Bûche de Noël mit Gemüse

Aurélie Bastian 12. Dezember 2023




Es ist noch nicht Weihnachten und ich darf noch ein Bûche de Noël Rezept posten. Heute habe ich aber kein klassisches Rezept für euch, sondern eine herzhafte und vegetarische Bûche de Noel mit Spinat, Paprikacreme und Ziegenkäse. Das ergibt die schönen 3 Farben, Grün-Rot-Weiß, passend zu Weihnachten.

Den Biskuitboden habe ich mit Spinat verfeinert. Er war so schön saftig, dass ich ihn noch für andere Rezepte verwenden werde.

Für die Creme wollte ich eine schöne rote Farbe haben, also habe ich Piquillo-Paprika genommen, aber ich werde es zu Weihnachten noch einmal mit Piperade machen. Ich kann mir auch gut eine Ratatouille vorstellen. Alles wird fein püriert, um eine glatte, bunte Konsistenz zu erhalten.

Um die Creme fester zu machen, habe ich mit Agar-Agar gearbeitet. Man kann die Creme aber auch mit Sofort-Gelatine fester machen.

Zum Schluss habe ich noch Parmesankäse über die fertige Bûche gerieben, um einen Schneeeffekt zu kreieren.

Et voilà, so habe ich meine herzhafte Bûche de Noël mit Gemüse gezaubert.

Hier findet Ihr ein kleines Video zu diesem Rezept:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen)

Und so könnt ihr es auch …..

Bûche de Noël mit Gemüse gemuse-buche-de-noel

Zutaten für eine salzige Bûche de Noël mit Gemüse:

Bûche de Noël mit Gemüse vegetarische-buche-de-noel-zutaten-1-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse vegetarische-buche-de-noel-zutaten-2-200x300

Spinat Biskuitboden: 4 Eier (M), 400 g Spinat, 1 Zwiebel, 20 g Butter zum Braten, Muskatnuss, 120 g Mehl (T45 oder Typ 405), 50 g geschmolzene Butter.
Tipp: wer unsicher ist, kann 1/2 Päckchen Backpulver mit Mehl mischen.

Paprika-Creme: 200-250 g Piquillos (eingelegt, ohne saft oder Öl) (oder Piperade oder Ratatouille), 70 g Tomatencreme, Piment d’Espelette, 1/2 TL Agar-agar.

Frischkäse-Creme: 150 g Ziegenfrischkäse (oder normaler Frischkäse), 3 EL Sahne, Pfeffer.

Parmesan für die Deko.

1- Die Zwiebeln schälen, klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter andünsten. Dann den Spinat dazugeben.

Den Topf zudecken, bis der Spinat gar ist.

Die Spinatpfanne fein pürieren, mit Muskatnuss, etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Vollständig abkühlen lassen.

Bûche de Noël mit Gemüse vegetarische-buche-de-noel-rezept-1-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse vegetarische-buche-de-noel-rezept-2-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse vegetarische-buche-de-noel-rezept-3-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse vegetarische-buche-de-noel-rezept-4-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse vegetarische-buche-de-noel-rezept-5-200x300

2- Die Eier trennen.

Die Eiweiße in eine Schüssel geben und steif schlagen. 1 Teelöffel Zucker unterrühren, damit die Masse fester wird.

Dann die Eigelbe, das Mehl (durch ein Sieb gesiebt, und mit Backpulver wenn nötig), das Spinatpüree und die zerlassene Butter unterrühren.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (oder wie bei mir auf eine Silikonmatte) geben und bei 180 °C 18 bis max. 20 Minuten backen.

Bûche de Noël mit Gemüse vegetarische-buche-de-noel-rezept-6-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse vegetarische-buche-de-noel-rezept-7-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse vegetarische-buche-de-noel-rezept-8-200x300

Bûche de Noël mit Gemüse buche-de-noel-mit-gemuse-1-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse buche-de-noel-mit-gemuse-2-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse buche-de-noel-mit-gemuse-3-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse buche-de-noel-mit-gemuse-4-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse buche-de-noel-mit-gemuse-5-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse buche-de-noel-mit-gemuse-6-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse buche-de-noel-mit-gemuse-7-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse buche-de-noel-mit-gemuse-8-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse DSC_7198-200x300

Tipp: Sobald der Spinat-Biskuitboden gebacken ist, ihn aus dem Backofen herausnehmen, mit einem feuchten Tuch bedecken und zusammen rollen, wie bei einer normale Buche de Noel. Abkühlen lassen.

3- Die Paprika mit der Tomatencreme in einen Kochtopf geben, mixen, und mit Agar-agar mischen. Zum kochen bringen.

Mit Piment d’Espelette würzen. Abkühlen lassen.

Bûche de Noël mit Gemüse buche-de-noel-mit-gemuse-9-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse gemuese-buche-de-noel-rezept-3-200x300

4- In einer Schüssel den Ziegenfrischkäse mit ein bisschen Sahne mischen, mit Pfeffer würzen.

Bûche de Noël mit Gemüse gemuese-buche-de-noel-rezept-1-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse gemuese-buche-de-noel-rezept-2-200x300

5 -Den Biskuitboden ausrollen, mit Frischkäsecreme bestreichen und mit Paprikacreme bestreichen (siehe Foto).

Hier wird nicht die ganze Creme benötigt, da ich noch etwas für die Dekoration verwenden möchte.

Die Biskuitrolle 30 Minuten kalt stellen. So wird sie fester.

Bûche de Noël mit Gemüse gemuese-buche-de-noel-rezept-4-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse gemuese-buche-de-noel-rezept-5-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse gemuese-buche-de-noel-rezept-6-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse gemuese-buche-de-noel-rezept-7-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse gemuese-buche-de-noel-rezept-8-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse gemuese-buche-de-noel-rezept-9-200x300 Bûche de Noël mit Gemüse gemuese-buche-de-noel-rezept-10-200x300

6- Die restliche Käsecreme in einen Spritzbeutel mit Petit-four Tülle füllen, die Paprikacreme in einen Spritzbeutel ohne Lochtülle füllen. Die Bûche damit verzieren.
Für den Schneeeffekt nur noch Parmesan darüber reiben.

Bûche de Noël mit Gemüse vegetarische-buche-de-noel

Die Bûche de Noel kann so 1 Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden. So kann man sie ruhig im Voraus backen!

Bûche de Noël mit Gemüse buche-de-noel-vegetarisch

Ich freue mich schon auf eure Nachback-Fotos und wünsche euch noch wunderschöne Weihnachtsvorbereitungen!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bûche de Noël mit Gemüse signature1Bûche de Noël mit Gemüse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?