DSC_4326 [640x480]

Mein Beitrag zum Kochevent Mozzarella Revolution.
Blogevent | Mozzarella Revolution | 1.10.-31.11.09

Ein ganzen Abend habe ich mich gefragt, was könnte gut mit Mozzarella harmonieren ? Ich wollte vom traditionellen Weg abkommen. Es musste etwas originelles sein, neu und natürlich ein bisschen Revolutionär !

Also ich habe versucht eine neue Komposition von Grün-Weiß-Rot zu kreieren : Spargel – Mozzarella- Rote Beete. Ganz einfaches Rezept, sah schön aus und hat geschmeckt !

Da die Terrine nur aus Gemüse besteht habe ich es mit einer Vinaigrette aus schwarzen Oliven mit ein bisschen Walnuss verfeinert.

Zutaten:

DSC_4284 [320x200]

1 Bunt grüne Spargel, 1 Rote Beete, 1 Kugel Büffel Mozzarella, 1 Handvoll schwarze Oliven, 3 Walnüsse, ein bisschen Petersilie, Salz-Pfeffer, 1 Tl Zitronensaft, 4 TL Agar-Agar.

Das Rezept hat 3 Phasen, eine pro Schicht.

1- Die gekochte Spargel mixen (ein paar schöne  Spargelspitzen zum einrichten behalten), dann abschmecken und Zitronensaft eingeben. Nochmal erhitzen und dann 1 TL Agar-Agar einrühren und 2 Minuten kochen.

DSC_4290 [320x200]

Danach in kleinen Silikon Backformen gießen und abkühlen lassen. DSC_4294 [320x200]

2- Die Mozzarella grob schneiden. Ihr Saft mit 2 EL kleingeschnitte Mozzarella erhitzen und 2 TL Agar-agar  2 Minuten einrühren. Dann diese “Suppe” mit dem Rest Mozzarella mixen, durch einen Sieb passieren und in die Forme gießen.

DSC_4299 [320x200]

3- Die gekochte Rote Beete schälen und mit 2 EL Petersilie mixen. Die Püree erhitzen und mit 1 TL Agar-agar 2 Minuten rühren. Noch ein letztes Mal in die Formen gießen und das Ganze für 1/2 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.

DSC_4316 [640x480]

Währendessen habe ich ganz schnell noch eine Vinaigrette vorbereitet. Dazu noch die gemixten schwarzen Oliven und 2 Walnüsse.

DSC_4331 [640x480]

Und das ist das Ergebnis. Ich hoffe, dass es Revolutionär genug ist !

Uns hat sehr gut geschmeckt, mit einem kühlen trockenen Weißwein (aus der Alsace), ein neuse Erlebnis für die “Papilles”.

Liebe Grüße et bon appétit