Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches)

Aurélie Bastian 6. Dezember 2020




 

Heute ein kleines „leichtes“ Rezept vor oder für Weihnachten. Ich brauche mal wieder etwas leichtes, weil ich definitiv bereits zu viel Lebkuchen genascht habe.

Wir arbeiten alle viel und haben wenig Zeit, große Menüs auf dem Tisch zu bringen. Ich mag kleine Terrines (mit Fisch und mit Fleisch) zubereiten, es geht schnell, kann im voraus zubereitet werden und sogar eingefroren werden.

Eine Terrine mit Hähnchen hatte ich schon mal gemacht aber mit Zucchini und Cidre. Dieses Mal gibt es mehr Fleisch und kleines Softobst und Nüssen drin. Wie immer könnt Ihr das Rezept variieren in dem man es mit Haselnüssen und Feigen oder Walnüssen und Pflaumen zaubert. Das Basis Rezept ist echt genial und kann mit ganz viel verschiedenen Geschmäcken und Gewürzen aromatisiert werden.

Hier muss aber eine kleine Warnung hin: bitte kein billiges Fleisch nehmen! Ich habe meine Terrine mit Label Rouge Hähnchen Brust gemacht und es gab „Überhaupt kein“ Wasser in meiner Terrine Form. Wenn man auf die Qualität des Fleischs nicht achtet, kann es passiert, dass die Terrine viel Wasser abgibt. Weil das Fleisch oft mit Salzwasser gespritzt wird.
Ich habe die Terrines mit Hähnchenbrust und ganz ohne Schweinefleisch gemacht. Ihr könnt sie auch mit Haase oder Puten zubereiten aber da kommt mehr Sahne und sogar ein bisschen Butter in die Mischung, sonst wird es zu trocken.

Als Erfrischungsnoten gab ich Petersilie in die Masse, man könnte auch Salbei und Co. geben…. aber bitte keinen Schnittlauch, weil es zu viel Wasser abgibt.

Diese Terrine ist also perfekt für das Abendbrot aber Ihr könnt sie bereits jetzt backen, einfrieren und am Heiligabend servieren 😉

 

Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) terrine-de-poulet-aux-abricots

 

Zutaten für eine Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien

 

Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8412-1

 

350 g Hähnchenbrust (Label Rouge für mich), 1 Zwiebel, 1 Schalotte, 20 g Butter zum Braten,  8-10 Soft Aprikosen, 2 Eier, 30-35 (bis 50-60) ml Sahne, 1 guter Schuß Cognac, 2 EL ganze Pistazien, 2 EL gehackte Pistazien, 2 Nelken, 1 Lorbeerblatt, (optional: 1 mini zerdrückte Knoblauchzehe), 2 EL gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer.

Utensilien: 19cm ( 600ml) Terrinen-Form

1- Die Zwiebel und Schalotte (vorerst schälen) in dünnen Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit der Butter gläsrig anbraten. Dabei den 2 Nelken und das Lorbeerblatt geben.( hier kann auch der Knoblauch mit hineinkommen).

Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8413-1-200x300

 

2- Die Hähnchenbrust in kleinen Stückchen schneiden und zusammen mit den Eiern pürieren. Wenn die Masse schön glatt ist, Salz und Pfeffer dazu geben. Dann den Schuss Cognac.

 

Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8414-1-200x300 Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8415-1-200x300 Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8416-1-200x300Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8419-1-200x300

 

3- In dieser Masse kommen dann die gebratenen Zwiebeln und Schalotten ( ohne Nelken und Lorbeer) mit der Sahne, dann die klein geschnittenen Aprikosen und die Pistazien. Dann gut rühren und noch die Petersilie geben.

Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8422-1-200x300 Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8423-1-200x300 Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8424-1-200x300 Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8425-1-200x300

 

4- Die Terrinen Form leicht mit Butter einfetten. Dann die Fleischmasse eingeben, obendrauf die Nelken und Lorbeerblätter platzieren und 45 Minuten bei 180°C Umluft backen.

 

Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8426-1-200x300 Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) DSC_8437-1-200x300

 

Die Terrine kann direkt warm genossen werden. Mann kann sie auch abkühlen lassen und kalt als Vorspeisen oder Apéritif genießen.

 

Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) haehnchen-pasteten-mit-pistazien

Sie war soooo lecker, dass wir zu Dritt daraus unsere Mahlzeit gemacht haben. 🙂

    Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) terrine-mit-haehnchen-und-pistazien

Falls Ihr noch ein leckeres Brotrezept dazu braucht, könnt ihr hier mal schauen: Einfaches Brot Rezept.

Ich wünsche Ihnen noch eine leckere und gemütliche Adventszeit mit eurer Familie und einen schönen 2. Advent!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) signature1Hähnchen Terrine mit Aprikosen und Pistazien (Terrine de poulet aux abricots et pistaches) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,90 Sternen.
7 Kommentare
  • Chère Aurélie
    Nachdem ich mich bisher nur an Terrinen im Steamer gewagt habe, möchte ich nun mal diese zum warm essen versuchen.
    In Deinem Rezept steht: „45 Minuten bei 180°C Umluft backen“. Also den Ofen NICHT VORHEIZEN ? Und wahrscheinlich gemäss den obigen Kommentaren ist es besser mehr Sahne zu nehmen?
    Freundliche Grüsse, Beatrice

    • Bonjour chère Beatrice,
      danke sehr für den Kommentar. Und Selbstverständlich wird den Ofen vorgeheizt. Sonst wird die Temperatur nicht 180°C die 5 erste Minuten. Es sind so kleine Sachen, die selbstverständlich sind. Genau wie ich in das Rezept nicht gesagt habe, dass man die Zwiebel „schälen“ sollten. Also hier bitte auch achten: die Zwiebeln und Schalotten vorher schälen und dann in Scheiben schneiden. 😉
      Und die Qualität des Fleisch spielt auch eine Rolle. Für mich und andere Leser war die Konsistenz in Ordnung, für andere zu fest. Also auch hier, kann ein klein bisschen mehr Sahne helfen die Konsistenz des Pasteten cremiger zu machen.
      Viel Spaß beim Kochen und ganz Liebe Grüße

  • Finde die Menge der Sahne für mich zu wenig. In einem anderen Rezept habe ich die Zugabe von Butter gelesen. Wird es dadurch etwas fluffiger Gruß Monika

    • Bonjour chère Monika,
      Butter macht kein Terrine fluffiger. Dafür braucht man Flüssigkeit: Wein, Sahne oder ein klein bisschen Milch…
      Ich hoffe, es kann helfen!

  • Liebe Aurélie,
    Ich habe Ihr Rezept gelesen und war verzaubert bei der Kombination.
    Ich habe die Terrine in zwei Varianten gleichzeitig gemacht – einmal mit Pistazien und Aprikosen und einem Hauch Thymian und feinmaschige mit Pflaume, Walnuss und einem Hauch Zimt.
    Ich baue mich über die feste Masse gewundert und bei der fertigen Terrine zeigte sich ein sehr kompaktes Produkt, was nicht an eine saftige, fluffig Terrine erinnerte.
    Kann es sein, dass im Rezept eine falsche Sahneangabe steht? Statt 30 ml sollten es vielleicht 300 ml sein?
    Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum es so ein kleiner kompakter „Klops“ geworden ist. Die Terrine war nicht zu lange drin, es war gutes Hähnchenfleisch und Bioeier…. Wieso ist das Rezept bei mir so völlig missraten? Haben Sie eine Antwort für mich?
    Herzliche Grüße
    Antje aus Ahlen

    • Bonjour chère Antje,

      also den Sahne Angabe ist richtig , weil ich es gewogen habe. 300 ml ( mehr als eine große Tasse) wäre zu viel gewesen und den Teig zu flüssig. Ich habe Schritt Foto gemacht, so können Sie feststellen ab wann Ihre Teig nicht mehr wie meine aussah.
      Die Eier waren L Eier, die Zwiebel bringen auch feuchtigkeit in die Masse.
      Veilleicht hatte meine fleisch mehr Wasser… aber das Rezept wurde schon mehr mal nachgebacken und die andere hatte diese Problem nicht. Also ausser den Fleisch und den Eier, weisse ich nicht mehr …. Veilleicht die Sahne wiegen? .
      Es tut mir leid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?