Hähnchen mit Senf-Sauce

Aurélie Bastian 28. August 2023




Mamas Rezepte sind immer die besten! Diese gebratene Hähnchenbrust mit Senfsauce ist einfach soooo gut! Das perfekte Rezept, wenn das Wetter nicht so mitmacht und man ein gutes Soulfood Rezept braucht.

Hähnchenbrust bereite ich öfter als andere Fleischsorten, gern mit Äpfeln, ZitronenCamembert, als Colombo oder noch als Paupiette! Es gibt auch Terrinen-Rezepte mit Pistazien oder mit Zucchini…  Es ist einfach zu kochen und sooo vielfältig.

Heute zeige ich euch, wie ich meinen Hähnchen mit Senf Sauce zubereitet habe. Es ist echt nicht schwierig. Man braucht nur gutes Fleisch, Senf und eine gute Sahne (frisch am besten).

Das Geheimnis: Das Gericht im Backofen „ziehen lassen“! So binden sich die Geschmäcke, verdickt sich die Sauce und das Fleisch wird butterzart. Soooo lecker;-) .

Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-683x1024

Zutaten für Hähnchen mit Senfsauce für 4 Personen:

Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-in-senf-sauce-zutaten-200x300

4 Hähnchenbrust, 2 Zwiebeln, 20 g Butter, 1 Schuss Cognac, 8-10 g Mehl (Type 45), 200-250 ml frische Sahne (min. 32% Fett), 2 gute TL Dijon Senf, Salz/Pfeffer, 50 g Crème fraîche.

Frische Petersilie zum servieren.

1- In einer Pfanne die Butter schmelzen und darin die Hähnchenbrust von jeder Seite gut anbraten. Auf die Seite stellen.

Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-1-200x300

2- Die Zwiebeln in Scheiben schneiden, in der selben Pfanne anbraten und mit Cognac ablöschen. Mehl auf die Zwiebeln bestreuen, rühren. Dann die Sahne mit in die Pfanne geben, den Senf, Crème fraîche, Salz und Pfeffer. Gut umrühren.

Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-2.0-200x300 Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-2-203x300 Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-3-208x300 Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-4-204x300 Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-5-193x300 Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-6-207x300 Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-7-210x300 Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-8-211x300 Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-9-212x300

3- In einer Auflaufform die Hähnchenbrust platzieren und die Senfsauce darauf gießen.

Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 18-20 Minuten köcheln lassen.
Tipp: Die Backzeit ist von der Dicke eurer Hähnchenbrust anhängig!

Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-10-206x300 Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-mit-senf-sauce-11-1-208x300

Et voilà!

Hähnchen mit Senf-Sauce haehnchen-sauce-moutarde-1-683x1024

Soooooo lecker!

Keine Sorge wegen Alkohol, es wird beim kochen und backen verdampften und es bleibt nur der Geschmack von Cognac.

Dazu Reis, Nudeln, Kartoffelpüree oder Bratkartoffeln…die Beilage überlasse ich euch. Mein Sohn hat es auf jedem Fall geliebt!

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Hähnchen mit Senf-Sauce signature1Hähnchen mit Senf-Sauce instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,85 Sternen.
11 Kommentare
  • Frisch aus dem Ofen et voilà

    Der Cognac macht sich sehr gut in dem Rezept.
    Ich habe etwas abgewandelt indem ich die Soße püriert habe und etwas Gemüsebrühe hinzugefügt habe.
    Ein Genuss für die ganze Familie!

  • Hallo liebe Aurélie,
    ich habe das Rezept ausprobiert und war begeistert. Muß schon sagen, der Schuss Cognac machts!
    Hätte nicht gedacht, dass das so viel Geschmack bringt.
    Jedenfalls steht das Rezept jetzt öfter mal auf dem Speiseplan.
    Salutations de la Sarre

    • Bonjour cher Günther,
      Merci für’s ausprobieren! und Ja, Cognac ist einfach in die französische Küche das kleine Geheimtipp. Meine Mama gibt es sogar in den Crepeteig 😉
      Liebe Grüße

  • Oh, das ist soooo lecker!
    Mangels Hähnchenbrüsten hab ich ein sehr gutes Putengulasch genommen, auf die Zwiebeln hab ich verzichten müssen und statt Cognac (hatte ich auch nicht) hab ich etwas Wasser genommen. Aber den Rest nach Rezept, das Ganze in der Schmorpfanne zubereitet.
    Ich hab ein neues Lieblingsgericht!
    Das ist wirklich so ein Wohlfühlgericht, wie man es manchmal einfach braucht.
    Nächstes Mal bereite ich es dann mit Zwiebeln zu und vielleicht etwas Estragon.
    Unbedingt nachkochen!

  • Liebe Aurélie,
    Wie angekündigt habe ich das Hähnchen nach Rezept heute gekocht. Es war so lecker, und zack, vergessen zu fotografieren. Als Beilage gab es Spätzle und ein gemischter Salat. Auf dem Foto siehst du nur noch die kläglichen Reste. Herzlichen Dank für das sehr leckere Rezept.
    Liebe Grüße Ruth

  • Hallo liebe Aurélie,

    es gibt Tage da muss es einfach ein einfaches und trotzdem raffiniertes Rezept sein, die man immer bei dir findet 😊
    Auch dieses Rezept werd ich die Tage ausprobieren, klingt und sieht super lecker aus !
    Nur ein Hinweiß, leider hält sich der Mythos ziemlich wacker das sich Alkohol verkochen würde. Leider tut er das aber gar nicht 🙈 Die Verbraucherzentrale Bayern hat dazu einen Artikel veröffentlicht. Wenn Kinder und Schwangere mit essen also besser darauf verzichten.
    Ist aber wirklich nur ein gut gemeinter Hinweiß für alle und ändert nichts daran das ich deinen Blogg sehr schätze und unglaublich toll finde ! ❤️

    Ganz liebe Grüße 🥰

    • Liebe Ronja,

      ich kenne diesen Artikel. Ich habe auch oft recherchiert und kalkuliert. Darum schreibe ich, dass es ungefährlich ist.
      Hier meine Erklärung:

      Ich habe nur einen Schuss Cognac dazu gegeben. Es sind darin etwa 4 g Alkohol enthalten.
      Das Rezept ist für 4 Personen (also 1 g / Pers.) und von dem Alkohol verdampft ungefähr 50-60% (zuerst wird der Cognac scharf angebraten, dann wird er weiter offen gekocht, was wichtig ist).
      Übrig bleiben also höchstens 0,5 g / Personen.

      Zum Vergleich:

      • 200 ml Apfelsaft enthalten bis 0,6 g Alkohol
      • 100 g Bananen bis zu 0,3 g Alkohol
      • Brot (100 g) bis zu 0,3 g Alkohol.

      Ich könnte dazu noch Traubesaft, Sauerkraut, Malzbier…zählen.

      Diese kleinen Mengen Alkohol, wie viele andere Inhaltsstoffe in unserer Nahrung, sind für Kinder, auch für Kleinkinder unbedenklich.

      Liebe Grüße

      Aurélie

  • Liebe Aurélie deine Rezepte sind sooo lecker und einfach nach zu kochen mega , hab auch ein Kochbuch und das ist mein Lieblingsbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?