Chicoree- und Camembert-Suppe

Aurélie Bastian 22. Januar 2024




Eine Suppe ist immer eine gute Idee und ich bin immer auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen für meine Kreationen. Ich hatte noch Chicorée zu Hause und statt einem leckeren Salat (wie hier), einem Auflauf oder einem Tatin habe ich eine Suppe mit leckerem frischen Camembert gemacht.

Wichtig beim Chicorée ist, dass man nicht zu viel vom Strunk nimmt, sonst wird er schnell bitter. Ich habe die Suppe ohne Zucker oder Honig gekocht, man kann aber gerne 1 Teelöffel Honig in die Suppe geben, wenn die Chicoree doch zu bitter sind.

Warum ich keinen Zucker in die Suppe gegeben habe, liegt daran, dass ich zuerst leckere Zwiebeln mit Butter angebraten habe und das hat für die Süße erst mal gereicht. 🙂

Wer mag, kann auch ein Schuß Calavados in die Suppe geben. Wir haben es einfach gehalten und „nur“ Camembert als weitere Zutat hinzugefügt.

Was den Camembert betrifft, würde ich euch wirklich raten, einen „frischen Camembert“ zu nehmen. Der in der Mitte noch fest, cremig und schön weiß ist. Nicht den, der schon läuft und dessen Rinde schon etwas trocken ist. Warum? Weil der alte Camembert zu stark im Geschmack ist und alles andere überdecken würde.

Rezept Ideen mit Camembert könnt ihr hier finden mit eine warme Camembert, eine Camembert Torte und ein Hähnchenbrust mit Camembert Sauce.

Hier findet Ihr noch mehr Inspiration zum Thema Suppe (16 Suppen Rezepte)!

Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-suppe-mit-camembert-einfach-rezept-normandie

Zutaten für ein Chicoree- und Camembert-Suppe für 3-4 Personen:

Chicoree- und Camembert-Suppe zutaten-chicoree-und-camembert-suppe-rezept-200x300

3 Chicoree (so sind sie immer verpackt), 3 Kartoffeln, 1 große Zwiebel, 250 ml Milch, Muskatnuss, 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, 50 bis 75 g Camembert (frisch und cremig), Pfeffer, und Salz, 20 g Butter zum Braten.
Optional: 1 Schuss Calvados und 1 TL Honig

1- Die Kartoffeln schälen, in kleinen Stücken schneiden und in einen Kochtopf mit der Milch kochen, bis sie weich sind. Wasser bei Bedarf dazu geben.

In einem Kochtopf die Butter schmelzen und darin die in Scheiben geschnittene Zwiebel glasig braten. Das Lorbeerblatt und die Nelke dazu geben.

Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-und-camembert-suppe-rezept-1-200x300 Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-und-camembert-suppe-rezept-2-200x300

2- Die Chicoree in kleine Scheiben schneiden und den Strunk entfernen.

Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-und-camembert-suppe-rezept-3-200x300 Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-und-camembert-suppe-rezept-4-200x300

3- Die klein geschnittene Chicoree in den Kochtopf mit den Zwiebeln geben und anschwitzen, bis alles „schmilzt“. Dann das Lorbeerblatt und die Nelke herausfischen. Die gekochten Kartoffeln mit dem Rest Milch dazu geben, mit Muskatnuss würzen und das Ganze pürieren.

Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-und-camembert-suppe-rezept-5-200x300Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-und-camembert-suppe-rezept-6-200x300Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-und-camembert-suppe-rezept-8-200x300Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-und-camembert-suppe-rezept-9-200x300Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-und-camembert-suppe-rezept-10-200x300

4- Den Camembert in kleine Stücken schneiden und in die Suppe geben. Ich habe die weisse Haut in Stückchen geben und ein Teil als Topping behalten. Kurz unter ständigem Rühren zum Kochen bringen (um den Käse zu schmelzen). Mit Salz und Pfeffer würzen.

Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-und-camembert-suppe-rezept-11-200x300 Chicoree- und Camembert-Suppe chicoree-und-camembert-suppe-rezept-12-200x300

Et voilà!

Chicoree- und Camembert-Suppe camembert-chicoree-suppe

Den Rest Camembert haben wir mit kleinen Toasts wie Mini Croûtons auf die Suppe verteilt. LECKER!

Ich wünsche euch ein Bon Appétit, bis bald!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Chicoree- und Camembert-Suppe signature1Chicoree- und Camembert-Suppe instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 21-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,86 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?