RezepteÜber mich
Produkte

Financiers mit Erdbeeren und Sesam (Financiers au sésame et à la fraise)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 24. August 2018




Die Schule hat wieder angefangen und bei uns wird es regelmäßig zu Hause gevespert. Mein Kleiner hat immer mehr Hunger und es wird langsam sehr schwierig, etwas Neues (und was Ihm schmeckt) zu zaubern.

Da greife ich immer wieder auf kleine Küchlein Rezepte wie: Madeleines, Crêpes, Schokoladenkuchen, und eben auch Financiers.

Financiers backe ich immer mit Obst, weil ich sie sonst zu süß finde. Dazu passt eigentlich etwas säuriges Obst super gut, aber Erdbeeren und Financier bleibt eine perfekte Kombination. Ich habe also mein kleines Financier Rezept aufgefrischt und es mit Sesampaste zubereitet. Dazu viiiiiele Erdbeeren und am Ende noch etwas frische Minze dazu.

Während der Backzeit hat Léandre noch für jeden kleine Erfrischungsgetränke zubereitet. Mit Erdbeeren und Minze … Lecker! Ich kann euch nur empfehlen, eure Kinder in der Küche spielen zu lassen. Selbstverständlich nicht mit dem Messer aber mit Obst, Wasser, etwas Zucker, und Gewürzen … Meine Söhne hat echt Spaß daran und manchmal schmeckt es sogar gut! Naja, Ihr kennt das schon: Man muss sich als Eltern sehr oft opfern und die leckeren Kreationen unseren Kindern auch probieren. Es ist sehr fair finde ich, weil sie auch immer alles probieren müssen, bevor sie sagen „es schmeckt mir nicht!!!!“ 😉

Bon, zurück zu dem Rezept: Ich gehe ein bisschen wie bei Macarons an das Financier Rezept ran. Ich wiege das Mandelmehl (gemahlene Mandeln) und den Puderzucker, gebe es zusammen, mixen und dann muss das Ganze noch durch ein Sieb gehen.

Also falls Ihr schon ganz gut mit Macarons seid, müsst Ihr unbedingt dieses kleine Rezept testen.

Financiers mit Erdbeeren und Sesam (Financiers au sésame et à la fraise) DSC_3125

Zutaten für 8 Herzen:

Financiers mit Erdbeeren und Sesam (Financiers au sésame et à la fraise) DSC_3091

60 g Puderzucker, 40 g gemahlene Mandeln, 2 Eiweiße, 60 g geschmolzene Butter, 40 g Mehl, 1 EL Sesampaste, 2 gute Handvoll Erdbeeren.

 

1- Die Erdbeeren putzen und in kleinen Stückchen schneiden.

Die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker geben, mixen und durch ein Sieb geben. Ich gebe auch das Mehl durch das Sieb.

Financiers mit Erdbeeren und Sesam (Financiers au sésame et à la fraise) DSC_3092

 

… in die Masse einfach die restlichen Zutaten geben (geschmolzene Butter, Eiweiß und Sesampaste)

 

Financiers mit Erdbeeren und Sesam (Financiers au sésame et à la fraise) DSC_3093

 

… und rühren. Soooooooo schwer war es ! 😉

Financiers mit Erdbeeren und Sesam (Financiers au sésame et à la fraise) DSC_3095

 

3- Backen:

Den Teig in die kleinen Formen geben und die Erdbeeren verteilen. Die Formen in den Backofen für 15-17 Minuten bei 180°C schieben. Ich lasse es hier etwas länger, weil es bei uns richtig viel Obst waren und die haben viel Wasser abgegeben.

Financiers mit Erdbeeren und Sesam (Financiers au sésame et à la fraise) DSC_3100

 

Et voilà! Soooo schön und lecker.

Kurz abkühlen lassen, so dass man sie problemlos aus der Form herausnehmen kann und schon kann man es zum „Goûter“ genießen.

 

 

Financiers mit Erdbeeren und Sesam (Financiers au sésame et à la fraise) DSC_3121

 

Während der Backzeit hat Léandre ein bisschen Minze aus dem Garten genommen, sie kommt aber nicht mit in den Kuchen zum Backen. Nur oben drauf und in die Getränke!

Financiers mit Erdbeeren und Sesam (Financiers au sésame et à la fraise) DSC_3128

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und bis bald.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über Deinen Kommentar


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?