16 Suppen Rezepte

Aurélie Bastian 5. Januar 2024



1- Bauernsuppe (Soupe paysanne)

Weil es auch mal lecker ist, eine gute Suppe wie bei Oma zu essen! Nicht ganz wie eine Suppe, weil ich als Basis Zwiebeln und Speck angebraten habe. Das sollten meine Grundgeschmacksrichtungen sein. Dann mit etwas Weißwein ablöschen… das Gemüse kommt auch noch dazu… und wenn alles köchelt, kann man die Croutons machen und die Crème fraîche rausnehmen!

Zum Rezept: Bauernsuppe (Soupe paysanne)


2- Karottensuppe Vichy – Soupe de carottes Vichy

Die bekannten „Carottes Vichy“ sind die einfachste Beilage in der französischen Küche. Ich habe aus diesem Basisrezept eine Suppe gezaubert. Dafür braucht ihr nur ganz leckere Möhren, die ihr sonst auch so knabbern würdet und eine gute Dose frische Petersilie.

Zum Rezept: Karottensuppe Vichy – Soupe de carottes Vichy

16 Suppen Rezepte Vichy-karotten-Suppe

3- Französische Zwiebelsuppe (Soupe à l’oignon)

Ein Klassiker der französischen Küche ist die Zwiebelsuppe! Wer kennt sie nicht? Man kann sie unendlich variieren, aber das Originalrezept bleibt das Beste. Mit wenigen Zutaten und ganz einfachen Tricks kann man diese köstliche Zwiebelsuppe einfach zaubern.

Zum Rezept: Französische Zwiebelsuppe (Soupe à l’oignon)

16 Suppen Rezepte zwiebel-suppe-original-rezept

4-Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster)

Den Blumenkohl als Velouté oder Suppe zu kochen kommt immer sehr gut bei Kindern an, weil er ein bisschen wie meinem Blumenkohl-Auflauf schmeckt: Blumenkohl, Sahne, Muskatnuss …. délicieux!

Zum Rezept: Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster)

16 Suppen Rezepte DSC_6328

5- Bouillabaisse Rezept

Bouillabaisse à la Marseille zu Hause kochen ist in Deutschland jetzt ein Kinderspiel! Mit normalem Fisch, den man in Deutschland bekommt, kann man diese traditionelle Suppe aus der Provence nachkochen. Und vergessen Sie nicht, die Rouille dazu zu servieren. Ich habe auch Rezepte für 2 Rouille im Blog. Schaut mal, welche euch am besten zu eurer Bouillabaisse schmeckt.

Zum Rezept: Wie man eine Bouillabaisse von Marseille in Deutschland zaubern kann….

16 Suppen Rezepte Bouillabaisse-aus-marseille-rezept-1

6- Erbsen-Minz-Süppchen (Soupe crémeuse petits pois-menthe)

Einfaches Süppchen mit süßen Erbsen und Minze. Ich koche sie auch manchmal auf Vorrat und friere sie tassenweise ein. So habe ich abends schnell ein Tässchen warme Suppe für mich allein!

Zum Rezept: Soupe crémeuse petits pois-menthe (cremige Erbsen-Minz-Süppchen)

16 Suppen Rezepte DSC_4005-1-Kopie

7- Steinpilz-Suppe mit Persillade

Ich mag diese Suppe, weil einfach so viele Zutaten als Extra Topping dazu passen, so dass man die Qual der Wahl hat zwischen Nüssen, Speck, Croutons, Käse….

Die Suppe bereite ich auf einer Pilzpfanne-Basis. Also genau wie ich eine gute Steinpilz-Pfanne zubereiten würde, mit Knoblauch, Zwiebeln und Co. Es wird selbstverständlich mit einem guten Schuss Weißwein verfeinert.

Zum Rezept: Steinpilz-Suppe mit Persillade

16 Suppen Rezepte DSC_6894

8- Bouillon de poule (französische Hühnerbrühe)

Das Rezept ist wirklich sehr einfach und kann endlos variieren werden, mit Kalb, mit Fisch, mit Hähnchen oder Pur (für die Veganen unter euch). Durch die Jahreszeiten schmeckt er auch unterschiedlich, weil man die Kräuter zum Würzen auch variieren kann. Es ist ein absolutes Basisrezept in der Französischen Küche. Ich bereite immer eine größere Portion als geplant und frieren kleine Portionen ein. Sie werden dann öfters in meiner Küche zum Einsatz kommen, wie für den Boeuf bourguignon, die Königin Pasteten, viele Speisen mit Sauce und manchmal kann es auch eine schnelle Tourte retten.

Zum Rezept: Bouillon de poule (französische Hühnerbrühe)

16 Suppen Rezepte DSC_8580-1-Kopie-1

9- Zucchini-Suppe mit Frischkäse

Zu Hause ist diese Suppe immer willkommen. Ich serviere sie gern mit Baguette, kleine Croûtons aber, wenn es Reste gibt, mische ich noch etwas Nüsse und Reis hinein, um mir ein kleines Mittagsessen daraus zu zaubern. Einfach lecker! Ich schwitze immer kleine Zwiebelringe in etwas Butter ein, dann kommt ein bisschen Weisswein und zum Schluss werden die Zucchini auch noch kurz gegart. Als Krönung kommt die Creme oder Frischkäse rein …. es kann echt nichts schief gehen. Achtung aber, die Creme fraiche oder der Frischkäse, den man als letzte eingibt sollte nie kochen! Sonst gerinnt die Suppe und es wird bitter.

Zum Rezept: Zucchini-Suppe mit Frischkäse

16 Suppen Rezepte Creme-Zucchini-Suppe

10- Lachssuppe mit Safran

Hier gibt es eine Fischsuppe ganz einfach und elegant: eine Gemüsesuppe mit Lachsstücken. Der Lachs wird hier also nicht verrührt, sondern schön in Stücken serviert.

Zum Rezept: Soupe de saumon au safran

16 Suppen Rezepte DSC_0976-1

11- Brokkolisuppe mit Schinken Chips und Roquefort

Eine kleine Suppe mit extra Topping Ideen für eure Suppen. Kann man immer gebrauchen und verfeinert auch die „langweiligste“ Suppe!

Hier habe ich den Roquefort direkt in die Suppe gegeben und die Chips als Topping serviert.

Zum Rezept: Brokkolisuppe mit Schinken Chips und Roquefort

16 Suppen Rezepte DSC_6382

12- Soupe au pistou à ma façon (Pistou Suppe nach meiner Art)

In Süd-Frankreich hat fast jede Frau ihr Rezept von der Soupe au pistou, . Feste Zutaten sind Bohnen (grüne, weiße und rote), Zucchini, Tomaten, Basilikum und Knoblauch. So kann jeder seine Suppe mit seiner Gartenernte oder frischem Gemüse aus dem Wochenmarkt vorbereiten . Und vergesst nicht die kleinen Nudeln, sie müssen klein und dick sein. Am besten eignen sich die Gobbeti oder Rigate.

Zum Rezept: Soupe au pistou à ma façon (Pistou Suppe nach meiner Art)

16 Suppen Rezepte DSC_0939-21

13- Soupe à l’oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier)

Eine Zwiebelsuppe, aber diesmal mit Schalotten gekocht und dazu ein gutes deutsches Bier! geht das? Ja! Und hier ist, wie ich es gekocht habe:

Zum Rezept: Soupe à l’oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier)

16 Suppen Rezepte DSC_8525-1-Kopie

14- Bisque de Homard (Hummer Süppchen)

Ich habe wieder mal ein Idee gehabt, um die Reste zu benutzen. Wir haben Hummer als Vorspeise gehabt und es gab sooo viele „Reste“ dass ich mich ganz schnell entschlossen habe, einen kleinen Fond daraus zu zaubern. Es wurde aber ein bisschen anders umgesetzt und wir haben einen Süppchen daraus gemacht. Mit nur das Beste drin, Hummer und Cognac, wurde also eine Bisque de Homard entwickelt. Falls ihr noch nach ein schnelles und elegantes Rezept sucht, hier habt ihr mal eine Idee mehr.

Zum Rezept: Bisque de Homard (Hummer Süppchen)

16 Suppen Rezepte DSC_6770-1-Kopie

15- Gesunde grüne Suppe

Ein gesundes Rezept mit viel grünem Gemüse muss immer sein. Am besten mit Erbsen und was sonst noch an grünem Gemüse im Kühlschrank ist. Zum Aufpeppen gibt es hier auch Ideen für Suppen Topping.

Zum Rezept: Gesunde grüne Suppe

16 Suppen Rezepte Zucchini-Erbsen-Brocoli-Suppe

16) Chicoree- und Camembert-Suppe

Eine Suppe ist immer eine gute Idee und ich bin immer auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen für meine Kreationen. Ich hatte noch Chicorée zu Hause und statt einem leckeren Salat (wie hier), einem Auflauf oder einem Tatin habe ich eine Suppe mit leckerem frischen Camembert gemacht.

Zum Rezept: Chicoree- und Camembert-Suppe

16 Suppen Rezepte chicoree-suppe-mit-camembert-rezept

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

16 Suppen Rezepte signature116 Suppen Rezepte instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Deine Suppe ist ein Traum ..schon 2 mal gekocht ! Ich mach immer noch etwas Thymian rein aber ansonsten koch ich sie genau so wie du ..nach deinem Rezept natürlich 😊leider kein Foto gemacht ..nächstes mal dann !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?