Financiers cardamome et cumquat

Aurélie Bastian 12. April 2011




Der Frühling ist da, im Garten blühten schon die ersten Blumen, und zum Goûter brauchen wir noch kleine Gebäcke. Na ja, vorbei die Winterzeit, die lecker nach Zimt und Schokolade rochte . Jetzt haben wir Lust auf etwas fruchtiges, leichtes, aber einen warmen Tee dazu bleibt immer willkommen. Im April ist es nicht immer so warm wie am Wochenende. In Frankreich gibt es ein Spruch dafür: “ En avril ne te découvre pas d’un fil !“.

Es war eine gute Gelegenheit Finanicers wieder mal zu backen. Ich mag sie mit Obst drin, das gibt ihnen ein bisschen Frische. Ich habe also frisches Obst gesucht, und es war natürlich schwierig… Die ersten Erdbeeren waren da, aber süß waren sie noch nicht. Für das Foto hat es aber gereicht. Ich habe noch das Winter Obst Kumquat genommen und es kandiert. Die waren so schön auf meinen kleinen Financiers….  als Begleitung wurde Kardamom eingeladen und dieses kleinen Paar hat sich sehr gut verstanden.

Ich kann mir andere Zitrusfrüchte genau so gut vorstellen für diesem Rezept.

Zutaten für 20 Mini-Financiers:

Financiers cardamome et cumquat DSC_2079-320x200

60 g Butter, 40 g Mehl, 60 g Puderzucker, 40 gemahlene Mandeln, 2 Eiweiße, 2 TL Kardamom und Kumquat und 6 EL Zucker.

1- Die Kumquats kandieren :

Die Kumquats in kleinen Scheiben schneiden….

Financiers cardamome et cumquat DSC_2082-320x200

…. in eine Casserole tun und mit Wasser überdecken und dazu die 6 EL Zucker geben. Jetzt kochen lassen ungefähr 30 bis 40 Minuten.

Dann die Scheiben vorsichtig auf einem Backpapier aufteilen und 15 Minuten trocknen lassen.

Financiers cardamome et cumquat DSC_2102-1

2- Financierteig:

1- Eiweiße, Zucker und 2 TL Kardamom, Mehl und Mandelpuder zusammen rühren und dann die geschmolzene Butter hinein tun.

Ich weiß, dass ich vorher immer die Eiweiße geschlagen habe, aber es funktioniert auch wunderbar ohne, also warum sich mehr Arbeit geben… 🙂

Financiers cardamome et cumquat DSC_2110-320x200

2- Dann den Teig in den kleinen Förmchen aufteilen und auf jede eine Scheibe kandierten Kumquats platzieren. Nur noch 30 Minuten bei 180 ° C backen und es ist bereit.

Financiers cardamome et cumquat DSC_0279-1

 

Noch ein Idee zum Goûter , ich hoffe es schmeckt euch.  Die Kardamom-Kumquat Kombination war erfrischend und original. Es hat uns so gut gefallen, dass ich öfter Kardamom zu süßen Speisen benutzten werde.

Alors bonne journée et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Financiers cardamome et cumquat signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 15-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,87 Sternen.
4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?