Lavendel-Marinade für Rindersteak

Aurélie Bastian 29. Juni 2023




Was grillen wir heute? Bei uns wird der Grill nicht sehr oft angemacht aber wenn, dann mit einem richtig guten Rindersteak. Ich genieße sie sehr gern pur, nur mit Senf dazu.

Dieses Mal wollte ich euch einen kleinen Tipp geben, wie man Lavendel als Gewürz für eure Steaks, Braten oder noch Filet benutzen kann.

Lavendel kennt man als Kräuter für Tee, als Basisgeschmack für Creme in der Patisserie, als Eiscreme, Macarons oder noch Sirup.

Man denkt aber selten daran, Lavendel mit Fleisch zu kombinieren. Es ist sehr erfrischend und bringt andere Geschmäcke als schwarzer Pfeffer oder Kräuter (Rosmarin oder Thymian) hervor.

Wie viel Lavendel darf mitgebraten werden?

Also nicht zu viel! Zum Beispiel für unsere 4 Steaks habe ich nur 1 kleiner TL Lavendel gebraucht. Lavendelblüten sind sehr intensiv und man sollte sehr sparsam damit umgehen.

Sollte ich die Lavendelblüten ganz lassen?

Nein. Am besten die Kräuter zusammen mit den Lavendelblüten mischen und fein mixen. So verteilt sich der Geschmack besser.

Welchen Lavendel kann man benutzen?

Ich habe getrockneten Lavendel benutzt, man kann genauso gut frischen Lavendel aus dem Garten (so lange er sauber ist) nehmen. Egal welchen Lavendel Typ man nimmt. Alle Sorten sich essbar. Manche haben einfach mehr Geschmack als andere.

Wie lange sollte die Marinade mit Lavendel ziehen?

Nicht zu lange. Der Lavendel-Geschmack ist sehr intensiv und man sollte das Fleisch nicht über Nacht damit marinieren.

So, ich hoffe, diese Paar Tipps helfen euch, euer Grillabend einen französischen Touch zu verleihen!

Lavendel-Marinade für Rindersteak steack-mit-lavendel

Zutaten für eine Lavendel Marinade für Steaks:

Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-marinade-3-200x300

3 EL Kräuter der Provence, 1 TL Lavendelblüten, Fleur de sel, 1/2 TL schwarzer Pfeffer gemahlen, 125 ml Olivenöl.

1- In einer kleinen Schüssel, die Kräuter der Provence zusammen mit der Fleur de sel, den Lavendelblüten, 1/2 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer mischen und fein mixen.

Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-1-200x300 Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-2-200x300 Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-3-200x300

Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-6-200x300 Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-marinade-3-1-200x300

2- Das Olivenöl mit dem Kräuter-Pulver mischen und damit die Steaks beidseitig bepinseln und einreiben. 20 Minuten ziehen lassen.

Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-7-200x300  Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-5-200x300Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-8-200x300

Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-9-200x300Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-marinade-1-200x300

Jetzt eure Steaks beliebig grillen oder braten, je nach Wunsch! Et voilà!

Lavendel-Marinade für Rindersteak rindersteack-mit-lavendel-marinade-2

Ich liebe diesen kleinen erfrischenden Geschmack im Fleisch, den noch ein bisschen Schärfe bringt! Es schmeckt wie die Provence in meiner Küche!

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Lavendel-Marinade für Rindersteak signature1Lavendel-Marinade für Rindersteak instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?