Crozets Auflauf (Gratin de Crozets)

Aurélie Bastian 22. März 2020





Zu Hause muss es gemütlich sein und ich bin fast nur noch am Backen und Kochen für meine Männer (und auch natürlich für Euch!). Ich bekommen viele Emails und es gibt immer mehr Anfragen nach bestimmten Rezepten. Ich weiß, dass Ihr auch viel selber machen möchtet und deswegen versuche ich gute Ideen für euch zusammen zu bringen.

Hier findet Ihr erstmal ein ganz einfaches Rezept für Nudeln mit Buchweizenmehl (Crozets in Frankreich). Crozets kommen aus der Savoie und werden in der Regel mit Zwiebeln, Speck und Käse in der Pfanne gebraten. Hier ein kleiner Blick auf das Rezept. Da die Nudeln selbst ein bisschen Arbeit verlangen, finde ich gut, wenn ich sie anschliessend einfach als Gratin (überbacken) servieren kann. Das wäre meine französische Version von den Amerikanischen „Mac and Cheese“ gewesen ;-).

Diese Nudeln können auch im voraus zubereitet werden und getrocknet, wie alle andere selbstgemachte Nudeln.

Ich habe eine kleine Reserve aus Reblochon und Morbier gemacht (die kann man super einfrieren) und gebe immer ein kleines Bisschen davon in meinen Gratins. Die Crozets vertragen einen krätigen Geschmack, wie Würstchen oder Kassler. Man kann sie auch zu einem Boeuf Bourguignon oder Coq au vin servieren.


Und so einfach geht es…

Zutaten für 1 Crozets Auflauf für 3 Personen:

 

Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) DSC_5721

 

200g Buchweizenmehl, 2 Eier, eine Prise Salz, (je nach Konsistenz ein bisschen Wasser), 100 g Reblochon, 100-130 g Morbier, Salz-Pfeffer, ein Hauch Muskatnuss.

Buchweizenmehl zum Ausrollen.

 

1- In einer Schüssel, das Mehl mit einer Prise Salz und den Eiern mischen bis der Teig sich von den Rändern löst.

 

Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) DSC_5723

 

Den Teig dünn ausrollen .. (ihr konnt auch die Nudel Maschine verwenden, auf Stufe 2-3 Max, da die Crozets etwas dick sind)

Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) DSC_5725

 

Den Teig in die Länge schneiden …. und dann kleine Stückchen machen :

 

Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) DSC_5728

 

Alle Stückchen erstmal in dem „ausroll-Mehl“ walzen und 10 Minuten trocknen lassen.

 

Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) DSC_5734

 

Dann die Crozets in einem Sieb geben und kurz schütteln, um das überschüssige Mehl zu entfernen.

Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) DSC_5735

Die Crozets in gesalzenem und kochendem Wasser 3 Minuten vorkochen.

 

2- In einer Auflaufform kleine Stückchen Käse verteilen ….

Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) DSC_5736

 

Eine erste Schicht Crozets geben, Käse in der Mitte verteilen und wieder Nudel darauf geben. Die letzten Stückchen Käse oben drauf verteilen. Mit Salz, Pfeffer und kleines bisschen Muskatnuss würzen.

Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) DSC_5737

 

3- Backen: 15-18 Minuten bei 200 °C Umluft … eigentlich bis der Käse geschmolzen ist.

 

Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) DSC_5775

Soooo schön cremig! Wir haben sie mit einem Salat serviert… für das gute Gewissen….

 

Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) DSC_5777

Dazu ein kaltes Glas Weißwein genießen und die Welt ist fast wieder in Ordnung.

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag und bleibt gesund!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) signature1Crozets Auflauf (Gratin de Crozets) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?