RezepteÜber mich
Produkte

Soupe à l’oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 20. Januar 2016




 

…. „Lieber Harald ….. denkst bitte an das Bier!“ 🙂 Ich muss immer schmuntzeln, wenn ich auf meine Arbeit einen Harald anschreiben muss. Der Sazt fängt immer mit „Lieber Harald …. “ . Und ich glaube, irgenwann schreibe als kleines PS : „Stell bitte das Bier kalt, dass so schön hat geprickelt…“ oder so was. Ich finde es so Cliché und lustig…

Aber heute kann sich der „Harald“ freuen, er bekommt sein eigenes spezielles Rezept: eine französische Zwiebelsuppe mit Bier. Extra für den Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft (am kommenden Freitag) habe ich mein Rezept umwandelt. Statt mit Portwein wurde die Suppe mit einem kleinen Schuß Cognac und dann Bier verfeinert.

Noch eine kleine Änderung war auch für meinen Geschmack nötig: Statt die Zwiebel habe ich Schalotten genommen, für deren süßlichen Geschmack. Denn, wenn ich mit Bier koche, finde ich, dass der leicht bittere Geschmack des Biers ein bisschen zu present ist. Da ich mich verweigere, Zucker in meine Suppe zu geben, musste ich auf Schalotten zugreifen.

Und somit habt Ihr heute meine Idee von der Deutsch-Französischen Freudschaft 😉 Die Suppe war sehr lecker. Und das Bier hat super dazu gepasst. Ich bin sicher, ihr werdet es nachkochen und freue mich schon auf eure Bier-Empfehlungen. Ich habe so viele Schwierigkeiten beim Einkauf des Biers gehabt! Ich kenne mich überhaupt nicht aus, und trinke grundsetzlich kein Bier. (aber damit kochen ist doch mal etwas anders … oder ?).

 

 

Soupe à l'oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier) DSC_8534-1-Kopie

 

Zutaten für französische Zwiebelsuppe mit Bier, 2-3 Personen:

Soupe à l'oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier) DSC_8462-1-Kopie

 

15 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 30 g Butter, 250 ml Bier, 1 Schuss Cognac, 800 ml Hühnerbrühe, 300 g Brot,  80-100 g Greyerzer Käse, 1-2 EL Mehl, Salz und Pfeffer.

Zum Thema Bier, habe ich ein leichtes Bier genommen, mit wenig bitteren Geschmack.  Falls Ihr andere Ideen habt , bitte mitteilen ! 🙂

 

Soupe à l'oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier) DSC_8472-1-Kopie

 1- Die Schalotten schälen und in dünne Ringe schneiden….

 

Soupe à l'oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier) DSC_8478-1-Kopie

 

2- In einem Kochtopf, die Butter goldfarbig schmelzen. Dann die Zwiebeln darein anschwitzen. Wenn sie gläsrig geworden sind, ungefähr 15 g Mehl leicht darauf bestreuen.

 

Soupe à l'oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier) DSC_8479-1-Kopie

 

Dann auf dem Herd, die Zwiebeln mit einem Schuss Cognac ablöschen „déglacer“. (Zucker und Butter auf den Boden des Kochtopfs lösen)!

 

Soupe à l'oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier) DSC_8480-1-Kopie

 

3- Wenn alles sich mit dem Cognac gelöst hat, das Bier und die Hühnerbrühe eingeben und weitere 10 bis 15  Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. (kommt drauf an wie dick die Schalottenscheiben sind)

 

Soupe à l'oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier) DSC_8489-1-Kopie

 

4- In der Zeit wo die Suppe köchelt bereiten wir die Croutons. Ich liebe es, kleine Croutons zu machen, aber auch einfach kleine Brotscheiben mit einem Knoblauchzehe zu reiben und dann mit Käse kurz in dem Backofen zu überbacken.

Soupe à l'oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier) DSC_8497-1-Kopie

C’est prêt! Bei diesem kalten Wetter ist es genau perfekt für uns gewesen.

Ein leichter und schneller Gericht, den mein Mann sehr gut gefallen hat. Mein Sohn hat es dagegen nicht gegessen! Nur die Käse Croûtons ! 😉

 

Soupe à l'oignon et à la bière (französische Zwiebelsuppe mit Bier) DSC_8510-1-Kopie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 Kommentare
  • Hallo Aurelia…ich werde am Samstag einen Französischen Abend mit den Nachbarn veranstalten. Natürlich gibt es nur französische Gerichte und Wein…auch deine Zwiebelsuppe als Vorspeise…LG Kerstin

  • Danke für das Rezept
    Ich werde es mit alkoholfreiem Zitronen- Weizenbier( Liebhardt Detmold) probieren
    der Rest Alkohol bleibt auch weg

  • Hallo liebe Aurelie,
    finde ich bei Dir auch ofenfeste Suppentassen für die Zwiebelsuppe zum Bestellen? Habe leider nichts gefunden.
    LG Susanne

  • Liebe Aurelie,

    Danke für die leckere Suppe. Wir sind alle momentan verkühlt und es hat uns extrem gut getan. Hätest du irgendwelche alternative Ideen wie man die Suppe auch für Kinder „alkoholfrei“ machen könnte?

    Liebe Grüße aus Wien

  • Hallo Aurélie,

    bin gerade dabei die Zwiebelsuppe aus deinem Rezeptbuch (ohne Bier) zu kochen und hätte gern gewusst, was du mit dem Gemüse und dem Fleisch aus der Hühnerbrühe machst? Gibst du es mit in die Zwiebelsuppe? Irgendwie ist es mir zu schade zum wegwerfen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    • Bonjour chère Sabine,

      eigentlich ist es anders rum. Ich koche eine Hühnersuppe und nehme ein bisschen von den „Fond“ für meine Zwiebel suppe. Oft ist es so dass ich für meine Zwiebelsuppe der Rest von Hühnersuppe verwende. Also keine Rest.
      Liebe Grüße

  • Chère Aurélie Bastian,
    ich konnte noch nie ein Rezept 1:1 nachkochen, meine Phantasien müssen immer noch mit rein passen.
    Also, zum Ablöschen nehme ich nur Marsala ! da bin ich sehr eigen.
    (Portugiesischer Madeira geht auch – Was wäre die französische Variante ?)
    Beim Bier hatte ich gestern nur noch dunkles Hefe-Weißbier (Weizenbier) im Keller gehabt, dachte erst, die Suppe wird vielleicht zu dunkel, aber nein, passt perfekt.
    Beim Anrichten hab ich geriebenen Gruyère über die Suppe getan und die Croûtons, die ich mit Butter und gepresstem Knoblauch angeröstet hatte.
    Phantastisch !
    Danke für das Basisrezept und die Anregung mit dem Bier, das ist echt klasse.
    Viele liebe Grüße,
    Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.
    Klaus

  • Hallo Aurelie,

    das ist genau das Richtige für heute – bei uns ist es auf einmal ziemlich kalt geworden…
    Als Tipp für das Bier empfehle ich ein Märzen oder ein fränkisches Kellerbier (naturtrüb). Ein bisschen weniger Süße als die dunklen Sorten aber nicht bitter.

    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Aurelie!

    Danke für das Rezept. Ich werde das Rezept mal mit dunklem Bier versuchen. Ich liebe dunkles Bier. Das ist nicht so bitter wie ein Helles oder gar Pils, sondern schmeckt schön nach Malz.

  • Liebe Aurélie,
    es muss irgendwie Zeit für Zwiebelsuppe sein, denn wir Du, Sabine (von Bonjour Alsace) und Ich haben innerhalb einer Woche eine Zwiebelsuppe gekocht und gepostet! Na ja bei dem kalten Wetter sind wir gleichzeitig auf diese „warme“ Idee gekommen, lustig oder?
    Et vive l’amitié franco-allemande!
    Liebe Grüße
    Mailys

  • Guten Abend Aurélie,

    ich mag vom Geschmack her auch kein Bier, aber ich werde dieses Rezept auf jeden Fall in den nächsten Tagen probieren und werde dazu das hier im Kölner Raum beliebte Kölsch nehmen.

    Ich habe so lange keine Zwiebelsuppe mehr gemacht…ich habe sie total vergessen.

    Viele Grüsse…auf die Deutsch-Französische Freundschaft
    Sabine

  • Danke, liebe Aurélie, dass du an Zwiebelsuppe erinnerst,
    es ist das allererste echt französische Gericht,
    welches ich in Frankreich gegessen haben, vor ganz vielen Jahren und ich muss es unbedingt mal wieder kochen.
    Zum Bier kann ich dir allerdings keinen Tipp geben. Ich mag nämlich keins. Nur Guinness und das passt in dem Fall so gar nicht.
    Liebe Grüße
    Lena

    P.S. Wirst du das Kouignette Rezept hier irgendwann posten? Bin nämlich sehr gespannt drauf.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?