weiß aber sehr sehr hell … deswegen habe ich wieder mal Fotos davon gemacht …)

 

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0473-Kopie-200x300Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0475-Kopie-200x300

 

So sollte es dann aussehen. „Schlagen bis es weiß wird“ bedeutet, dass der Zucker sich in die Eier auflöst und die Masse schaumig wird. Dann kommt das Mehl in die Masse, und dann die Vanille

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0477-Kopie-200x300Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0479-Kopie-200x300Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0480-Kopie-200x300

 

Jetzt wird die Fromage Blanc Ersatzmischung peu à peu eingegeben, So sieht die Masse dann aus.

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0482-Kopie-200x300               Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0484-Kopie-200x300

 

3- Die Eiweiße als Schnee schlagen. Ich habe es auch komplett ohne Zucker gemacht.

Der Eischnee sollte aber nicht auf einmal in die Creme gegeben werden, sondern peu à peu. Ich gebe immer 1/3 rein und arbeite es mit den Schneebesen….

 

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0485-Kopie-200x300

 

Und dann den Rest nach und nach mit dem Teigschaber vorsichtig unterrühren.

Ich habe gemerkt, dass, wenn nicht es nicht so mache, ich fast immer Klumpen in meiner Creme habe. Die Masse sieht in der Mitte des Arbeitsvorgangs ein bisschen komisch aus, aber es ist normal…

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0487-Kopie-200x300Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0489-Kopie-200x300

 

Und wenn alles gut klappt, sieht es so aus :

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0490-Kopie-200x300

 

4- Die Creme kommt jetzt in den vorgebackenen Boden…

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0493-Kopie-200x300

 

und kann 1 Stunde bis 1 Stunde 15 Minuten bei 170-175°C Umluft backen.

 

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0496-Kopie-200x300

 

Wenn der Kuchen fertig abgekühlt ist, nehmen ich die Form weg und lasse ihn dann noch auf der Kuchenplatte abkühlen, bevor ich ihn mit Obst oder Creme verziere.

 

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0504-Kopie-200x300

 

Ich Liiiiebe die Kombination von Käsekuchen und Zitronen, deswegen habe ich ihn mit Lemon Curd ( Rezept Hier)  bestrichen und dann mit viel frischen Beeren beschmückt.

 

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0523-Kopie

 

 

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0528-Kopie

 

Eure Tarte au Fromage Blanc ist gelungen, wenn sie schön hoch bleibt und der Teig den Schnitt hält. Jedes Stück Kuchen sollte ohne Hilfe von Gelatine halten können.

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0571-Kopie

 

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0576-Kopie

Und noch ein paar Fotos, weil es genau so hübsch wie lecker war! Euch noch eine schöne restliche Woche …

 

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen DSC_0586-Kopie

Gros Bisous an Euch et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen signature1Tarte au fromage blanc - Französischer Käsekuchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
15 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    kann man statt eines Lemoncurds auch Zitronenzeste oder -saft in die Masse geben, oder wird es durch den Zitronensäure „grisselig“?
    Liebe Grüße und bleibt gesund

    • Bonjour chère Ariane,

      ich wurde lieber Zitronen Zesten geben, von eine Ganze unbehandelte Zitronen. Den SAft wurde ich für den „Servieren“ behalten. Sonst stockt den Joguhrt.
      Liebe Grüße

  • Also erst einmal: das mag jetzt Schubladendenken sein, aber ich habe mit Frankreich immer Käse (nein, nicht Käsekuchen wobei es doch so nahe liegt), gute (Rot)Weine, Baguette und mit Croissants verbunden… ihr dürft mich ruhig steinigen… ABER: da war ich vor kurzem mit meiner Frau in einer französischen Bäckerei bei uns in Köln und ich bin tot umgefallen als ich diesen leckeren kleinen Käsekuchen gegessen hatte, quasi noch relativ rohe Masse in der Mitte hatte.
    So, nun dachte ich, dieses Rezept wird wohl sowas sein? Zumindest habe ich den just in der Minute gebacken und hatte leichtes deja vu, als ich mal diesen japanischen Käsekuchen nachbacken wollte… (ist mir übrigens nicht gelungen)… als der Kuchen im Backofen hochgegangen ist wie ein Pilz und leider auch eingerissen. Ist das schlimm? Gibt es da Tricks damit das nicht passiert? Muss aber auch gestehen das meine Backform nur 24cm Durchmesser hatte. Ich hoffe der Kuchen wird schmecken, diese Zitronencréme ist aber schon mal ein absolutes Highlight!

    • Bonjour ,

      also es ist total NORMAL dass den Kuchen wie ien Pilz aufgeht udn reißt. Sonst wurde er nicht richtig fluffig werden. Es kommt aber alles runter beim abkühlen.
      Alles liebe und Bon Appétit

  • Bonjour Aurélie,
    heute habe ich zum ersten Mal einen Käsekuchen gebacken und zwar mit Ihrem tollen Rezept.
    Zwei Dinge sind nicht ganz nach Plan gelaufen. Erstens hatte ich zuviel von der Creme, die nicht in die 26er-Form gepasst hat. Und zweitens reißt die Cremeschicht oben.
    Was sollte ich nächstes Mal beachten, dass der Kuchen oben nicht reißt?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Karin

  • Hallo,
    sind gerade vom Urlaub aus dem schönen Elsass zurückgekommen. Mein Mann hat dort eine so wunderbare Tarte au fromage gegessen, dass ich mich gleich auf die Suche nach einem Rezept gemacht habe und hier fündig geworden bin. GRATULATION – dieses Rezept ist genial, gestern ausprobiert – sie schmeckt wirklich wie die in Frankreich!!!!!!! Super gut, so flaumig, danke!

  • Gestern zum Nachmittagskaffee gebacken und super gelungen! Wir haben den Kuchen einfach nur mit bisschen Puderzucker genossen. Super lecker, vielen Dank für das Rezept! .

  • Ergänzung des vorangegangenen Kommentars:
    Das Rezept ist hervorragend. Das Basisrezept kann mit verschiedenen Geschmacksrichtungen variiert werden. Ich hatte frische Zitronenschalen (unbehandelte Zitronen!) geraspelt und in die Füllung eingearbeitet und auf Basis von frischem selbstgemachten Johannisbeergelee den Top gebastelt. Ggf. kann man die Menge des Eischnees etwas reduzieren (6 auf 4).
    Der Kuchen war im Rekordtempo verschwunden.

  • das Rezept erinnert an eine gute elsässische Konditorei. Da ich auf der Reise durch die Bourgogne in einer Käserei (Delin) fromage blanc einkaufen konnte bin ich jetzt bei der Arbeit.
    Da gestern ein zuckerarmes sehr fruchtiges Johannisbeergelee hergestellt wurde, werde ich dies zur Herstellung des Tops verwenden.

  • Super Rezept und super Beschreibung. Ist mir genau so gelungen, wie im Block. Schmeckt köstlich frisch.

    Mit kochbrüderlichen Grüßen
    Chuchileiter der Stoapfalz-Chuchi-Amberg, eingebunden im CC-CLUB kochender Männer

  • Chère Aurélie,
    Merci beaucoup pour cette recette. Le gâteau est génial! Le premier gâteau au fromage qui se lève bien et qui reste bein aéré, même deux jours après. J’ai pris 500 g grammes de „Quark“ et 500 grammes de „Schmand“.
    Cordialement

  • Liebe Aurélie,
    das sieht ja lecker aus! Wandert sofort in den Top Ten meiner „to bake“ Liste.
    Den Trick beim Unterheben von Eischnee kenne ich seit Jahrzehnten von meiner Mutter; das machen wir auch immer so, allerdings rühren wir nur etwa ein Viertel des Eischnees gut unter, bevor der Rest dann vorsichtig eingearbeitet wird. Besonders bei etwas „festere“ Rührteige lässt sich somit der Eischnee besser unterheben. Und es stimmt, am Ende hat man keine Klümpchen!
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?