Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser

Aurélie Bastian 8. Oktober 2021



 


Macarons sind, wie ihr sicherlich schon wisst, meine Spezialität. Aber ich versuche nicht zu viele Rezepte davon auf dem Blog zu posten, sonst hättet Ihr bald keine Lust mehr auf Macarons.

Ich bekomme immer mehr Anfrage für bestimmte Rezept und antworte diese gern per E-Mail. Aber dieses „Zitronen-Macarons-Rezept“ wurde mir in letzter Zeit so oft gefragt, dass ich sicher bin, dass es euch auch interessiert.

Ich nehme wieder alle Schritte aber heute gibt es auch für euch einen kleinen Extra Tipp von mir über den „Macarons-Probleme„.

Also, wenn man Macarons öfters bäckt, und man merkt, dass es trotz aller Vorsicht und Übung, schiefgeht, sie reißen oder fallen einfach wieder zusammen, dann muss man sich die richtigen Fragen stellen.

Das habe ich immer in meinen Macarons Kursen, meine Teilnehmer gefragt:

  • Sind die Eier nicht zu kalt gewesen?
  • Sind die Eier „alt“ genug?
  • Ist es nicht zu warm zu Hause?
  • Habe ich mein Eischnee lange genug geschlagen?
  • Wie kann ich sicher sein, dass mein Macarons Teig gut ist?

Die meisten Probleme beim Macarons Backen liegen bei den Eiern. Entweder sind sie zu kalt, zu frisch, zu gut, nicht lange genug geschlagen …. und so weiter. Das alles hat zur Folge, dass das Eischnee nicht stabil ist und zusammen fällt. (vor oder nach dem Backen).

Um es euch einfacher zu machen, gibt es „DEN“ Trick, um sicher zu sein, dass die „Baisermasse“ (Eischnee) hält: „Schweizer Baiser„.

Ich habe für euch ein Video auf Instagram gepostet (das Video könnt ihr weiter unten sehen).

Es funktioniert prima mit meinem Rezept von „Macarons für Anfänger“, weil es ein französisches Baiser ist…. und jetzt kommt die Frage: „Was ist denn ein Schweizer Baiser?“.

Naaaaa ganz einfach, die Baiser Masse auf einem Wasserbad schlagen. Also man macht alles wie gehabt: Eiweiß schlagen, dann den Zucker eingeben und dann die Farbe aber die Schüssel kommt in einer größeren Schüssel mit warmem Wasser- zwischen 50 und 60 °C. Einfach Teewasser aufkochen, kurz warten und es in eine kalte Schüssel geben. Bei dem Eingießen in einer kalten Schüssel, kühlt das Wasser genug ab, um dann damit weiterzuarbeiten.

Achtung: hier kein „kochendes“ Wasser, sonst kocht auch das Eiweiß 😉

Diese Idee mit der Schweizer Meringue im Wasserbad funktioniert für alle Rezepte, wo  ein französisches Baiser benötigt wird, aber man nur frische und kalte Eier zu Hause hat.

So jetzt zum Zitronen-Macarons-Rezept: Zitronen-Ganache ist nicht ganz einfach und nicht so fruchtig wie ein guter Lemon Curd. Ich bevorzuge ihn (aber dafür bereite ich es gaaanz fest) als Füllung für Macarons, auch wenn die dann nicht so lange haltbar sind.

Aber, weil es immer einen „Aber“ gibt, es ist doch mal praktisch, eine gute Zitronen-Ganache zu kennen. Der wichtigste Punkt bei der Zitronen-Ganache ist, den Zitronensaft als allerletzte in die Ganache zu geben und nur, wenn die weiße Schokoladen-Ganache schön homogen ist. So gibt es weniger Risiko, dass die Sahne gerinnt.

Für weitere Fragen bezüglich Macarons und alles was schiefgehen kann, gibt es einen lustige Podcast hier zu finden!

So jetzt reicht es erstmal mit Erklärungen, Hinweise und Tipps…. jetzt geht es zum Rezept:

Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser macarons-au-citron

Zutaten für 17 bis 20 Zitronen Macarons (3 bis 3,5 cm)

Macarons Schalen: 36 g Eiweiß, 45 g gemahlene Mandeln( Mandelmehl) + 75 g Puderzucker (oder 1  Macarons Backmischung aus dem Shop), 10 g Zucker, 1 Messerspitze Lebensmitelfarbe Zitronengelb.

Zitronen-Ganache: 60 g weiße Schokolade (Ivoire) + 20 g Sahne + 10 g Zitronensaft (von einer unbehandelten Zitronen-)  + ein bisschen Zitronen-Zeste.

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Petit-four Tülle klein,   Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

Also hier als erste das kleine Video mit der Schweizer Baiser Methode und dem Macaronnage. Der Macaronteig wird damit ein bisschen fester aber es funktioniert prima mit ganz frischen Bio Eiern.

Und jetzt geht es zum „Macarons für Anfänger“ Rezepte:

1 – Den Puderzucker mit den gemahlenen Mandeln mischen, fein mixen (in einer kleinen Kaffeemühle z.B.) und durch ein Sieb geben. Das Pulver sollte ganz fein sein, ohne Stückchen.

In einer Schüssel, das Eiweiß schlagen. Wenn es anfängt, weiß zu werden, kommen die 10 g Zucker und dann die Lebensmittel Farbe rein.

Dann die Puderzucker-Mandeln-Mischung in 2 Mal in der Baisermasse arbeiten….

Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4011-200x300 Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4012-200x300 Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4013-200x300

bis man keinen Pulver mehr sieht.

Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4014-200x300 Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4015-200x300 Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4016-200x300

2- Macaronnage:

Ganz viele von euch  hören jetzt mit der Bearbeitung des Teigs auf. Aber NEIN, es ist noch nicht so weit. Jetzt wurde das Pulver eingearbeitet, der Teig ist aber noch zu grob und hat noch zu viel Luft drin. Man muss also jetzt „Macaronner“. Es heißt den Teig streicheln hin und her, bis die Textur des Teigs fein und „leicht“ flüssiger wird.

Achtung: hier auch nicht übertreiben und zu lange arbeiten, sonst habt ihr am Ende Suppe!

Schaut euch mal die Fotos an, wie die Textur vom Teig „vor“ und „nach“ den Macaronnage ist.

Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4017-200x300 Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4019-200x300

3-Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer 7mm Lochtülle geben. Den Teig nach oben in den Beutel schieben.

Ich habe nicht nur runde Macarons gemacht, sondern auch kleine Sternchen. Dafür immer mit einer Schablone arbeiten, die man unter dem Backpapier legt. So sind alles Sterne gleich groß.

Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4020-200x300 Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4022-200x300 Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4023-200x300

Um den Sterne richtig „spitz“ zu bekommen, kann man den Teig mit einem Zahnstocher in die richtige Richtung ziehen.

Wenn alle Macarons gespritzt sind, kommt die Ruhezeit. Es kann zwischen 20 und 40 Minuten variieren: einfach die Oberfläche von den Macarons leicht berühren. Wenn sie nicht mehr an den Finger kleben, sind sie gut zum Backen. (vorher können sie noch beim Backen reißen).

Backen: Oben/unten 140-145°C für 15 bis max. 16 Minuten. (je nach Backofen)

Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4027-200x300 Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4031-198x300

4- Ganache

Die weiße Schokolade mit der Sahne schmelzen und rühren, bis die Masse schön gebunden und glatt ist. Ein bisschen Zitronen-Zeste in die Ganache geben und dann den Zitronensaft. Die Ganache in den Kühlschrank stellen, bis sie fest wird. (hier kann es unterschiedlich lange dauern, je nach Schokolade und Fettgehalt).

Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4035-200x300 Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4036-200x300 Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4037-200x300

Die Zitronen-Ganache in einem Spritzbeutel mit „Petit-Four“ Tülle geben und damit die Macarons Schalen füllen.

Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser DSC_4055-200x300 Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser franzoesische-Tuelle-macaron-200x300

Die Macarons noch 30 Minuten bis 1 Stunde zum Ziehen in den Kühlschrank stellen.

Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser macaron-Zitronen

Et voilà! Perfekte Vitaminen-Süssigkeiten….

Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser Zitronen-Macaron

Ich hoffe, ich konnte Euch erneut dazu inspirieren, Macarons zu backen und wünsche euch noch ein wunderschönes Wochenende!

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser signature1Zitronen-Macarons mit Schweizer Baiser instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?