Bûche de Noel à la Mozart

Aurélie Bastian 18. November 2018




Ich bereite schon unseren Weihnachten! Alles eigentlich für euch. Es ist immer sehr lustig, eine Bûche de Noel vor Weihnachten zu genießen. Am Sonntag Nachmittag schmeckt sie besonders gut, egal ob es Feiertag ist oder nicht.

Also heute teile ich wieder mit euch ein Bûche Rezept: mit Mozart Kugeln. Ich war dieser Sommer kurz im Salzburg und dort gab es sie überall zu naschen. Die Kombination von Pistazien, Nougat, Marzipan und Schokolade hatte mir sehr gut gefallen. In meiner Bûche de Noel habe ich eine Kern aus Pistazien-Marzipan gemacht, dann eine leckere Mousse au chocolat mit Nuss-Nougat ( Praliné), einen Vanillen-Biskuitboden und einen Zartbitterschokoladenüberguß.

Es war eigentlich einfach zuzubereiten, hat aber etwas gedauert, da die Bûche selber fest sein sollte, bevor man sie mit Schokolade bedecken konnte. Die Mousse au chocolat musste auch etwas im voraus zubereitet werden. Ich habe eine normale Silikonform für Bucheform ohne Muster verwendet, um eine komplett glatte Schokoladen-Schale zu bekommen.

Die größte Schwierigkeiten war es, die Mozart Kugeln von meinen beiden Männern zu schützen. Eigentlich hatte ich 2 Packungen aber am Ende gab es nur noch knapp 6 Kugeln für den Shooting übrig. 😉 Ich fand das Ergebnis sehr schön. Die Bûche war überraschenderweise nicht so süß wie ich es erwartet hatte und das hat uns sehr gut gefallen.

Bûche de Noel à la Mozart buche-de-noel-mozart-kugel

Zutaten für 1 Bûche de Noel à la Mozart: ( 6-8 Personen):

Bûche de Noel à la Mozart mozart-fuellung-fur-kuchen-200x300

 

Biskuitboden: 3 Eier, 90 g Mehl, 90 g Zucker , 1 TL Vanille-Extrakt.  ( 5-6 EL Milch zum Betropfen)

Praliné Schokoladen-Mousse: 100 g Zartbitterschokolade (Valrhona Guanaja für mich), 100 ml Sahne + 200 ml Sahne, 3 – 4 EL Praliné (Nuss-Nougat).

Pistazien-Marzipan Herz : 200 g Marzipan, 3 EL pure Pistazienpaste.

Schokoladenüberguß: 200-250 g Zartbitterschokolade

 

1- Biskuitboden:

Die Eier trennen. Die Eiweiße schlagen und den Zucker darin ( beim Schlagen) rieseln lassen. Die Masse fest schlagen. Dann die Eigelbe und das Vanilleextrakt dazu geben und das Mehl hineingeben und weiterschlagen.

Bûche de Noel à la Mozart mozart-kuchen-backen-1 Bûche de Noel à la Mozart mozart-kuchen-backen-2 Bûche de Noel à la Mozart mozart-kuchen-backen-3

 

Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech 2 cm dick verteilen und in einem vorgeheitzenen Backofen backen (180 °C Umluft für 12-13 Minuten).

 

Bûche de Noel à la Mozart mozart-kuchen-backen-4

Sobald der Biskuitboden aus dem Backofen kommt, ihn mit einem feuchten Tuch bedecken und zusammenrollen. Abkühlen lassen. Wie hier beschrieben!

 

2- Pistazien Marzipan Herz:

Das Marzipan klein schneiden und mit der Pistazienpaste rühren. (oder kneten) . Den Marzipan in Frischhaltefolie einwickeln und als lange Rolle formen.

Bûche de Noel à la Mozart fuellung-mozart-torte-1 Bûche de Noel à la Mozart fuellung-mozart-torte-2 Bûche de Noel à la Mozart fuellung-mozart-torte-3

 

 

 

3- Mousse au chocolat praliné :

100 g Schokolade mit 100 g Sahne als Ganache schmelzen. Dazu den Praliné (Nuss-Nougat) geben, rühren und abkühlen lassen.

Bûche de Noel à la Mozart mousse-au-chocolat-mit-nuss-nougat-torte-mozart-1

 

Die 200g Sahne schlagen und peu à peu die abgekühlte Ganache eingeben und weiter als Mousse fest schlagen.  Minimum 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

Bûche de Noel à la Mozart schokolade-mousse-mozart

4 – Basteln Teil 1 :

Den abgekühlten Biskuitboden ausrollen und mit Milch leicht betröpfen (so wird er nicht zu hart). Die Mousse au chocolat darauf „schmieren“ 😉  die Marzipan Rolle am Rand hinlegen und die Bûche zusammen rollen

Bûche de Noel à la Mozart buche-de-noel-mozart-rezept-1 Bûche de Noel à la Mozart buche-de-noel-mozart-rezept-2 Bûche de Noel à la Mozart buche-de-noel-mozart-rezept-3

 

Die Bûche an die Bûcheform anpassen. Die Seiten sauber abschneiden, die Bûche darin hinlegen und das Ganze in den Tiefkühlschrank für die Nacht stellen. (oder bis Weihnachten)

Bûche de Noel à la Mozart buche-de-noel-mozart-rezept-4

 

5- Basteln Teil 2:

Die Bûche aus dem Tiefkühlschrank herausnehmen …. Die Bûche aus der Form nehmen … die Form sauber machen. Dann 200 g Schokolade schmelzen und damit die Form bedecken ….

Bûche de Noel à la Mozart buche-de-noel-mozart-rezept-5 Bûche de Noel à la Mozart buche-de-noel-mozart-rezept-6 Bûche de Noel à la Mozart buche-de-noel-mozart-rezept-7

 

… schön reichlich überall verteilen, die Bûche darin legen und noch die Seiten mit der restlichen Schokolade verschließen.

Jetzt geht es für wieder Minimum 3 Stunden in den Tiefkühlschrank. (oder bis Weihnachten).

Bûche de Noel à la Mozart buche-de-noel-mozart-rezept-8 Bûche de Noel à la Mozart buche-de-noel-mozart-rezept-9

 

Also wir haben zum Glück nicht bis Weihnachten warten müssen und durften schon am Sonntag eine Scheibe dieser Bûche de Noel à la Mozart genießen.

Bûche de Noel à la Mozart mozart-weihnachtskuchen-rezept

Jeder hat ein dickes Stück bekommen und den Rest habe ich wieder kalt gestellt, für meinen Papa! Er liebt nämlich diese kleine Süßigkeit.

  Bûche de Noel à la Mozart Mozart-rollkuchen

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche und viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei.

BISOUS

[petites images]

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bûche de Noel à la Mozart signature1Bûche de Noel à la Mozart instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
    • Bonjour chère katharina,
      also wenn die Bûche voll war , sollte sie von „Allein“ rauskommen. Da gab vielleicht nicht genug Schokolade oder den Rolle war nicht gut „geklebt mit den Schokolade“ ! Wenn der Schokolade komplett hart ist ( aus den tiefkühlschrank) kommt es echt easy raus. Es ist ein Silikon Form und mit Silikon kann nicht kleben bleiben.

  • Hallo Aurelie!
    Solltest Du mal wieder nach Salzburg kommen, dann versuch mal die Original-Mozartkugeln bom Cafe Fürst. Die sind um Welten besser als die aus Bad Reichenhall😉😘
    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?