Schwarzwälder Kirsch – Buche de Noel

Aurélie Bastian 25. November 2016




 

Das erste Adventswochenende kommt! Ich habe schon das erste Weihnachtsrezept bereit und eigentlich noch viele mehr…. Ich hatte gedacht, dass ich es nur kurz vor Weihnachten posten würde, aber die Nachfragen nach Rezepten fängt schon jetzt! Also statt zu warten oder alle E-Mail gleich zu antworten, poste ich einfach, was ich so habe und Ihr könnt einfach heraussuchen was euch gefällt.

Falls Ihr noch Wünschen habt, oder noch spezielle Rezept sucht, einfach nachfragen … machen viele von euch. 🙂

Dieses Jahr wollte ich das Thema Bûche de Noel  auf das Wesentliche vereinfachen. Also den Grund Basis wieder erinnern und dann mit einfachen Zutaten und Tipps einen super Effekt erreichen.

Hier habe ich sogar die „Ja“ Marke Schokolade verwendet und Sauerkirschen aus dem Glas vom Aldi verwendet und es war „echt Lecker“! Also man braucht nicht immer teure Schokolade oder edle Zutaten, es geht auch mit Basis Produkte. Und, unter uns, ist die Ja Schokolade vom Edeka total gut …. und enthält nur Kakao Butter und kein Palmöl 😉

Rezept Ideen für Bûche habe ich immer „en masse“, aber für meine erste Bûche 2016 wollte ich die Deutsch-Französische Freundschaft befestigen und eine Mischung kreieren. So wurde meine Schwarzwälder Kirsch-Bûche kreiert! Echt leicht und fluffig…

 

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8826-Kopie

 

Ich habe ein bisschen getrickst für das Rezept, weil mein Sohn wollte auch davon essen und somit gab es bei meinem Variante kein Kirschwasser, sondern Kirschsaft, und die Sahne habe ich mit Mascarpone verfeinert. So hält sie auch besser, wenn ich die Bûche zusammenrolle.

Ich gebe euch wieder die komplette Anleitung, wie man den Biskuitboden am besten rollt, mit vielen Fotos. Aber ich finde es echt praktisch.

Allez, so einfach geht es und somit habt Ihr noch eine Variation mehr, wie Ihr den typisch deutschen Kuchen neue interpretieren könnt.

 

 

Zutaten für eine Bûche : 5-6 Personen

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8742-Kopie-200x300

1 Glas Sauerkirschen (300 g Kirsche), 1 Tafel Schokolade (100g) , 1 kleines Glas Kirschsaft (oder 2-3 EL Kirschwasser) ,

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8744-Kopie-200x300

 

Biskuitboden: 3 Eier, 90 g Mehl, 90 g Zucker, 3 EL Zarbitterkakao, 1 TL Backpulver,

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8778-Kopie-200x300

250 ml Schlagsahne, 150 g Mascarpone, 75 g Puderzucker, 1 Messerspitze Vanille,

 

1- Die Schokolade schmelzen und dünn auf Alupapier bestreichen, dann in den Tiefkühltruhe stellen bis es hart wird.

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8749-Kopie-200x300Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8750-Kopie-200x300

 

2- Den Biskuitboden:  

Die Eier trennen. Die Eiweiße schlagen, wenn es anfängt weiß zu werden kommt der Zucker peu à peu rein. Dann kommen die Eigelbe, das Mehl mit dem Backpulver, und dann den Kakao. Den cremigen Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen und 1-2 cm dick und rechteckig streichen. Den Biskuit jetzt 12 Minuten bei 180°C Umluft backen.

 

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8745-Kopie-200x300Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8747-Kopie-200x300Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8752-Kopie-200x300

 

Sobald der Biskuit aus dem Backofen kommt, wende ich den Teig auf ein neues Backpapier, und ich ziehe das erste Backpapier vom gebackenen Biskuitboden weg …

Wenn das erste Backpapier komplett weggezogen ist, drehe ich es um und platziere es wieder auf das Biskuit. (siehe Foto)

 

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8754-Kopie-200x300Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8755-Kopie-200x300

 

Dann bedecke ich das Ganze mit einem feuchten Tuch, und ich rolle den Teig zusammen. Die Rolle lasse ich abkühlen und nur wenn sie kalt ist, geht es hier weiter!!!!

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8757-Kopie-200x300Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8758-Kopie-200x300

 

3- Die Füllung:

Die Mascarpone in eine Schüssel geben mit 1/3 der Sahne und langsam schlagen, bis sich alles richtig löst. Dann den Rest Sahne, Puderzucker und Vanille dazu geben und schlagen bis es steiff wird.

4- Basteln:

Die kalte Biskuitrolle ausrollen und 5-6 EL Kirschsaft darauf betröpfen… (Hier kann man statt dem Kirschsaft etwas Kirschwasser auf den Biskuitboden tröpchen..) Dann die Creme dünn drauf bestreichen und 2 gute EL von der Creme auf die Seite stellen für die Deko !

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8784-Kopie-212x300Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8787-Kopie-207x300

 

Auf die Creme kommt eine Reihe Kirschen, und die restliche Kirsche habe ich mit den Fingern zerdrückt und einfach auf die Creme wild verteilt. Jetzt den Biskuit zusammen rollen …. Am Ende sollte die Buche auf die Falte liefen, sodass sie schön rund aussieht.

 

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8789-Kopie-251x300Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8791-Kopie-237x300

 

Die Bûche auf eine längliche Kuchen Platte stellen und beide Enden sauber abschneiden.

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8793-Kopie-228x300Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8795-Kopie-199x300

 

Die 2 EL Creme sehr dünn auf die Bûche bestreichen, die kalte Schokolade aus der Tiefkühltruhe heraus nehmen und das Alupapier „zerschrumpeln“.

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8796-Kopie-200x300Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8781-Kopie-214x300

 

Die Schokoladen Stückchen einfach auf die Bûche rieseln lassen et voilà !

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8803-Kopie-200x300               Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8818-Kopie-200x300

 

Bon , wenn man die Bûche-Rollen-Technik beherrscht, ist dieses Rezept echt einfach!

 

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel DSC_8816-Kopie

Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit und einen schöne 1. Advent!

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel signature1Schwarzwälder Kirsch - Buche de Noel instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,82 Sternen.
13 Kommentare
  • Hallo liebe Aurélie! Deine Rezepte sind wundervoll, ich habe schon zahllose ausprobiert und sie sind immer sehr beliebt in meiner Familie!
    Auch dieses Rezept sieht einfach und köstlich aus! Ich wollte sie für eine Feier am Samstag backen und habe den Biskuit schon am Donnerstag gemacht weil ich wusste das ich am Freitag keine Zeit haben würde. Als ich am Samstag dann jedoch die Rolle entrollt habe um sie zu füllen, hat der schöne Biskuit an der Matte geklebt! Ich habe ihn nur in Bröseln runterbekommen und musste Schwarzwälderkirsch-Desserts im Glas daraus machen. Aber woran lag es das ich der Biskuit so geklebt hat? Durch war er ganz sicher, ich habe ihn gut auf die Matte stürzen können. Lag es vielleicht daran dass ich Backmatten verwendet habe anstatt Backpapier? Oder darf man den Biskuit nicht so lange eingerollt liegen lassen? Muss man ihn vielleicht ein paar Minuten auskühlen lassen, bevor man ihn rollt?
    Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen! Liebe Grüße, Hannah 🌻
    PS: Die Desserts im Glas kamen auch sehr gut an! 😉

  • Liebe Aurelie,

    Danke für dieses tolle Rezept. War auch wie andere Rezepte von Dir absolut gelingsicher. Unseren Gästen hat es sehr gut geschmeckt. Kommt in meine Sammlung „Standardrezepte, die uns am besten schmecken“.
    Liebe Grüße und eine besinnliche Vorweihnachtszeit
    wünscht
    Brigitte

  • Liebe Aurelie:-)

    das Rezept ist großartig:-) ich werde es sooooooooooooo gerne probieren:-) denn ich liebe Schwarzwälder Kirsch und Biscuitrolle:-)

    Alles Liebe
    Barbara

  • Hallo Aurelie,
    als ich dieses schöne Dessert/ Kuchen gesehen hab, musste ich das sofort ausprobieren. Allein schon von der Ästhetik…es sieht traumhaft aus!
    Welche Blechgröße hast du verwendet? Kannst du mir die Maße sagen? Meine Rolle sieht auch toll aus, ist aber doppelt so groß/dick :-). (Hab mich an die Zutatenmenge gehalten,wie angegeben.)
    Deine finde ich einfach viel schöner.
    Liebe Grüße
    Hellgard

  • Liebe Aurelie,

    danke für das schöne Rezept mit ausführlicher Beschreibung und guten Fotos, bin ein Riesenfan von Biskuitrollen u.ä.
    Habe auch schon etliche gebacken, mit hellem Biskuit, Schokobiskuit und verschiedenen Füllungen.
    Bisher nach „Schwarzwälder Art“ aber noch nicht.
    Dein Rezept werde ich unbedingt nachbacken. Ich kann es schon richtig schmecken…!
    Habe aber noch Fragen, damit ich nichts falsch mache.
    Die Sahne wird ungeschlagen zu der Mascarbone zugefügt und dann erst aufgeschlagen?
    Und Deine Art den Biskuit so zu backen, kenne ich bisher auch nicht und schon deshalb muß ich das ausprobieren.
    Ich backe auch sehr gerne Eichen nach Lissy Art und gefüllte Biskuitherzen.
    Wenn Du möchtest sende ich Dir Fotos per Mail.

    Liebe Grüße
    und eine schöne besinnliche Adventszeit und Weihnachten
    wünscht Dir und Deiner Familie
    Lissy

  • Liebe Aurélie,
    bei uns gibt es z.Zt Diskussionen über das diesjährige Weihnachtsessen .
    Ich würde gern einmal Wildschwein ausprobieren aber auch kein Risiko eingehen . Falls vorhanden würde ich mich über ein erprobtes Rezept freuen .
    Liebe Grüße aus Berlin
    Susanne

  • Liebe Aurélie, Danke für das Rezept – was für eine schöne Buche-Variation! Wir haben sie heute mit den französischen Schwiegereltern genossen – auch die kinderfreundliche Variante ohne Kirschwasser. Aber das probiere ich auch irgendwann noch mal. Ganz besonders toll finde ich die Schokoladenstückchen außen – ganz einfach zu machen und so hübsch! Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit – ich freu mich schon auf die nächsten Rezepte… ? Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?