RezepteÜber mich
Produkte

Civet de lapin facile

Ein Rezept von Aurélie Bastian 27. November 2016




 

Am Wochenende gibt es nichts besseres als eine Speise, die gaanz langsam in einem dicken Kochtopf köchelt. Ich habe dieses Civet de lapin schon am Abend zuvor fur die Marinade bereitet, in der Nacht ziehen lassen und früh 1,5 Stunden köcheln lassen (während wir im Wald spazieren gegangen sind!).

Zu Hause mögen wir Kanichen. Ich bereite ihn aber immer in einem Schmorrtopf. Das Basis Rezept ist immer das Gleiche: Den Fleisch mit Rotwein, Kräutern und Möhren köcheln lassen. Dazu packe ich immer was es gerade frisch gibt: gute frische Waldpilzen, Pflaumen, Birnen, getrocknetes Obst (Aprikosen, Datteln …) .

Dieses Mal gab es Kaninchen mit Kräuterseitlingen und einer guten Flasche Rotwein. Einfach aber gut. Ich habe das Fleisch in den Rotwein eine Nacht baden lassen.

Es ist für mich immer wichtig, in die Marinade viel viel Kräuter zu geben aber auch ordentlich Knoblauch. Der werden aber dann herausgefischt, weil ich den Geschmack, wenn er mit dem Fleisch köchelt zu intensiv finde.

 

Civet de lapin facile DSC_7709-Kopie-1

 

Zutaten für 3 Personen:

 

Civet de lapin facile DSC_7505-Kopie

400 g Kaninchen, 5 kleine Schalotten, 1 Bunt Möhren, 250 g Kräuterseitlinge, 1 TL Wacholderbeeren, 3 Nelken, 1 Lorbeerblatt, 2 kleine Knoblauchzehe, Thymian, 1 Flasche Rotwein,

Zum Kochen: Thymian, 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, 3 Wacholderbeeren

 

1- Die Marinade für das Fleisch zubereiten:

Die Hälfte der Möhren und die Schalotten schälen und in Scheiben schneiden. In eine Schüssel mit dem Fleisch geben, den Knoblauch schälen und halbieren, und mit den Kräutern dazu geben.

 

Civet de lapin facile DSC_7508-Kopie

 

Dann einfach mit Rotwein abdecken ….

Civet de lapin facile DSC_7510-Kopie

 

und mit Frischhaltefolie abdecken und die Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

 

Civet de lapin facile DSC_7511-Kopie

 

2- Am Tag danach, das Fleisch herausfischen und es mit ein bisschen Butter in einem guten Kochtopf scharf anbraten. Dann gebe ich den Wein von der Marinade ( auch wenn man es normalerweise nicht macht!!!) aber Ihr könnt gern neuen wein dazu geben .

Für mich war es ohne Schnick-schnack einfach den Marinaden-Wein. Zu dem Fleisch habe ich aber frische klein geschnittenen Möhren (die andere Hälte des Bundes), noch ein bisschen Thymian, 1 Lorbeereblatt, 1 Nelke und 3 Wacholderbeeren dazu gegeben.

Ich habe dann den Civet 1,5 Stunde köcheln lassen.

Civet de lapin facile DSC_7698-Kopie

 

3- Die Kräuterseitlinge putzen, klein schneiden und zu dem Fleisch geben und noch 10 Minuten köcheln lassen.

 

Civet de lapin facile DSC_7706-Kopie

 

Vor dem Servieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken et voilàààà …..

 Zu dem Civet gab es auch Ofen Kartoffeln, und den gleichen Rotwein, der auch zum Kochen benutzt wurde:  für uns heute ein Nuits-Saint-Georges (Mein Lieblings Wein!!!)

  Civet de lapin facile DSC_7717-Kopie

Ich wünsche euch einen wunderschönen Ersten Advent mit euren Lieben!

Gros bisous und bis bald

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    ich möchte das Kaninchen (lapin facile) zubereiten, bekomme das Fleisch aber nur mit Knochen. Bereite ich es dann komplett zu oder muss ich das Fleisch vorher vom Knochen lösen? Vielen Dank und frohes Fest.

  • Bonjour Aurélie,

    ich habe dieses Rezept aus Deinem tollen Kochbuch nachgekocht (Hase in Pflaumensauce). Es war der Hauptgang zu unserem Weihnachtsmenü. Was soll ich sagen….mein Mann und ich sind davon absolut begeistert!!! Das Fleisch ist sehr zart vom Knochen gerutscht und die Soße war ein Traum – wir lieben Schmorgerichte, vorallem die mit Wein 😉 – .
    Zusätzlich zu den Pflaumen habe ich noch Maronen mit in die Soße, dass hat sehr gut dazugepasst. Was aber auch noch super lecker war, waren die Pommes Dauphines facon Duchesse (Kartoffel-Brandteig-Kringel) dazu. Ich weiß jetzt nicht, ob sie auch hier im Blog zu finden sind. Sie sind super gelungen und einfach himmlisch. (ich hatte noch etwas Teig übrig und habe noch kleine Häubchen gemacht 😉 Bild anbei.
    Vielen Dank für die tollen Rezepte.

    Liebe Grüße aus Franken
    Anja

  • Liebe Aurelie!
    Als ich noch Zuhause war am Land als Kind, da hatten wir eigene Kaninchen (auch zum essen!). Ich liebte diesen Geschmack sehr!
    Jetzt in der Stadt muss ich mich nach einer Einkaufsquelle dafür umhören, damit ich Deine herrlichen Rezepte probieren kann.
    LG Mary

    • Bonjour cher Vincent,

      ich habe meine selbstverständlich direkt dort gekauft ! In Deutschland ist es leider immer ein kleine Glück Sache. Man kann manche finden unter den Namen, aber die schmecken irgendwie nicht so gut !
      Wenn ich ein Tipp habe werde ich berichten ! Liebe Grüße


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?