RezepteÜber mich
Produkte

Eiffeltürmen aus Schokolade für den Tannenbaum

Ein Rezept von Aurélie Bastian 27. November 2019




Pralinen kann man auch sehr gut am Baum hängen, oder? Wir haben unseren Schubladen umgewühlt, um Schokolade und Pralinenformen zu finden. Diese Form haben wir diesen Sommer auf der Arbeit bekommen und nur zu selten benutzt. Wir haben einen Eiffelturm aus Porzellan als Dekoration für unseren Tannenbaum. Da dachten wir, warum nicht welche zum Naschen kreieren?

Ganz schwarz könnte sie natürlich nicht sein! Wir haben also etwas Goldpulver darauf bestreut. Sooo schön! Egal, ob sie perfekt sind oder nicht… alle sind echte Kunstwerke geworden.

Wir haben diesen Eiffeltürmen keinen speziellen Geschmack gegeben, sondern nur ein bisschen Farbe. Im Ganzen haben wir dafür 15 Minuten gebraucht. Es ging so schnell!

Eine Ladung ging in unseren Kalender und hatte nur eine Seiten und für die zweite Ladung haben wir einen kleinen Faden eingegeben. Die Hälften dann zusammen geklebt et voilà! Eine essbare Weihnachtsdeko. Das gefällt mir echt gut!

 

 

Eiffeltürmen aus Schokolade für den Tannenbaum DSC_4209

Zutaten für 7 ganzen Eiffeltürmen oder 14 Hälften:

 

Eiffeltürmen aus Schokolade für den Tannenbaum DSC_4178

90g Schokolade, 1 Prise Lebensmittelfarbe Gold glänzend, (nach Verwendung: Faden) und eine Eiffelturm Form natürlich.

 

1- Die Schokolade vorsichtig schmelzen …

Mit einem Pinsel das Goldpulver in die Mulden geben … nicht zu viel sonst wird der Muster nicht schön.

Eiffeltürmen aus Schokolade für den Tannenbaum DSC_4182

 

2- Dann die Schokolade geben und nach Wahl den Faden platzieren.

 

Eiffeltürmen aus Schokolade für den Tannenbaum DSC_4185

 

alles schön glatt streichen … und ab in den Tiefkühlschrank oder Kühlschrank.

Eiffeltürmen aus Schokolade für den Tannenbaum DSC_4186

 

3- Sobald sie aus dem Kühlschrank herauskommen, die Form auf einem sauberen Arbeitsplatz „klatschen“: so kommen die Schokoladen aus den Formen am besten.

Die Eiffelturm Hälften mit einem kleinen Rest Schokolade zusammen kleben.

 

Eiffeltürmen aus Schokolade für den Tannenbaum DSC_4219

Wir sind wirklich voll im Adventsbacken und dabei, den Kalender noch „rechtzeitig“ fertig zu bekommen…. nur noch ein Paar Tagen und es wird voll sein.

Diese Form ist nur ein Beispiel, das kann man auch mit anderen Pralinenformen machen… welchen wird eure sein?

Bisous et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über Deinen Kommentar


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?